Hallo Gartengemeinde,
vielen Dank für die bisherigen Ideen, die ich gelesen habe. So manches davon habe ich schon probiert.
• Laufenten wären wohl effektiv, aber da brauche ich zuviel weitere Infrastruktur drumherum.
• Schnegel habe ich eine ganze Menge, aber die fressen nur das Gelege und nicht die Schnecken selbst.
• Das hilft schon gegenüber den Vorjahren - da habe ich pro Nacht bis zu 400 Schnecken gesammelt - reicht aber immernoch nicht aus.
• Bretter habe ich schon ausgelegt, nur hat ein Naturgarten mit seinen vielen Naturelementen so viele andere schöne Verstecke, dass die Schnecken vor den Brettern gähnend davonkriechen. Da finde ich höchstens ein paar versprengte blinde Exemplare, die die anderen Verstecke nicht gefunden haben.
• Schneckenkorn ist im Naturgarten natürlich nicht die 1. Wahl, abgesehen davon, dass es auch nur sehr begrenzt hilft. 20% finden trotzdem den Weg zu den Jungpflanzen und das war´s dann.
• Mit Chilli und Zimt habe ich es auch mal probiert, aber da braucht es so viel, dass die Rohstoffpreise am Weltmarkt durch die Decke gehen.
• Bei Kaffee muß man halt früh anfangen zu Sammeln oder ein gut gehendes Hotel als Lieferanten haben. Könnte ich mal probieren: statt Pferdehof für Dünger jetzt mal Café oder Hotel für Schneckenschreck.
• Den Henker spiele ich jede Nacht bei der Kontrolle der Pflanzen. Nur von diesem Todes-Ritual jede Nacht im Frühjahr wollte ich mal wegkommen und eher in Liebes-Rituale eintauchen.
• Schneckenkragen waren mal die Idee für eine Lösung. Leider funktionieren die auch nur bei Trockenheit. Hat´s geregnet kommen die Tierchen auch da drüber.
• Kupferbänder sind auch schon probiert. Helfen auch nur begrenzt. Die berühmten 20% schaffen es drüber.
• Der Igel im Garten ist auch kein Helfer. Igel fressen zwar Schnecken, nur die spanische Nacktschnecke eben nicht, weil die einen speziellen Schleim hat, an dem der Igel erstickt. Weil der Igel das instinktiv weiß, läßt er diese Sorte Schnecke von seinem Speiseplan weg.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Schnexagon?
Hat jemand schon Erfahrungen mit Schafwollbändern?
Hat jemand vielleicht technischen Erfindergeist und kombiniert einen Schneckendetektor mit einem Schneckentaser? Das wäre irre. Der spanische Nacktschneckenrevolver. Wer den erfindet, der verdrängt bald Elon Musk als reichsten Menschen der Welt.
Tja, ich werde wohl noch 3 Wochen durchhalten müssen, bis die Pflanzen kräftig genug sind. Und im Sommer designe ich einen Franco-Wall gegen die Bedrohung der spanischen FKKschnecken 2023.
Grüne Grüße und in der Hoffnung auf einen neuen hoffnungsvollen Gedanken.
Thomas