Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2440 Mitglieder
zum Thema
Ideen für Strafen und Schmerzen bei Selfbondage?28
Ich suche hier schöne Ideen die die ohneschin schon sehr geile…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beetbegrenzung - Ideen gesucht!

*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Meine Erfahrung ist, dass Steine die Arbeit eher erschweren. Ich steche die Rasenkanten regelmäßig ab.
******ten Mann
93 Beiträge
Ich haben alte Pflasteine gesetzt.
*****_EN Frau
412 Beiträge
Ich hatte noch alte Ziegelsteine im Garten rumliegen, die habe ich einfach zwischen Beet und Rasen gestapelt. Hat geholfen und sieht sehr rustikal aus.
Statt Dachziegel gingen auch alte Fliesen...vielleicht hat ja jemand welche zu verschenken.
Hilft aufjedenfall...nutze ich auch...oder dickere Baumstämme.

Bretter kann man natürlich auch nehmen.
Oder auch diese Roten Klinkersteine,

Hier mal einige Beispiele
Mit Fliesen
Möglichkeiten...
Fliesen versetzt
Dachziegel
*****_64 Frau
2.338 Beiträge
Ich will auch noch die Wärmefliesen nehmen als Begrenzung für meine Beete. Die Fliesen hingen einst vor den Rippenheizungen im Wohnzimmer.
*****_70 Mann
303 Beiträge
Oh graus , Dachziegel oder erst recht Fliesen geht gar nicht! Zumal du da viel zu viele fugen hast durch die das Gras dann doch wieder hindurch wächst, mal davon abgesehen daß das auch meiner Meinung nach bescheiden aussieht. Aber über Geschmack kann man ja streiten.
Ich würde dir auch Baumstämme empfehlen. Oder Sandsteinriegel, wobei die warscheinlich nicht unbedingt kostengünstig zu bekommen sind.
Als Tipp; Lege einen Streifen Geotex darunter, so hat das Holz zum einen keinen direkten Bodenkontakt und zum anderen wächst auch so schnell nichts zwischen die Fugen.
Hmmm... aber so dünnere Baumstämme sind ja nicht komplett grade, bedecken also doch bestimmt nur ca 50-70% der Bodenfläche über die sie sich erstrecken, oder? *gruebel*
*****_70 Mann
303 Beiträge
Nun ich würde auch ruhig etwas größere Stämme nehmen, so um 20-30cm Durchmesser, das wirkt dann auch noch etwas rustikaler, kommt natürlich auch auf sie Beetgröße an. Oft sind sie ja nicht in alle Richtungen krumm, dann kannst du sie so drehen das zum größten Teil auf dem Boden aufliegen. So lassen sich dann auch ein wenig Rundungen gestallten. Sonst kann man sie auch ruhig etwas in den Boden einlassen.
Meld dich gerne falls du Hilfe benötigst!
********ve81 Paar
12 Beiträge
Wie wären denn diese holzpflockmatten nenn ich sie jetzt mal. Die gibt's für nen schmalen Taler im baumarkt. Ca 30 cm hoch und leicht zu transportieren und anzubringen.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Anfangs hatte ich Feldsteine. Da war es auf Dauer nur blöd saubere Kanten zu mähen. Ich mußte immer das Gras zwischen den Steinen rausfummeln.

Später nahm ich Mähkantensteine; die kann man auch gut in runden Formen legen, dem Garten anpassen, Figuren legen .... gibts in zwei Größen, in grau und rot.

Was ich an anderer Stelle habe ist auch der Rand aus den Mähkantensteinen - die lagen zuerst - und dann kleine Buchsbäumchen als Hecke innerhalb des Beetes.
***ui Frau
11.554 Beiträge
*puh* genau mein thema - ich überleg jetzt 15 jahre was ich machen könnt und komm auf keinen grünen zweig... durch meine ewig langen beete ist mir das abstechen einfach zu mühsam, weil ich den ganzen zaun entlang und sonst auch beete mit sträuchern und blumen drunter hab.

am einfachsten wärs wohl diese beton-randsteine einzumauern - dann hat man eine rasenkante an der man mit dem rasenmäher nicht hängen bleibt (da gehen fliesen, (dach)ziegel und jeglicher ast, baumstamm oder feldsteine und co. gar nicht) und sonst wächst überall gleich mal dieses "kriechende" gras das wir hier haben drüber. das macht ausläufer und wächst somit überall (über flache begrenzungen) irgendwann mal drüber. hab ja schon viel probiert von diesen palisaden-begrenzungen über kunststoff und holz usw. hat nur alles nie gehalten oder war nach kürze wieder kaputt.

da ich "gärtnern für faule" praktiziere bzw. machen muss aus zeitmangel mit meinem großen garten brauch ich einfach simple lösungen für den schmalen geldbeutel die kaum mehr "pflege" brauchen.

und da ich bisher immer noch keine lösung gefunden hab, wuchern meine beete eben zu und ich komm dann mit dem rasenmäher und mäh da und dort das unkraut einfach weg um die blumen rum... etwas rustikal - aber die schnellste methode. *lol*

gemüsegarten hätt ich gern mit einem mäuerchen drum rum und einem zaun und dazu dann innen wie weiter oben mit den pflastersteinen eine abtrennung - aber auch davon träum ich noch länger denk ich, weil das ein großes projekt ist das ich nicht so ohne weiteres umsetzen kann.

solang ich noch gut drüber hinweg sehen kann is alles gut *ggg* und vielleicht kommt ja hier noch DIE zündende idee?
Hallo joy_berry,

Das ist mir heute in die Hände gefallen. Ich selbst habe ähnliche Stahlkanten in unserem Garten verbaut. Aufwand ist ok. Mann kann sie auch immer wieder verwenden...

Einfach mal Richard Ward, Gartenbedarf in google eingeben. Die Gartenwerkzeuge kann ich ebenfalls nur empfehlen...

Gutes Gelingen und viele Grüße *sonne*

Sie schrieb.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.