Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2450 Mitglieder
zum Thema
Ideen für Strafen und Schmerzen bei Selfbondage?28
Ich suche hier schöne Ideen die die ohneschin schon sehr geile…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beetbegrenzung - Ideen gesucht!

Beetbegrenzung - Ideen gesucht!
Hallo liebe Gartenfreunde,

vor 2 Jahren bin ich in eine in eine Wohnung mit kleinem Garten umgezogen. Ausser Rasen war dort so gut wie nichts gestaltet, also habe ich 2 Blumenbeete angelegt. Allerdings fehlt mir zu meinem Glück noch eine schöne Beetbegrenzung, damit der Rasen nicht immer reinwuchert. Hier würden mich eure Ideen sehr interessieren! Es wäre super, wenn es nicht sowas mega aufwendiges wäre wie schwere Steine verlegen. Von der Optik her finde ich verspielte, rustikale Sachen toll wie z.B. diese kleinen Weidenzäunchen. Aber die bringen ja nicht wirklich was gegen Rasen und sie gehen leider auch schon nach wenigen Jahren kaputt.
Hat jemand noch rustikale, relativ "schnelle" Lösungen parat?

Viele Grüße! *blumenwiese*
Rasenbegrenzung aus Plastik, gibt es öfter mal in Supermärkten. Aber man kann auch versuchen, die Kante mit dem Spaten ganz tief anzustechen. Dann sollte sich auf Dauer nichts mehr regen.
****02 Paar
23.075 Beiträge
Feldsteine...

LG,
Jo
********4_hh Frau
280 Beiträge
Kleine Koniferen Hecke. Würde ich machen. Ginge auch Buxbaum, aber der Buxbaumzünzler is ja so verfressen.
**********r8176 Paar
49 Beiträge
Wächst dir denn wirklich der Rasen da rein oder gehen Sämereien auf?
Ich finde Beetumrandungen toll wegen der Optik, aber weniger Beetpflege hat man damit auch nicht *zwinker*
********4_hh Frau
280 Beiträge
Fast alles, aber bitte kein Plastik in die Natur stecken. Danke *zwinker*
***_r Mann
2.009 Beiträge
Wenn es ganz schnell gehen soll, Rasenbegrenzung aus Kunsstoff (gibts auch aus Metall) ganz tief einschlagen, so dass die Oberkante maximal 1 cm rausschaut. Stört nicht beim Mähen und das Gras kann nicht ins Beet.
Und auf der Beetseite kleinwüchsige Tagetes in Reihe sähen. Sieht richtig schick aus.
****02 Paar
23.075 Beiträge
Rechts Rasen, dann Feldsteine als Trenner und dann das Beet.
Jo
Klick mich!
Zitat von *****984:
Fast alles, aber bitte kein Plastik in die Natur stecken. Danke ;)

Ich würde dir, ja gerne recht geben, aber Plastik ist nicht gleich Plastik. Ich nutze Noppenfolie, für meine Hochbeete und die wird auch als Mauerschutz eingesetzt und ist laut Untersuchungen unschädlich fürs Trinkwasser.

Also diese Folie, hat sich in 4 Jahren in keinster Weise verändert, da ich meine Beete öfters umsetze und es dementsprechend weiß.
***el Mann
110 Beiträge
olle Dachziegel hochkant
Eine Rasenwurzel, kann maximal, je nach Sorte 15 cm erreichen, der Spaten misst 20 cm. Also einfach abstechen und gut ist es, vor allem billiger als sich einen Bagger zu holen, um das Problem zu bekämpfen *lol*
Zitat von ****02:
Rechts Rasen, dann Feldsteine als Trenner und dann das Beet.

Feldsteine sind schon fesch, aber leider auch schwer und teuer *traurig*
Ich habe mal überlegt, ob man dicke Holzbretter verwenden könnte, die man einbuddelt (und etwas oben rüber schauen lässt). Aber die werden in der Erde vermutlich schnell verrotten, oder? *gruebel*
Zitat von ******rry:
Ich habe mal überlegt, ob man dicke Holzbretter verwenden könnte, die man einbuddelt (und etwas oben rüber schauen lässt). Aber die werden in der Erde vermutlich schnell verrotten, oder? *gruebel*

Ja kann man, aber natürlich unter der Wurzelgrenze des Rasens, in der Regel 8 cm tief. Oder einfach abstechen?
Abstechen hab ich bis jetzt immer gemacht, aber das wird mir auf Dauer wie gesagt zu aufwendig. Das muss man ja schon 2-3 Mal pro Sommer machen *nixweiss*
Zitat von ******rry:
Abstechen hab ich bis jetzt immer gemacht, aber das wird mir auf Dauer wie gesagt zu aufwendig. Das muss man ja schon 2-3 Mal pro Sommer machen *nixweiss*

So oft? Na da bin ich ja froh, dass andere Möglichkeiten, viel mehr Arbeit machen würden. In deinem Fall würde ich, zum mulchen raten, wenn denn schon 3 mal im Jahr zu viel sind, sollte man vielleicht auf einen Garten verzichten.

Ein Kaktus soll viel Freude bringen!
Der Alpha-Gärtner hat gesprochen! *opa* *grins*
Zitat von ******rry:
Der Alpha-Gärtner hat gesprochen! *opa* *grins*
*lol* Ich mag dich auch!
*****_64 Frau
2.343 Beiträge
Habe auch Kunstoffumrandungen, dem "Holzpflock"design nachempfunden.
Dahinter eine Lage Feldsteine.
Feldsteine lagen noch kreuz und quer im Garten, habe ich auf Feldwegen gefunden und ausgebuddelt, von Leuten geschenkt bekommen und man kann Bauern fragen, ob man im Frühjahr vor der nächsten Einsaat den Acker absuchen und sammeln kann.
Wenn sie erstmal im Garten liegen, hat man Ruhe und nur vereinzelt versamt sich noch dünnes Gras im Beetbereich.
Ansonsten habe ich eine Beetumrandung mit breitem Geäst verlegt, die von eng stehenden Stöcken eingefaßt sind; hält nicht ewig, aber die Haltestöcke kann man gut wechseln.
in braun oder grau und in verschiedenen Höhen zu haben
Hmmm.... ich werde mal auf den Feldern suchen gehen und schauen, was für Mengen ich so finde....oder auch nicht *ggg* PS: Ein tolles Katzenparadies *happy*
*****_64 Frau
2.343 Beiträge
Im Sommer machen wir drei immer auf Familie...der Innenhof ist auch so gut wie uneinsichtbar und wir drei laufen dann im Fellbikini herum.... *lol*
Sonnen mit Wonnen
*love5* *lach* Famos! Gönn dir! *zwinker*
Ich mag Waschbären und alle anderen Wildtiere, vor allem die, die sich über
**********aarHH Paar
59 Beiträge
Schön: Armdicke Äste (Baumpflegearbeiter fragen). Hält aber nur wenige Jahre, hat genervt! *grimasse* Dann haben wir teure schwere Granit-Beetbegrenzungen gekauft: Auch schön und sehr effektiv - vor allem aber: wir haben endlich unser Leben lang Ruhe damit! *heia2*
**********aarHH Paar
59 Beiträge
Zitat von ******rry:
Hmmm.... ich werde mal auf den Feldern suchen gehen
bei Steinen wächst immer irgendwo etwas zwischendurch... *heul*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.