Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Breast Torture
826 Mitglieder
zum Thema
Brennessel-Spiele: Wem macht es Freude?163
Es ist soweit... Brennesselteit! Irgendwann habe ich damit mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brennessel als Dünger

*******1000 Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
*****660 Mann
314 Beiträge
der billigste Dünger der Welt
********n_he Mann
4.116 Beiträge
Vorsicht!
Es gibt Staaten, wo dies nicht gesagt werden darf.
Der Grund ist ganz einfach, der wissenschaftliche Beweis ist nicht erbracht.
*****660 Mann
314 Beiträge
ich sehe den Beweis dafür in meinem Garten schon seit Jahren
********n_he Mann
4.116 Beiträge
Dies ist eine Beobachtung, welche auf der.Annahme beruht, dass deine investierte Arbeitszeit etwas mit dem dir Gefallenen zu tun hat.
Wäre es wissenschaftlich belegbar, wäre eine Industrie schon darauf gesprungen.
Nach der Beobachtung müsste eine Analyse einsetzen.
********uber Frau
35.109 Beiträge
Genau, die Natur und ihr Wachsen beobachten, und daraus lernen.
Da brauch ich keine Studie dafür!
Wenn Du alles, was die Natur schon immer konnte, in Frage stellst und nur verdrehende Studien /Wissenschaftlern glaubst, dann bist Du selbst schuld.
Öffne DEINE AUGEN und ziehe selbst Deine Schlüsse.
*blumenwiese*
Ich wollte zwar keinen Streit provozieren, aber die Aussage, die brauchte mein Kommentar *klugscheisser*
********n_he Mann
4.116 Beiträge
Ich schrieb es mit einem lachenden Auge.
Beobachtung ist nur eine Vorstufe der Wissenschaft.
Wie viele Aderlässe gab es, wril etwas beobachtet wurde,

Jeder aufmerksam lesende Mensch des Artikels nimmt wahr, dass von einer Meinung geschrieben wird.

Es hat seine Gründe, warum in diesem Jahrhundert der Verkauf von Brennnesselgülle verboten wurde in Frankreich.
Hat sich seit dem jemand die Mühe gemacht zu erforschen, was da eigentlich mit der Pflanzenjauche passiert. Bei der tierischn Gülle wurde der Blick auch etwas professioneller. *g*
****nin Frau
610 Beiträge
Das Nitrat-/Nitrit-Problem gibt es aber bei jedem stickstoffhaltigen (also praktisch wirklich jedem) Dünger.

Die Frage ist, wie und wieviel man davon ausbringt.
*******e93
695 Beiträge
Wird bei mir schon lange praktiziert, auch als Insektizid.
*********ft01 Frau
337 Beiträge
altbewährtes mittel. sowohl als dünger als auch gegen pflanzenkrankheiten.
gut ich dünge hauptsächlich mit mist und komposterde.
****iko Frau
29 Beiträge
Hey,
ich habe Literweise Brennesseljauche an dürregeschädigten Birken ausgebracht und habe das Gefühl, dass es geholfen hat. Der Baumpfleger meinte dazu, dass das vielleicht weniger die Nährstoffe sind, also vielmehr eine Art Bodenpflege, die den Mykorrhiza das Überleben erleichtern, die dann wieder den Bäumen helfen....
In Darmstadt stoßen Lehm- und Sandbodenschichten aneinandern, dort wo Sand im Garten vorherrscht, sind Starkzehrer schon dankbar für ein bisschen Futter. zudem habe ich das Gefühl, dass das viele Gießen in den heißen Sommern auf Sand die Nährstoffe ausspült...zudem ist das Gießwasser sehr hart, weil wir erst im kommenden Jahr auf Regenwasser umstellen können. Irgendwie ist das eine tolle Alternative - entweder hungern oder dursten....
********n_he Mann
4.116 Beiträge
Vielleicht passt es in den Nessel-Bereich?

Was macht ihr mit dem entfernten Wurzelwerk der Nessel? Kompost oder verbrennen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.