Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Privatparty Aschaffenburg
129 Mitglieder
zum Thema
Liebe und Gerechtigkeit749
Liebe Community, ein intensiv diskutierter Thread ist auf Seite 30…
zum Thema
Habt Ihr schon einmal um die Liebe gekämpft?561
Um eine Liebe kämpfen Liebe JOYler, angeregt von den vielen Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Araucaria Araucana (oder Affenbaum)

Araucaria Araucana (oder Affenbaum)
Liebe "Gärtner/innen"
heute traue ich mich einfach mal meinen ersten Thread hier zu eröffnen.
Es geht um den oben genannten Baum, ich habe mich sooooo sehr in ihn verliebt, das ich ihn unbedingt haben möchte.
Ich träume von einem 5-7Meter hohen Baum in meinem Vorgarten, direkt vor dem Haus, volle Südseite.
Ich habe schon sehr viel gegooglet und gelesen und mir so ein wenig Backgroundwissen verschafft aber hätte gerne mal einen Besitzer dazu pers befragt, was Anschaffung, Aussetzung (die max Grösse eines Setzlings, die ich hier bei uns erwerben kann ist nur 1,20m), Pflege, Beschneidung etc angeht.
Meine Frage nun also an Euch:
gibt es einen stolzen Besitzer unter den Gartenfreunden?
Und wenn ja, mag sich dieser mal mit mir austauschen?
Der Baum ist sehr teuer, für die 1,20m müsste ich in der Baumschule eines Gartencenters mehr als 400Euro geben, ich würde das natürlich gerne zahlen, habe aber Angst etwas falsch zu machen.
Würde er nicht angehen oder sonstiges, würde ich mich schon um das Geld ärgern.
Also, ich hoffe auf Eure Erfahrungen.
Anbei noch ein Bild meines pers. "Traumbaums", ich habe es über Google gefunden und hoffe ich darf das posten, ansonsten bitte wieder löschen.
Dankeschön im voraus an Alle.

LG und einen guten Start in den neuen Tag
Yvonne
Nunja
Also Liebe Yvonne,

warum traust dich denn erst jetzt? Das Forum ist doch dafür da Antworten zu bekommen da kann doch jede Frage meiner Meinung nach noch so komisch oder blöd klingen aber wenn man es wissen will fragt man einfach. Ist ja bei Google auch nicht anders.

Ich hab zwar grad meine Preisliste nicht zu Hand aber teuer sind sie aufjedenfall. Sie werden in der Regel nach 10 cm Schritten berechnet da die Araucarie ziemlich langsam wächst. Ich hatte vor kurzem noch ein tolles Exemplar bei uns im Blumenladen stehen hat ein Kunde als Weihnachtsbaum gekauft und will er dann in den Garten pflanzen.

Im Grunde ist die Araucarie anspruchslos man sollte nur wie Du schon selbst herrausgefunden hast braucht sie um richtig schön zu werden viel Platz. Oft steht sie im Vorgarten. Bei uns im Dorf haben einige so einen Affenbaum die sind um die 5-7 m schon ich tippe mal das sie 40 - 50 Jahre alt sind genau weiß ich es aber nicht. Toll finde ich auch das sie später im Alter Große Zapfen entwickeln.

Wenn du magst schau ich mal nach was so ein 1,2m Exemplar kosten würde. Ich würd sie aber nicht in den Rasen pflanzen hat ein Nachbar gemacht und irgendwie sieht man seid Jahren keinen Zuwachs an der Pflanze.

Hoffe Dir das hilft Dir erstmal weiter?!?

Sonst frag ruhig weiter.

Chris
Lieber Chris,
erstmal einen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Habe ich das richtig verstanden? Du verkaufst die Bäumchen?
Komm, lass uns mal schnell Freunde werden, wenn dem so ist.
*zwinker*
Ich kann nicht sagen was es ist aber ich finde den Baum soooo wunderschön, schon immer hat er mich total fasziniert nur auf unserem kleinen Balkon konnte ich ihn leider nicht halten.

Das er nicht auf den Rasen darf, wusste ich nicht, unser Vorgarten ist ja eine Rasenfläche, dh. ich müsste pflastern lassen und dann nur ein Rondell oder sowas frei lassen?
Wie sieht das dann mit den Wurzeln aus?
Ergooglet hatte ich einen Bericht in dem gesagt wurde das er ungefähr eine Etage im Jahr wächst, stimmt dann wohl eher nicht, oder?
Ich müsste dann tatsächlich bis zu 50 Jahre warten um auf die angestrebten 7m zu kommen?
Wow, das wäre aber blöd.
Im Ausland werden Bäume angeboten bis zu 2,50m, mit Anlieferung belief sich der Kostenvoranschlag den ich erhielt (von einem Internetanbieter) auf 1690Euro für 2,50m-2,60m.
Hast Du da Erfahrungswerte? Gehen die garantiert an?

