Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Play Fight
996 Mitglieder
zum Thema
Der Sommer kommt. Schwimmen mit rotem Po?85
Davon trage ich nun noch leichte - aber sehr stolz - Spuren an dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Raupen

********nder Mann
340 Beiträge
Themenersteller 
Raupen
Hallo,
Ich war im Sommer beim umpflanzen schon mal auf diese netten Raupen gestoßen und jetzt beim entfernen von Erde wieder.
Wer kann mir helfen?
Im Sommer hatte ich sie in der Erde von Hecken Pflanzen, jetzt in einem Steintrog.
Sind diese Dinger "gefährlich"? Oder eher gehen lassen und bisschen ekeln?
Gruß Micha
****mi Mann
8.052 Beiträge
Leider kann man die auf den Fotos nicht richtig erkennen, denn es gibt Larven (Engerlinge), die den Pflanzen Schaden zufügen und welche, die harmlos sind. In Pflanzgefäßen sind alle Schädlinge, da es keine Ernährungsalternative für die Larven gibt.
Wenn deine Pflanzen eingegangen sind oder einen Kümmerwuchs hatten, dann kannst du davon ausgehen, dass es Schädlinge sind.
********uber Frau
32.742 Beiträge
Engerlinge
Also ich glaube, es sind Engerlinge.
Ich selbst entferne sie in der Biotonne.
*****a61 Frau
29 Beiträge
Guten Morgen in die Runde,
genau, das sind Engerlinge vom Rosenkäfer (zumindest hab ich Jahr für Jahr die Rosenkäfer bei mir entdeckt). Denen schmecken die Pflanzenwurzeln ganz vorzüglich *snief*

In meinen Blumenkästen auf dem Balkon hatte ich immer mal wieder beim Umtopfen Unmengen davon gefunden. Hab sie dann runter in den Garten geworfen, die Vögel haben sich über die nahrhaften Happen super gefreut *zwinker*

Weil ich mich ziemlich ekel und die sich auch immer bewegen, fass ich sie nur mit Handschuhen an ...
dass da so wunderschöne Käfer draus entstehen ist schon ein kleines Wunder der Natur.

Einen guten Wochenstart für alle,
Gruß Stella
******ten Mann
94 Beiträge
Engerlinge im Garten
Nach dem Umgraben freute sich eine Amsel
Amsel mit Engerlingen im Maul
****sy Paar
135 Beiträge
Das sind Raupen vom Rosenkäfer, wie schon einige hier festgestellt haben. Diese Engerlinge ernähren sich im Gegensatz zu denen von Mai und Junikäfern von abgestorbenen Pflanzenteilen und veredeln dadurch jeden Kompost. Also freue dich an ihnen und füttere diese auch nicht den Vögeln. Auch im Pflanztrog fressen diese Käfer keine gesunden Wurzeln ab.
********nder Mann
340 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort von euch
Also eklig sind die Dinger schon
Aber da meine Pflanzen kaum kaputt gehen werde, ich sie nicht aussortieren, außer ich wechsle wie jedes Jahr die Erde im Trog.
Dann werden die Raupen auch in der Bio Tonne entsorgt.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
auswahl.............................
rosenkäfer -nützlich wie oben beschrieben
engerlinge (maikäfer) als schlimmer schädling
dickmaulrüssler - (käfer leben auf sträuchern und lassen sich nachts auf den boden fallen) sehr gefrässig und schlecht von der larve der rosenkäfer zu unterscheiden, man kann sie auf einer trockenen unterlage auslegen, sie krümmen sich anders als die nützlichen rosenkäferraupen, sehen aber sonst gleich aus.
wir haben die dickmaulrüssler fast alle aus dem kompost ausgesiebt und jetzt nur noch wenige die wir jedes jahr beim kompostbereiten im griff haben können.
dickmaulrüssler lebt auf den sträuchern
dickmaulrüssler aus dem kompost ausgesiebt
fressen und gefressen werden.............. aber doch nicht so...........
****02 Paar
23.008 Beiträge
So pauschal würde ich mich jetzt anhand der Bilder nicht auf eine spezielle Käfersorte festlegen können. Das können, wie bereits angesprochen, auch Junikäferlarven (haben Rasenwurzeln zum Fressen gern) oder vielleicht sogar Maikäferlarven sein. Oder, oder, oder...
Sehr wahrscheinlich ist aber, dass sie sich von Pflanzenteilen ernähren.
Heraussieben und als Vogelfutter verwenden wäre auch meine Idee.
LG,
Jo
*********ss75 Frau
584 Beiträge
Bei mir sind es die Maikäferlarven. Ich finde sie besonders oft beim Umsetzen des Kompostes. Sehen genauso aus, werden nur größer. Ich hatte im Frühjahr eine heitere Begegnung, als ich die beim Umgraben aussortiert habe. Die landen bei mir in einem Tonuntersetzer für die Vögel. Eine der Amseln, die bei mir wohnen, hatte sich an dem Tag so dermaßen dran überfressen, dass sie nicht mehr fliegen konnte *zwinker* Ich musste Lebensretter spielen, da Nachbars Katze die sehr spannend fand. Was hab ich an dem Tag gelacht *zwinker* Drei Stunden später schaffte sie es dann in den Kirschbaum *ggg*
***ui Frau
11.554 Beiträge
ich hab die rosenkäferlarven immer am ende vom jahr in meinen tomatentöpfen, da ich dort bio-erde verwende und die rosenkäfer dann immer gern um die rumschwirren und ihre eier reinlegen *g* ich verfrachte die dann wenn ich die töpfe ausleere auf meinen kompost und dort dürfen sie weiter gutes tun.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Rosenkäfer. Damit @***ui tust Du ein gutes Werk, weil Rosenkäfer keine Gartenschädlinge sind. Gasnz im Gegenteil, sie bestäuben fleißig.
LG,
Jo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.