„Die meisten unserer Gartenpflanzen stammen aus anderen Kontinenten. Welche Pflanzen dürfen in den Garten und welchen nicht? Wer will das entscheiden?
Da gibt es tatsächlich Listen. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz weiss ich es.
Ich nehme jetzt mal den Wikipedia Link
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Liste_invasiver_Arten
Wer seinen Garten in einen Naturgarten oder zumindest in einen naturnahen Garten umwandeln möchte, sollte sich die bestehenden Pflanzen mal genau anschauen. Viele Pflanzen sehen zwar schön aus, sind aber vom Nektargehalt völlig nutzlos bis wenig sinnvoll. Da gehört übrigens auch der Schmetterlingsflieder dazu. Auch das ist ein Neophyt, den man mittlerweile auch an Bahnböschungen etc finden kann. Ja, er zieht zunächst Schmetterlinge an - aber diese investieren viel zuviel Energie denn der Nektar ist fast unbrauchbar.
Der heimische Dost ist da viel besser geeignet.
Die Schmetterlinge brauchen für ihre Raupen bestimmte Pflanzen. Fehlen Brennesseln, dann finden Tagpfauen, Kleiner Fuchs etc keine Nahrung für die Raupen - die Schmetterlinge werden immer weniger.
Der wunderschöne Schwalbenschwanz brauch Zb Dillblüten oder Wilde Möhre und wilden Fenchel für seine Raupen.
Bei den Tieren ist der Waschbär als invasiv bekannt. Die Nilgans zb betreibt eine sehr aggressive Revierpflege und verdrängt die heimische Graugans.
Achtlos ausgesetzt Goldfische zerstören das empfindliche Gefüge in Gewässern und verdrängen auch da heimische Arten
Da könnte jetzt noch eine lange Liste entstehen.
Ich habe zwar keine invasiven Arten in meinem Garten (und die Fische bleiben in meinem Teich) aber ich habe durchaus auch einige nutzlose Pflanzen (gefüllte englische Rosen, Hortensien, Pfingstrosen) Die dürfen als Bestand auch bleiben Aber ich achte drauf auch genug heimische Pflanzen wie zb Holunder, Heckenrosen, Pfaffenhütchen, Weißdorn etc zu pflanzen.
Also einfach mal bewusst die Augen aufmachen im Garten und gucken was da wächst und beim zukünftigen Pflanzenkauf nicht nur auf die Optik achten
In einer Ecke im Garten ein paar Brennesseln stehen lassen, den Rasen nicht wöchentlich sondern wenn es denn unbedingt sein muss dann auf 3 Wochen Intervalle gehen. Einen Totholzstapel anlegen... Das geht alles auch auf kleinstem Raum.