Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kreuz und span. Bock
116 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die elende spanische Nacktschnecke

******Moi Mann
615 Beiträge
Themenersteller 
Die elende spanische Nacktschnecke
Ich traue mich mal, das Thema spanische Nacktschnecke anzusprechen. Ich habe in der Suchfunktion nix gefunden. Ich kann kaum glauben, dass dieses Thema neu sein könnte.

Ich habe ein Haus mit Garten erworben und habe seit dem 1. Jahr ein Riesenproblem mit dieser bescheuerten spanischen Nacktschnecke. Zig-Tausend habe ich in den letzten Jahren eingesammelt. Sie ist weiter da. Dieses Jahr interessanterweise sehr kleine Exemplare. In den letzten Jahren waren sie 5-10-mal fetter als dieses Jahr. Trotzdem fressen sie sich fürchterlich in den Nächten durch das junge Gemüse.

Ich täte gerne mal alle (!!) Ideen und Experimente und Ansätze und Erfahrungen sammeln wollen, die sich auf spanische Nacktschnecken beziehen. Irgendwas muß da doch mal helfen.

Zu erwähnen ist, dass ich einen Naturgarten habe und deshalb Pestizide und so ähnliche Dinge nicht gewünscht sind.

Meine besten Helfer sind momentan wohl die Schnegel. Aber vielleicht gibt es ja im JoyClub bei pfiffigen Gärtnern und Gärtnerinnen noch versteckte und bisher geheime Mittel, diesen invasiven Neophyten aus dem Garten zu eliminieren.

Ich hoffe auf Euch!
Grüne Grüße
CCM
******513 Frau
990 Beiträge
Laufenten 😉
****i67 Frau
6.665 Beiträge
Wenn Dein Garten ringsum eingezäunt ist, könntest Du chinesische Laufenten kaufen oder mieten. Die Schnecken sind deren Leibspeise.
Ansonsten kann man alte Bretter im Garten auslegen. Unter denen sammeln sich nachts die Viecher und man kann sie am frühen Morgen einsammeln und entsorgen
*****ske Mann
349 Beiträge
Wenn das mit den Laufenteen nicht klappt, warum auch immer schau mal im Netz nach dem Verrkauf von Tigerschnecken, oder einem Tigerschnegel Shop da wird Dir geholfen bei tauchtten sie von alleine auf, auch die Leopard variation Sie fressen die anderen Nacktschnecken.
******u50 Paar
714 Beiträge
Diese Schnecken kann man mit ein paar Salzkörner um die Ecke bringen. Schnell und dauber, da bleibt nicht übrig und zieht auch andere Schnecken nicht an. Schnecken sind Aasfresser und Kanibalen sozusagen.
Du musst Verstecke anbieten. An verschieden Stellen Bretter oder Pape auslegen.
Tagsüber in Ruhe einsammeln.
Igel und Drosseln fressen auch Schnecken.
Für Nistgelegenheiten und Verstecke sorgen...
Kaffeesatz hilft auch um die Pflanzen verteilt, jedoch nur, solange es nicht regnet.
Ansonsten auch als Dünger der Pflanzen geeignet.
Ich Sammele auch weg, und stelle teils Bierfallen auf, nahe beliebter Schlafgelegenheiten.
Die Tigerschlegel sind ansonsten auch bei uns zu finden.
Aber im Spätsommer, Herbst gilt nur noch wegsammeln und Eigelege entfernen, welche immer zahlreich in den Verstecken auftauchen.
Die Eier biete ich dann in Schälchen den Igeln und Vögeln an, welche sich darüber sehr freuen

Lg
Chrissy
***_r Mann
2.005 Beiträge
Bei den elenden spanischen Nacktschnecken setze ich das Sprichwort um: "Nur eine tote Schnecke ist eine gute Schnecke!"
Außer den Enten mag sie keiner. Ein Nachbar hatte mal Flugenten. Denen habe ich abgesammelte übern Zaun geworfen - das große Fressen.

Ich habe extra eine "Schneckenschere". Hört sich brutal an. Dämmt den Bestand aber ein.
Aussaaten und Jungpflanzen schütze ich mit Schneckekorn. Alles andere hilft nicht. Es bleiben sonst nur Stiele übrig. Die haben einen Wahnsinnsappetit.

