Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
STREICHELEINHEITEN
1475 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suche nach richtigem Strauch

*******984 Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Suche nach richtigem Strauch
Hallo zusammen,

meine Mutter wünscht sich zum Geburtstag einen Strauch für den Garten, weiß aber nicht genau was für einen, vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Er sollte mit Schatten und Trockenheit klar kommen, nicht zu hoch werden und Insekten-bzw. Bienenfreundlich sein.

Ich freue mich auf eure Ideen

LG Thomas
*********ss75 Frau
585 Beiträge
Hm. Bei Sträuchern fällt mir wenig ein. Stauden schon eher...
Kartoffel- oder Apfelrose geht super. Gibt spitze Hagebutten im Herbst.
Weißdorn oder Feuerdorn geht auch.
Holunder gedeiht bei mir auf solch einem Standort und Zauberhasel ebenfalls... Mehr fällt mir gerade nicht ein *zwinker*
*********_NRW Paar
37 Beiträge
Da stellen sich mir ein paar Fragen, was heißt Schatten und Trockenheit, und nicht zu hoch bedeutet was?
*****ade Frau
78 Beiträge
Sommerflieder ist sehr schön und blüht bis zum Frost. Sommerastern sind schöne Stauden und kommen jedes Jahr wieder. Sind beide pflegeleichte Pflanzen.
*********rlin Frau
854 Beiträge
Holunder und meiner Erfahrung nach auch Haselsträucher wachsen sehr schnell, so dass man sie viel schneiden muss, wenn man wenig Platz hat oder sie nicht so hoch haben möchte.

Schmetterlingsflieder wachsen angeblich auch im Halbschatten und es gibt "kleinere" Sorten, die nur 1,50 m hoch werden sollen. Ob's stimmt, weiß ich nicht, denn unser Schmetterlingsflieder muss jedes Jahr geschnitten werden.

Was relativ langsam wächst, ist die Felsenbirne - die soll auch Schatten und Trockenheit vertragen.
Blüht im Frühjahr weiß, bekommt später kleine Beeren und im Herbst orange-braunes Laub.

Die Felsenbirne wird von heimischen Bienen auch angeflogen und dient als Frühblüher als Bienenweide.
Bitte nicht erschrecken, wenn man liest, dass die bis zu 4 -5 m groß werden kann - unsere ist jetzt 6 - 7 Jahre alt und immer noch nicht höher als 1 m.

https://www.iva.de/iva-magazin/haus-garten/die-kupfer-felsenbirne-hat-zu-jeder-jahreszeit-etwas-zu-bieten
*******984 Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal für die Tipps.

Schatten heißt das drum herum Häuser und hohe Scheunen stehen die eigentlich die meiste Zeit Schatten werfen.

Trockenheit heißt das auch mal wenig Regen reicht und nicht nach einer Woche Trockenheit gleich gegossen werden muss.

Nicht zu hoch wäre so um 3 Meter
*****_64 Frau
2.318 Beiträge
Hamamelis...Zaubernuss hat nette Ausstrahlung und macht auch im Winter keine Pause.

Die Früchte der Felsenbirne kann man vom Strauch essen oder schmackhafte Marmelade machen.

Meine Tante liegt mir auch immer mit dem Aroniastrauch in den Ohren....
******_bb Paar
191 Beiträge
Blutjohannisbeere kommt mit all dem zurecht ,blüht recht früh und ist somit ideales insektenfutter. Wenn der Strauch zu gross wird, einfach runter schneiden
****i67 Frau
6.665 Beiträge
Ich empfehle eine Kornelkirsche. Sie blüht von Februar bis April und trägt im Sommer rote Beeren (Kirschen).
Somit hast Du Futter für die Insekten und anschließend für die Vögel.
*********_1961 Mann
422 Beiträge
Ja die Buddleja und am besten in Tricolor, also der Schetterlingsstrauch dreifarbig, wie es schon @******ra4 vor mir mit dem Namen Sommerflieder schrieb. Er ist sehr schön, wenn er nahe an der Teressase, wo man auch dann sitzt, gepflanzt wird und die vielen Schmetterlinge dort hinkommen. Ein Ahtem beraubernder Anbick, wenn bis zu 20 Schmetterlinge auf einmal an einem Strauch sind. Und wenn er zu groß wird kürzt man ihn - aber bitte erst im Frühjahr - nach den frostigen Themperaturen.

