Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zum Thema
Gutes Aussehen oder großer Penis: Was ist euch wichtiger?449
Ein überdurchschnittlich trainierter Körper und ein…
zum Thema
Grosse/kleine Muschi - wie fühlt ihr dabei116
Mal die Umkehrung der Frage wie Frau die Penisgrösse empfind.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Astloch behandeln

*******984 Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Astloch behandeln
Hallo zusammen,

an unserem Hofbaum (Kastanie) ist durch einen abgebrochenen Ast leider ein größeres Astloch entstanden. Hast jemand einen Tipp wie man dieses am besten behandeln sollte um dem Baum etwas gutes zu tun?

Vielen Dank im Voraus
*******984 Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch ein Bild
*******snrw Paar
1.219 Beiträge
Ganz ehrlich .... Ich würde erstmal schauen wie weit die Einfaulung in den Stamm geht !!

Der abgebrochene Ast war doch schon mal gebrochen. Oben hat die Überwallung doch schon eingesetzt.
Ansonsten garnicht behandeln. Kein Lackbalsam oder ähnliches verwenden. Lass den Baum das selbst abschotten.

Aber. !! Lass den Baum auf Standsicherheit kontrollieren. Sieht komisch aus der Astausbruch
****mi Mann
8.047 Beiträge
Da kannst du nicht viel machen, außer du versuchst mal die Größe des Loches zu ermitteln, je größer, um so bruchgefährdeter ist der Stamm.
*******984 Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Der Ast ist schon vor ein paar Jahren abgebrochen. Nun haben wir aber mal dem Stummel entfernt und festgestellt das es doch tiefer geht als gedacht
****mi Mann
8.047 Beiträge
Kastanie schottet schlecht ab, der ist nicht mehr zu helfen, eventuell einen Entlastungsschnitt, wenn man dadurch Gewicht und Hebelwirkung reduzieren kann.
****e23 Paar
69 Beiträge
Hallo,
ein Freund von mir hatte das gleiche Problem.
Er hat ihn aus Betoniert und der steht immer noch.
LG Reinhold
*****_64 Frau
2.318 Beiträge
Gute Höhle für Vögel....hol mal `nen Specht....
****mi Mann
8.047 Beiträge
Betoniert hatte man früher, ist aber eher schädlich als nützlich, da Beton und Holz sich verschieden ausdehnen und sich dadurch ideale Bedingungen für Fäulnis und Pilze bilden.
Das Leben findet ja beim Baum im äußeren Bereich statt, der innere Teil (Holz) dient ja der Stabilität. Das bedeutet aber nicht, dass ein hohler Baum beim nächsten Sturm fällt, der lebende Teil gibt auch Stabilität und versucht durch Zuwachs Schwächen auszugleichen.
******Moi Mann
614 Beiträge
Baumhöhlen sind wunderbar für viele Tiere. Da Dein Baum nun aber wohl vermutlich solitär in der Landschaft steht, täte ich die Baumhöhle lassen, wie sie ist, aber die Stabilität nach rechts und links und vorne und hinten checken. Wenn das dann alles o.k. ist, freu Dich über einen Bewohner, der in die Baumhöhle einziehen tut. Lange wird das nicht dauern.
Grüne Grüße
CCM
*********ft01 Frau
337 Beiträge
ich wär gar nich auf die idee gekommen sowas zu behandeln.
ich seh sowas eher als höhle für sämtliche tiere die sowas gebrauchen können....
*******984 Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Antworten und Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.