Selbst die Tigerschnegel schaffen es nicht.
Ich habe auch jegliche Chemie aus dem Garten verbannt und habe mit Gewürzen gute Ergebnisse erzielt. Chilipulver soll gegen Schnecken helfen.
Zimt gegen Insekten.
In meinem Garten haben sich sehr oft Katzen erleichtert. Da hat ebenfalls Zimt sehr gut geholfen.
*******dde Mann
660 Beiträge
Ich habe jetzt einen Versuch gestartet mit Zimt,Chillipulver und Steimehl gemischt und ausgestreut.ich glaube das es geholfen hat.
war ein Tipp aus der Sendung "Marktcheck" im SWR
******Moi Mann
615 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Gartengemeinde,

vielen Dank für die bisherigen Ideen, die ich gelesen habe. So manches davon habe ich schon probiert.

• Laufenten wären wohl effektiv, aber da brauche ich zuviel weitere Infrastruktur drumherum.
• Schnegel habe ich eine ganze Menge, aber die fressen nur das Gelege und nicht die Schnecken selbst.
• Das hilft schon gegenüber den Vorjahren - da habe ich pro Nacht bis zu 400 Schnecken gesammelt - reicht aber immernoch nicht aus.
• Bretter habe ich schon ausgelegt, nur hat ein Naturgarten mit seinen vielen Naturelementen so viele andere schöne Verstecke, dass die Schnecken vor den Brettern gähnend davonkriechen. Da finde ich höchstens ein paar versprengte blinde Exemplare, die die anderen Verstecke nicht gefunden haben.
• Schneckenkorn ist im Naturgarten natürlich nicht die 1. Wahl, abgesehen davon, dass es auch nur sehr begrenzt hilft. 20% finden trotzdem den Weg zu den Jungpflanzen und das war´s dann.
• Mit Chilli und Zimt habe ich es auch mal probiert, aber da braucht es so viel, dass die Rohstoffpreise am Weltmarkt durch die Decke gehen.
• Bei Kaffee muß man halt früh anfangen zu Sammeln oder ein gut gehendes Hotel als Lieferanten haben. Könnte ich mal probieren: statt Pferdehof für Dünger jetzt mal Café oder Hotel für Schneckenschreck.
• Den Henker spiele ich jede Nacht bei der Kontrolle der Pflanzen. Nur von diesem Todes-Ritual jede Nacht im Frühjahr wollte ich mal wegkommen und eher in Liebes-Rituale eintauchen.
• Schneckenkragen waren mal die Idee für eine Lösung. Leider funktionieren die auch nur bei Trockenheit. Hat´s geregnet kommen die Tierchen auch da drüber.
• Kupferbänder sind auch schon probiert. Helfen auch nur begrenzt. Die berühmten 20% schaffen es drüber.
• Der Igel im Garten ist auch kein Helfer. Igel fressen zwar Schnecken, nur die spanische Nacktschnecke eben nicht, weil die einen speziellen Schleim hat, an dem der Igel erstickt. Weil der Igel das instinktiv weiß, läßt er diese Sorte Schnecke von seinem Speiseplan weg.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Schnexagon?
Hat jemand schon Erfahrungen mit Schafwollbändern?

Hat jemand vielleicht technischen Erfindergeist und kombiniert einen Schneckendetektor mit einem Schneckentaser? Das wäre irre. Der spanische Nacktschneckenrevolver. Wer den erfindet, der verdrängt bald Elon Musk als reichsten Menschen der Welt.

Tja, ich werde wohl noch 3 Wochen durchhalten müssen, bis die Pflanzen kräftig genug sind. Und im Sommer designe ich einen Franco-Wall gegen die Bedrohung der spanischen FKKschnecken 2023.