Ich weiß zwar nicht ob es erlaubt ist einen Link hier zu zeigen - aber so sieht sie aus die Buddleja Tricolor - wenn ich das hier nicht darf, bitte ich die Mods um Entschuldigung und um Löschung:

https://www.meingartenshop.de/buddleja-tricolor-20-cm-pot-a12438.html?gclid=EAIaIQobChMIn_e3pqOo9wIVFp3VCh0Gogo5EAQYASABEgJJbPD_BwE

Also wenn du deiner Mutter einen Geburtstagswunsch erfüllen willst - dann nehme den. Nicht nur das er sehr schön blüh und wenn du ihn in drei Farben nimmst (sind dann auch drei Planzen) bist du mit ca 45 € auf der sicheren Seite - denn sie wird sich immer wieder an die vielen Schmetterlinge erfreuen.

Sag uns wie es ausging. Und für was du dich entschieden hast und deine Mama glücklich gemacht hast.

LG und alles Gute für deine Mama

Mucho saludos el Gaucho
*********_1961 Mann
422 Beiträge
Also ich würde sie sofort nehmen - ich habe sie 1 Meter weit weg, wo ich sitze und kann das Spiel der Schmetterlinge aus nächste Nähe beobachten, kann es mit dem handy filmen ohne die Tiere zu stören. Es wird ein genuss für deine Mutter sein.
**********aarHH Paar
59 Beiträge
Eigentlich braucht jeder Garten einen Sommerflieder (=Schmetterlingsstrauch)! Der wächst aber schnell und kann groß werden. Insekten, insbesondere Schmetterlinge lieben den aber sehr! Daher wäre das - mit der eben genannten Einschränkung - ebenfalls mein Tipp.

Insekten-und Bienenfreundlichkeit und gleichzeitig schön bunt aussehen - dann wird es nicht mehr so einfach.
Evtl. Weigelie? Hybiscus? Zierquitte? Aber alles nicht heimisch... also eigentlich nicht "insektenfreundlich".

Aber warum unbedingt "Strauch"?
Ich würde statt "normalem" Strauch lieber ein Obststrauch oder doch ganz klassisch eine richtig schöne winterharte und bienenfreundliche Staude - im Baumarkt von der großen Auswahl die Schönste aussuchen! Ich würde Goldrute nehmen (vorsicht, kann leicht wuchern).
*********_NRW Paar
37 Beiträge
Die Mahonie wäre noch eine Option die noch nicht genannt wurde 😌 da gibt es auch unterschiedliche Sorten mit verschiedenen Wuchshöhen
****mi Mann
8.059 Beiträge
Versuche es mit Berberitze, und zwar Berberis vulgaris, die kommt mit fast allen Standorten klar. Ist mit Ihren Blüten gut für Insekten und wenn man will, kann man die Beeren zum Fruchtaufstrich verarbeiten oder den Vögeln überlassen.
***ui Frau
11.554 Beiträge
Zitat von ****i67:
Ich empfehle eine Kornelkirsche. Sie blüht von Februar bis April und trägt im Sommer rote Beeren (Kirschen).
Somit hast Du Futter für die Insekten und anschließend für die Vögel.
und essen kann man die auch - also zumindest als marmelade oder in likör *g*
*******984 Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich hab mich jetzt für eine Zwerg Blutpflaume, eine Zier Johannisbeere und einen Pfeifenstrauch entschieden. Mal sehen was Mama dazu sagt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.