Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sachsen
3736 Mitglieder
zum Thema
Friseure geschlossen. Lasst ihr es auch unten rum wachsen?200
Bisher habe ich mich regelmäßig im Genitalbereich rasiert, da ich…
zum Thema
Hilfe, meine Brüste hören nicht auf zu wachsen...39
Ich habe ein großes Problem. Ich nehme seit ich 14 bin die Pille.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bananenpflanze treibt nur Kindel aus, statt zu wachsen

********itch Frau
1.045 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Bananenpflanze treibt nur Kindel aus, statt zu wachsen
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, zu der ich irgendwie nicht wirklich was im Netz gefunden habe... Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

Ich habe eine Bananenpflanze, die recht lange recht gut gedeiht ist. Aber nun ist es damit irgendwie vorbei. Statt selbst zu wachsen, treibt sie zig neue kleine Bananenpflänzchen aus. Ich hab schonmal alle raus, selbst eingepflanzt, aber irgendwie hört es nicht auf. *vogel*

Im Netz stand, dass die Pflanzen das machen, wenn sie Stress haben, aber ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, woher das plötzlich kommen sollte.

Habt ihr Ideen oder Tipps? *snief*
****o9 Mann
4.541 Beiträge
vielleicht umtopfen 🤔
@********itch
*********ut54 Paar
1.281 Beiträge
Moin Wicked_witch,
Das hat unsere Palme auch gemacht. Stedt deine draußen oder im Zimmer?
Unsere stand auf der Terrasse bzw jetzt haben wir 1 in den Garten gepflanzt die wächst und wird immer größer, hat aber auch schon kleine Ablegen an der Seite.
Wir haben die aber schon länger, es ist ein Ableger von unserer 1 Mutterpflanze die ein Ablegen nach den Anderen seitlich rausschiebt.
Wir schneiden die wenn es kälter wird ab und bedenken sie dann mit einem Sack und Laub.
Zu Frühjahr hin nehmen wir alles wieder runter und dann schneiden wir die Ableger von dem Mutterstamm ab und pflanzen sie um so das am Mutterstam nur noch eine Pflanze neu wächst.Es ist jetzt die Zeit wo sich Ableger am Stamm bilden das macht jede Pflanzen. Einfach erst mal alles im Auge behalten immer schön Wasser geben und dann wirst du sehen wie sie größer wird
LG Hans
********itch Frau
1.045 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
@****o9 habe ich auch zuerst gedacht, aber im Topf ist definitiv noch Platz.

@*********ut54 Wie cool, aber für den Garten ist es bei uns zu kalt. Die Banane steht daher innen am Südfenster in einem Topf.
****o9 Mann
4.541 Beiträge
vielleicht möchte Sie in einem anderen Topf deswegen knallt sie durch 😂

@********itch

einfach mal machen dann ist Sie besänftigt.
*********ut54 Paar
1.281 Beiträge
So machen wir das, dieser Ableger ist jetzt kanpp 3.5 Monate alt
Das ist einer der letzten Ableger die ich im Juni abgenommen habe von der Mutterpflanze
*********ut54 Paar
1.281 Beiträge
Nächtes Frühjahr kommt die Pflanze dann in den Garten. Zum größer werden bleibt sie im Winter auf der überdachten Terrasse die auch im Winter nie zu kalt wird
****y63 Frau
915 Beiträge
Die Bananenstaude kannst du auch im Winter, wenn es kalt wird, draussen lassen
Du musst sie nur gut einpacken
Wir schneiden sie auf ca 1 m schräg ab, dann kommt Flies und Draht ( Hasenzaun) drumherum, das ganze füllen wir mit Laub und Stroh, dann stellen wir ein kleines Zelt ( eigentlich ein Gewächshaus aus Folie) darüber, mit Gurten in der Erde verankert
Die Stämme dürfen nicht nass werden sonst faulen sie
Eine Banane fühlt sich im Garten am wohlsten, da kann sie sich entfalten
Im Frühjahr nach dem auspacken
Laub und Stroh
****y63 Frau
915 Beiträge
Überwintern im Zelt
****y63 Frau
915 Beiträge
Zelt zum überwintern
*********ut54 Paar
1.281 Beiträge
Ganz so groß ist unsere noch nicht,
Aber die ist ja auch erst 1 Jahr draußen.
***wo Paar
226 Beiträge
gut verpackt überlebt unsere auch den Winter und wächst und gedeiht - letztes Jahr hatte sie sogar ihre erste Blüte !
********itch Frau
1.045 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
*wow*
Dann werde ich unsere Banane wohl auch mal testweise in den Garten setzen, wenn wir umgezogen sind. Ist das genial, wie riesig die alle sind! Hoffentlich schafft sie die 1-2 Jahre noch.