Grüne Grüße und in der Hoffnung auf einen neuen hoffnungsvollen Gedanken.
Thomas
***_r Mann
2.005 Beiträge
Alles aus dem Kaffesatzbehälter des Automaten landet auf dem Kompost. Da ist die Bande heute nach dem Regen rübergekrochen. Als Dünger mit dem Gießwasser ist er trotzdem gut. Wer weiß, vieleicht vergrault er trotzdem die eine oder andere Schnecke.
Der stachelige Fettklops ist auch keine wirkliche Hilfe. Wenigstens hält er die anderen Schnecken in Schach.
Die Spanische Wegschnecke muss ich leider selber erledigen. Vergraulen macht wenig Sinn. Bei passender Gelegenheit kommen alle mit ihren Kumpels zurück. Da hilft nur konsequent dezimieren. Ganz los wird man sie nicht. Aber immerhin kann man den Schaden eingrenzen.
Ich sammele sie jeden Abend ab und dann ins Salzwasser. Das dauert ein paar Minuten und im Sommer ist die Plage dann vorbei und die Pflanzen groß genug.
******Moi Mann
615 Beiträge
Themenersteller 
Absammeln, ja absammeln, das habe ich nun 4 Jahre gemacht und bin auf der Suche nach einer anderen Lösung. Und wenn ich um 11.00 h nachts an dem einen Beet vorbei bin, freuen sich die Schnecken ab 11.05 h über eine streßfreie Freßnacht. Das Absammeln ist schon effektiv, aber einfach nicht die letzte sinnvolle Lösung. Ein Workaround, irgendwie.
Grüße
CCM
******Moi Mann
615 Beiträge
Themenersteller 
Verabschieden vom Schneckenkorn muß ich mich als Naturgärtner natürlcih schon: Schneckenkorn trifft auch die deutsche Weinbergschnecke, die Schnecken mit den Häuschen oben drauf und die Schnegel. Schneckenkorn ist einfach nicht spezifisch genug auf diese spanische Nacktschnecke.
Und wer die Schnecken mit Häuschen mit Schneckenkorn vernichtet, der wartet natürlich auch vergebens auf Glühwürmchen. Denn die werden erst mal durch das Ausräubern eines Schneckenhäuschens groß bis sexuell aktiv, um dann mit viel Lichtgetöse auf die Partnerin herunter zu fallen.
Vielleicht, in 4000-6000 Jahren, haben wir ja dann Glühwürmchen, die sich von der spanischen Nacktschnecke kulinarisch angezogen fühlen und ihren Sexualtrieb mit dem Schleim der Nacktschnecke aufpolieren.
So lange habe ich allerdings keine Zeit zu warten. Ich suche Lösungen im Hier-und-Jetzt.

Grüße vom Hortus Aphrodite
Thomas
****i67 Frau
6.665 Beiträge
Ich hab gelesen, dass Eisen-III-Phosphat sogar für die ökologische Landwirtschaft geeignet ist. Es ist für Vögel, Igel usw usw völlig unbedenklich und kommt im Boden auch natürlich vor, nur niedriger konzentriert. Vlt ist es einen Versuch wert.
***_r Mann
2.005 Beiträge
@****i67
Das nehme ich auch, zusätzlich zur mechanischen Bestandskontrolle. Sonst bleibt nicht viel übrig. Selbst Kartoffelkraut wird nicht verschont.
Und hier mal der traurige Rest einer Seidenpflanze.
Und die war weder Sämling noch ein kleines, zartes Pflänzchen.
****i67 Frau
6.665 Beiträge
Schön, dass Du uns aus der Praxis berichten kannst! Ich hatte vorher noch nie davon gehört
*******igin Frau
13.767 Beiträge
Seit ich Kreise mit zerdrückten Eierschalen um die jungen Triebe der Dahlien streue
Werden die Dahlientriebe nicht mehr von den Nacktschnecken abgefressen
Gute Idee..werde ich gleich ausprobieren...
*******igin Frau
13.767 Beiträge
Ich brauche aber mindestens 20 Eier pro Dahlie
Da die Kreislinien schon mehrere Zentimeter dick sind
Oh...da gehe ich lieber jetzt in den Garten und bringe sie um....durchschneiden..
*******1979 Mann
494 Beiträge
Ich mach es wie Oma. Prise Salz drauf und gut. Das geht schnell.
*****_64 Frau
2.318 Beiträge
Großes Paket mit den Schnecken füllen, aus dem Telephonbuch irgendeine Adresse draufschreiben, am Besten weit weit weg und dann ab zur Post...nicht vergessen, einen Zettel vorher in das Paket legen mit "Guten Appetit!". *geschenk* *mrgreen*
****a72 Frau
7.750 Beiträge
Die Kinder vom Waldkindergarten versuchen ihren Salat mit Schafwolle zu schützen - keine Ahnung wie der Erfolg ist *nixweiss*
Und auf dem leeren Schneckenhaus steht drauf, was da gesät wurde. In diesem Fall Borretsch.

Ich fand das irgendwie schön, was die Kleinen da gemacht haben *love*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.