Vielen Dank für Deine Mühe.
LG
Yvonne
******ses Frau
8.568 Beiträge
Wenn wir....
.... schon bei den "dummen Fragen" sind ...... *smile*

Ist diese Araucaria auch das, was man als Schmucktanne bezeichnet? Oder gibt es davon auch unendlich viele Arten?

So eine,.... mit spitzzulaufenden Blättern, schuppenförmig übereinander aufgestellt angeordnet und unheilmich spitz vorne?

Dann kann ich dich voll verstehen, dass du dich in die verliebt hast *liebhab*. Die finden wir beide klasse, wenn es dann eben so eine ist *zwinker*
jip
die ist so Schuppenartig Spitz sticht gern durch die Hose.
@ sexyroses:

Jaaaaa das ist sie, einen Andentanne ist es, chilenischer Herkunft und auch hier Affenbaum oder Schmucktanne genannt.
Sie ist sooooooooo wunderschön!
**J Paar
30 Beiträge
Hallo,

meines Wissens benötigt eine Araukarie (botanisch Araucaria araucana, benannt glaub ich nach dem dort früher ansässigen Indianer Stamm...) einen geschützten Standort.
Ich habe hier in Ostfriesland auch schon große Bäume gesehen, allerdings in Siedlungen (weniger kalte Winde) und hier an der Küste sind wir auch eher von ganz tiefen Temperaturen verschont.
Meistens werden die Pflanzen in Töpfen angeboten und eher nicht als im Freiland gezogene Pflanzen, das hängt damit zusammen, dass die Pflanzen von den Baumschulen dann einfacher und sicherer überwintert werden können (sie werden dann einfach im Gewächshaus frostfrei überwintert).
Ich habe in einem Buch ein Bild von einem Bergwald in Chile gesehen, dort stehen nur große Araukarien (..keine gute Idee dort mit dem Fallschirm zu landen *zwinker*

LG Joachim
******ses Frau
8.568 Beiträge
Eine Bekannte hat vor ca vier Jahren eine erstanden für damals
49.- und ca 80 cm hoch.
Die ist wunderschön gleichmäßig gewachsen gewesen. Schnurgerade und wie gemalt.
Seit dem die bei ihnen im Garten steht ist sie locker um das dreifache gewachsen und hat nun allerdings unten einen Seitentrieb bekommen .
Irgendwie mutiert sie bei ihnen, sie haben eben ein glückliches Händchen und einen guten Boden dafür.

Sie wurde in ein Beet am Aufgang zur Terasse gepflanzt und hat dort genug Sonne Licht Luft und Freiheit sich zu enfalten. Der Garten derer ist komplett mit Mulch abgedeckt, also steht sie in keinem Rasen.
Scheint alles perfekt zu passen.