@***wo hoffentlich könnt ihr dann auch was ernten *essen*
***wo Paar
226 Beiträge
@********itch ... *zwinker* *lach* *smile* *lol* mit Sicherheit nicht ... dazu fehlt die Temperatur *sonne* die Luftfeuchtigkeit *faechel* und die "Besamer" *bananen* oder hätten wir besser gesagt die Bestäuber *lol*
**********s1311 Frau
51.497 Beiträge
So sieht unser aktuell aus *love*
*******_nbg Mann
340 Beiträge
Ich hatte meine nun im 3. Jahr draußen, aktuelles Bild dazu.. Ja, iss schon etwas aufwändig mit der Verpackerei, lohnt sich aber, und bis -5 Grad soll sie ja "winterfest" sein. In diesem Winter will ich mal auf Laub und Hasenzaun verzichten, sondern nur mit Folien und Decken arbeiten. Ich hoffe, es reicht auch so...

Mein Nachbar hatte diesen Sommer sogar kleine Bananen dran, sind aber grün und höchstens 6 cm lang. Da fehlt dann vor allem Luftfeuchtigkeit (Wärme und Licht hatte sie ja nun zur Genüge)...
Banane im Rosenbeet
Hallo in die Runde,

zurück zur Ausgangsfrage: Vielleicht stirbt die Pflanze, aus welchen Gründen auch immer, ab und will sich vorher noch vermehren bzw. den eigenen Fortbestand sichern ?

In diesem Fall kannst du ja ein oder zwei Ableger groß ziehen oder einfach neben der alten Pflanze gedeihen lassen.

Bei unserer Bananenpflanze im Rosenbeet bilden sich auch ab und an "Kindl". Teilweise lasse ich sie erst einmal stehen, zum größeren Teil entferne ich sie aber, damit die Staude nicht zu umfangreich wird. Ein größeres Problem habe ich darin aber bislang noch nicht gesehen.

Viele Grüße aus Frankfurt
GartenderLust
****y63 Frau
915 Beiträge
Wir hatten ursprünglich 2 Stämme eingepflanzt… mittlerweile sind es auch mehrere
Die dieses Jahr getrieben haben, wurden direkt abgeschnitten
Jede Pflanze will sich fortpflanzen bzw Nachkommen haben
Die einen bilden Samen und andere treiben an anderer Stelle aus
Das ist ein ganz normaler Vorgang

Entweder nimmt diese an oder schneidet sie einfach ab
********itch Frau
1.045 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Tatsächlich fängt die Mutterpflanze seit dem Wochenende wirklich an, sämtliche Blätter gelb werden zu lassen. Mal sehen, ob sie diesen Winter schafft *augenzu* ich habe ja zum Glück etwa 8 weitere kleine Bananen im Topf, die ich nächstes Jahr einpflanzen könnte.
Sowas *lach*
****y63 Frau
915 Beiträge
Da ich nich weiss, in welcher Gegend du wohnst, ist das gelb werden auch normal
Meine hat mittlerweile auch einige Blätter gelb
Passiert aber auch im Sommer
Wenn sie braun sind und alle Nährstoffe des. Blattes verbraucht sind, schneide ich das Blatt am Stamm ab
Also kein Grund zur Sorge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.