Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wir Grazer
580 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grauer Belag auf Gemüseblätter

*********rlaub Paar
592 Beiträge
Mit Öl habe ich noch nicht gesprüht, nur mit Milch bzw Natron/Soda.
*******e93
695 Beiträge
Zitat von *******xe58:
Dann gleich noch ein Problem:

Meine Himbeere hatte sehr viel Früchte und nun sieht sie soooo aus *snief2* und die Brombeere leidet auch

Das ist aber kein Mehltau. Vielmehr ein Mangel an zum Beispiel Mangan, Kupfer, Magnesium auch.
*******tus Mann
163 Beiträge
Zitat von *******e93:
Zitat von *******xe58:

Meine Himbeere hatte sehr viel Früchte und nun sieht sie soooo aus *snief2* und die Brombeere leidet auch

Das ist aber kein Mehltau. Vielmehr ein Mangel an zum Beispiel Mangan, Kupfer, Magnesium auch.

Ich habe das Gespinnst an dem einen Blatt gesehen... kann natürlich sein, dass die Fresserchen sich aufgrund einer ohnehin geschwächten Pflanze drauf gestürzt haben. Steht die Himbeere frei oder in einem Topf? Im Toppf kann dass natürlich eher zu Mangelerscheinungen kommen.
Zitat von *******e93:
Zitat von *******xe58:

mmhhh habe frische, neue erde speziell für beeren genommen.
*******e93
695 Beiträge
Zitat von *******xe58:
Zitat von *******e93:
Zitat von *******xe58:

Sind die Blätter wie verwelkt?
Zitat von *******e93:
Zitat von *******xe58:
Zitat von *******e93:
Zitat von *******xe58:

Sind die Blätter wie verwelkt?

hab alles abgeschnitten
*********9_73 Mann
22 Beiträge
Hallo zusammen
Bei den Gurken usw ist Mehltau,der dieses Jahr durch die feuchte Witterung, sehr früh Auftritt
Was deine Himbeeren angeht, sind es keine Schädlinge, die Blätter sind,durch die extreme Hitze, die wir hatten, verbrannt.
Nennt sich genau wie bei uns Sonnenbrand
Zitat von *********9_73:
Hallo zusammen
Bei den Gurken usw ist Mehltau,der dieses Jahr durch die feuchte Witterung, sehr früh Auftritt
Was deine Himbeeren angeht, sind es keine Schädlinge, die Blätter sind,durch die extreme Hitze, die wir hatten, verbrannt.

wie kann ich die pflanzen nächstes jahr schützen?
*******tus Mann
163 Beiträge
Zitat von *******xe58:
Zitat von *********9_73:
Hallo zusammen

Kurze Unterscheidung: Mehltau kommt bei gutem Wetter. Unechter Mehltau bei feuchtem Wetter.
Zitat von *******tus:
Zitat von *******xe58:
Zitat von *********9_73:
Hallo zusammen

Kurze Unterscheidung: Mehltau kommt bei gutem Wetter. Unechter Mehltau bei feuchtem Wetter.
das wurde mir schon gesagt. aber wie kann ich vorbeugen? abdecken z.B.
*******tus Mann
163 Beiträge
Ich befürchte, da gibt es keinen großem Rat. Der blöde Mehltau existiert halt. Abdecken, o.ä. schadet der Pflanze mehr.
Du musst Du alt Auge auf die Pflänzlein halten und tatsächlich dem Pilz die Wohnqualität versauen... Milch drauf meint, dass Du mehr(Butter)-Säure drauf knallst. Höheren Ph mag der Mehltau-Pilz nicht.
Zitat von *******tus:
Ich befürchte, da gibt es keinen großem Rat. Der blöde Mehltau existiert halt. Abdecken, o.ä. schadet der Pflanze mehr.
Du musst Du alt Auge auf die Pflänzlein halten und tatsächlich dem Pilz die Wohnqualität versauen... Milch drauf meint, dass Du mehr(Butter)-Säure drauf knallst. Höheren Ph mag der Mehltau-Pilz nicht.

danke
*******e93
695 Beiträge
Zitat von *******xe58:
Zitat von *********9_73:
Hallo zusammen

Am besten im Gewächshaus züchten und immer nur unten Gießen. Kurz vor der Blüte und spätestens 2 Wochen vor der Ernte mit Netzschwefel besprühen oder Kupfersulfat.
****ne Frau
252 Beiträge
Das stimmt allerdings das du vorbeugend wenig bis nichts machen kannst
Wenn man einen großen Garten hat dann kann man den Pflanzabstand vergrößern das der Pilz nicht sofort überspringt
Die befallenen Blätter oder Pflanzen im Hausmüll entsorgen und am besten einen Liter Vollmilch parat halten wenn die Saison losgeht und wenn du die kleinsten Anzeichen vom Mehltau mitbekommst sofort bei trockenen Wetter die Pflanze und den darunter liegenden Erdboden mit der Mischung (100ml Vollmilch+800ml Wasser) besprühen
threat kann geschlossen werden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.