Bin ganz neidisch, dass wir keinen Platz für so ein wundervolles Gewächs haben *snief*
Zur Not
kann man sie auch im Topf halten aber wäre ich immer Vorsichtig mit,
weil Frost usw da kann es ja schonmal passieren das sie eingehen. Im Garten in die Freie Erde ist immer besser.
*******aar1 Paar
361 Beiträge
hallo
Hallo wen ich mich nicht ihre haben wir in unsrer straße so ein baum stehen werd mal foto machen gehen der is anspruchlos di besitzer machen nur unkraut weg und wens sehr warm is bekommt wasser alles andre geht von allein.
Hab mal schnell bei Bruns kopiert wegen der Preise. Die Preise bei denen sind so die Anhaltspunkte für die Baumschulen. Hier das Ergebnis:
Araucaria araucana – SOL 4XV EW CO 20.0 L HOE 60-80 355,00
Araucaria araucana – SOL 4XV EW MDB HOE 60-80 355,00
Araucaria araucana – SOL 5XV EW CO 20.0 L HOE 80-100 455,00
Araucaria araucana – SOL 5XV EW MDB HOE 80-100 455,00
Araucaria araucana – SOL 5XV EW CO 20.0 L HOE 100-125 600,00
Araucaria araucana – SOL 5XV EW MDB HOE 100-125 600,00
Araucaria araucana – SOL 5XV EW CO 90.0 L HOE 125-150 750,00
Araucaria araucana – SOL 5XV EW MDB HOE 125-150 750,00
Araucaria araucana – SOL 6XV EW CO 90.0 L HOE 150-175 980,00
Araucaria araucana – SOL 6XV EW MDB HOE 150-175 980,00
Araucaria araucana – SOL 6XV EW CO 90.0 L HOE 175-200 1.255,00
Araucaria araucana – SOL 6XV EW MDB HOE 175-200 1.255,00
Araucaria araucana – SOL 6XV EW CO HOE 200-225 1.780,00
Araucaria araucana – SOL 6XV EW MDB HOE 200-225 1.780,00
Araucaria araucana – SOL 7XV EW CO HOE 225-250 2.220,00
Araucaria araucana – SOL 7XV EW MDB HOE 225-250 2.220,00
Araucaria araucana – SOL 7XV EW CO HOE 250-275 2.850,00
Araucaria araucana – SOL 7XV EW MDB HOE 250-275 2.850,00
Araucaria araucana – SOL 7XV EW CO HOE 275-300 3.650,00
Araucaria araucana – SOL 7XV EW MDB HOE 275-300 3.650,00

Weil ich was vom Pflastern gelesen habe. Dann kannst dir auch einen Plastikbaum kaufen. Wie wärs mit einem Beet mit einer niedrigen Unterpflanzung? Es gibt was zwischen Rasen und Pflaster im Garten. Ich weiß das.

Und jetzt noch die fachlichste Beschreibung vom Bruns:

Beschreibung laut "Bruns 2008/2009":

Verbreitung:
Auf nährstoffreichen, gleichmäßig frischen und gut
drainierten Böden in luftfeuchten Gebirgslagen der
Anden, in Höhenlagen zwischen 600 bis 1800 m; Chile
und Südwestargentinien.
Wuchs:
Bizarrer, immergrüner Baum mit kegelförmiger, im
Alter mehr rundlicher, schirm artiger Krone; die
wenig verzweigten, walzenförmigen Äste sind in
regelmäßigen Quirlen angeordnet, im unteren Bereich
oft bis zum Boden herabhängend.
Größe:
Weibliche Bäume 30 bis 35 (bis 50) m, männliche
dagegen nur 15 bis 18 m hoch.
Rinde:
Schuppenförmige Blattbasen bleiben sehr lange
sichtbar, später schwärzlichgraue bis graubraune,
dicke Schuppenborke.
Nadeln :
Schraubig angeordnete, lederartige, starre,
dreieckige bis eiförmig lanzettliche Blätter mit
steifer, scharfer Spitze, beidseitig glänzend
dunkelgrün; Lebensdauer 10 bis 15 Jahre.
Zapfen :
Kugelig, 15 cm dick, braun.
Standort:
Sonnig, geschützt vor Wintersonne.
Wurzel:
Oft ausgeprägte, mehrere tiefgehende Hauptwurzeln.
Boden:
Tiefgründige, aber gut durchlässige, lockere und
nicht zu kalkreiche Böden in genügend luftfeuchter
Lage; bei zu hohem Kalkgehalt wird sie stark
chlorotisch und kümmert.
Eigenschaften:
Nicht zuverlässig frosthart, hitzeverträglich, aber
Luftfeuchte liebend, windfest, stadtklimaverträglich.
Verwendung:
Mit ihrem reptilienartigen, schuppigen Blätterkleid
und ihrem zarten Wuchs erregt die Araukarie immer
wieder großes Aufsehen. In ihrem ganzen
Erscheinungsbild erinnert sie an die "Ur-Bäume" aus
den Anfängen der Pflanzenentwicklunsgeschichte. Es ist
erstaunlich, wieviele Liebhaber die Andentanne hat.
Ein außergewöhnliches Solitärgehölz. Jungpflanzen
sollten in den ersten Jahren gegen austrocknende
Ostwinde, Wintersonne und gegen ein Durchfrieren des
Wurzelbereichs geschützt werden. In wintermilden,
luftfeuchten Küstengebieten können die Araukarien auch
in Deutschland zu herrlichen Exemplaren heranwachsen.
Anmerkung : Im Mesozoikum kamen die Araukarien auch in
Mitteleuropa vor. Sie sind nur auf der Südhalbkugel
verbreitet. Die Samen (Pinones) sind 3 bis 4,5 cm
lang; sie werden in S-Amerika gern gegessen.
Botanischen Garten Hamburg mit verschiedenen ostandinen
Gebirgsrassen sind sehr vielversprechend.Eigenschaften
Düngeintervall: alle 2 - 3 Wochen
Heimatgebiete: Südamerika
Blattfarbe: Farbgruppe Grün
grün
dunkelgrün
Blattform: nadelförmig
Fruchtfarbe: braun
Rindenart: schuppig
Rindenfärbung: grau
Widerstandsfähigkeit: robust
Wuchsbreite: 3,00 - 4,00 m
4,00 - 5,00 m
Wuchshöhe: über 2,00 m
8.00 - 9.00 m
9.00 - 10.00 m
10.00 - 15.00 m
15.00 - 20.00 m
20.00 - 30.00 m
30.00 - 40.00 m
40.00 - 50.00 m
Pflanzengruppe: Gehölz
Gehölz allgemein
Nadelgehölz
Baum
Strauch
Pflanzengruppe: Immergrüne Pflanze
Immergrüne Pflanze allgemein
Pflege: pflegeleicht
Umtopfen
Dankeschön für soooo viel Mühe. Hier bekomme ich ja schon klasse Infos.
Das mit dem Pflastern schrieb ich nur, weil es hiess keinen Rasen.
Darum dachte ich, ich pflanze sie in einer Art Rondell und pflastere drumrum, bzw lass drumrum pflastern.
Ein Kunstbaum oder überhaupt eine künstliche Pflanze kommt mir weder in den Garten und schon gar nicht ins Haus *wuerg*
das mag ich so gaaaar nicht.
*zwinker*
Was ist denn Bruns? Ist das ein Grosshändler oder so?

LG
Yvonne
Bruns
Das ist eine der größten europäischen Baumschulen. Die haben einen klasse Katalog. Der ist so das Standardwerk in der Baumschulbranche für Preisfindung und so.
Die haben auch einen Onlinekatalog. Allerdings liefern die nur an Wiederverkäufer und Garten- und Landschaftsbau. Im Bereich Solitär- und Großpflanzen haben sie eine Superspitzenqualiät.
bruns punkt deutschland - dort ist er im w3
******ses Frau
8.568 Beiträge
Mist nicht abgeschickt !
Hugh,.... der Fachmann hat gesprochen ! *smile*
Flott und zuverlässig wie immer *ggg*

*knuddel2*

Dann weiß ich jetzt erst richtig zu schätzen, was wir damals für ein super Schnäppchen gemacht haben, wenn ein Baum in der Größe 60-80cm so wie unserer damals war für 355,-€ *oh*angeboten wird *freu2*

Die haben jetzt als einen Schatz im Garten stehen *wow* *spitze*
da
könnt Ihr aber nicht kaufen können nur Wir die Baumschulen oder Gartenbau oder halt Bereich Grüne Branche Gewerblich arbeiten.

Ich muß auch sagen Bruns hat zwar 1 A+ Ware aber viel zu teuer.
Stimmt, wenn ich mir die Preise so ansehe.........*wow*
pflegetips??
beim überfliegen bin ich drauf gestoßen, die sollte nicht im rasen stehen.
bei mir steht sie im sand - ohne drumrum - wo genau sollte sie stehen, damit sie sich prächtig entwickelt??
Teuer?
Bruns ist nicht teuerer oder billiger wie alle anderen, da viele die Preise aus dem Bruns-Katalog übernehmen. Er ist im Einkauf oftmals etwas über den anderen, dafür hat er aber auch die Premiumqualität.

Auch und vor allem bei Pflanzen gibt es drastische Qualitätsunterschiede. Es gibt Pflanzen, die schnell hochgejagt und nicht verpflanzt werden und dadurch qualitativ einfach Schrott sind. Und es gibt Pflanzen, die eben nicht ans Maximum gedüngt, regelmäßig verpflanzt (das gibt einen durchwurzelten, stabilen Wurzelballen) und gepflegt werden. (Siehe auch die Billigthujas aus den Baumärkten für 2,50 € mit 80 % Ausfall. Ist das Billig, die Pflanzen 2 x transportieren, 2 x eingraben? Oder lieber doch 1 x richtige Baumschulware kaufen und freude daran haben?)
Ich würde hier nicht nur auf den Preis schauen, weil 200 € eben auch für Schrott viel Geld sein können.

@*****irt: Tiefgründige, aber gut durchlässige, lockere und
nicht zu kalkreiche Böden in genügend luftfeuchter
Lage; bei zu hohem Kalkgehalt wird sie stark
chlorotisch und kümmert.

Das ist die "ofizielle" Beschreibung. Solltet ihr etwas kalkige Böden haben, hilft ein Sack Rhododendronerde flach in den Boden eingearbeitet, oder immer mal wieder Bittersalz mit Schwefelanteil (der Schwefel ist hier wichtig, da er den pH-Wert im Boden senkt und so das Eisen verfügbar macht, welches wiederum für die Chlorose zuständig ist.)
Ich geb mal einen Tip
Stellt hier 7 Gärtner hin aus 7 verschiedenen Regionen die 7 werden euch alle was anderes sagen weil alle 7 andere Erfahrungen mit der Pflanze gemacht haben. Da die Böden überall anders sind und nicht jeder den Boden herstellt den die Pflanze eigentlich braucht.

Ich würde immer 2 oder 3 Meinungen mir holen und dann einfach schauen wie es wird. Wenn ich aber schon ne Pflanze bei Bruns kaufe dann sollte man auch nicht an einem "Guten Landschaftsgärtner oder Baumschule" sparen.

Die Qualität macht den Preis.

Und zu Bruns klar richten sich viele danach aber nicht alle. Das Traurige ist oft das viele Baumschulen die Ware in Holland kaufen sie dann 1 oder 2 Jahre bei sich weiterkultivieren und sie dann teuer als Deutsche Baumschulware verhökern. Meiner Meinung nicht ganz richtig.

Einfach mal selber testen mit den 7 Gärtnern. bzw wenn man mal mitliest passiert hier das gleiche jeder weiß es irgendwie besser was ja auch stimmt aber jeder hat eben seine Erfahrung gemacht.

Schönes WE
Also ich als potentieller Einkäufer finde die Preise schon deftig für genau diesen Baum, sei es bei Bruns oder sonstwo.
Deswegen will ich auch wissen das er 100% angeht und nicht eingeht.
Wenn ich den vorliegenden KV ansehe und zugreife, zahle ich 1690Euro für meinen Baum und dafür will ich auch die Garantie haben das er tatsächlich bei mir und in meinem Boden alt wird.
Vielleicht ist es dann doch keine so gute Idee 7 Fachhändler zu befragen sondern tatsächlich nur den, bei dem ich kaufe.
1690 € ist mächtig Geld.
Ich würde einfach mal anhand der Beschreibung bei Bruns (die wird von absoluten Fachleuten erstellt, deswegen nenn ich den auch so gerne) überprüfen, ob der Standort überhaupt in Frage kommt. Nicht nur der Boden, sondern auch das Klima.
Dann mal die Größe mit der Bruns-Preisliste vergleichen. Das ist sicher nicht Gesetz, jedoch mal ein Anhaltswert.
Die Erklärung im Beispiel:SOL 5XV EW MDB HOE 100-125 600,00 soll heißen, ein Solitärbaum (weiter Stand, keine "Dellen" aus der Reihe) 5 mal verpflanzt (muss spätestens alle 4 Jahre passieren, also wäre der ca. 20 Jahre alt) mit Drahtballierung (gibt die Stabilität des Ballens in einer bestimmten Größe) Höhe 100 - 125 cm (ohne Wurzelballen) und Kostet hier 600 € ohne MwSt.
Viele Gärtner geben auch eine Anwachsgarantie. Gerade in der Größenordnung für eine Pflanze würde ich da schon was vereinbaren.

Letztendlich muss es der Gärtner des Vertrauens sein, der möglicherweise nächstes Jahr auch noch am Markt vorhanden ist. Er soll den Standort anschauen und entscheiden, ob er pflanzt oder abrät. Lieber ein "Nein" vom Gärtner als eine kümmernde, mickrige Pflanze und viel Ärger.
Ich würde mir die Pflanze auch im Vorfeld mal anschauen.

So, jetzt viel Spaß bei der Entscheidung.
Danke, das hilft mir schon um einiges weiter.
*******aar1 Paar
361 Beiträge
baum
hallo allso wie schon mal geschrieben in Holland giebts tolle baum schulen die liefern nach deutschland und sind nicht so teuer.
So hier ein Exemplar
Hier an alle Affenbaum Liebhaber

Das ist ein Super Exemplar was man auch in normalen Baumschulen bekommen kann.

Preis 475,00 €

Höhe 110 cm
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.