Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Nackt im eigenen Garten / Terrasse / Balkon306
Nicht jeder kann / will in diesen Zeiten im Urlaub weg fahren.
zum Thema
Zweifelt ihr manchmal an euch und eurem Aussehen?749
Liebe joy Freunde. Hier die dich an alle richtet. Zweifelt ihr an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cortenstahl Sichtschutz

Cortenstahl Sichtschutz
Hallo ihr Lieben Gartenfreunde 🌻🏡🌳🌹,

wir möchten demnächst zwei Sichtschutzelemente auf der Terrasse einbauen.
Uns gefallen die rostigen Elemente aus Cortonstahl.
Jetzt habe ich gelesen, dass sie im gelieferten Zustand noch wie Stahl aussehen und erst durch die Witterung Rost ansetzt.
Hat von euch jemand Cortonstahl im Garten und wie lange dauert es bis die Elemente so schön rostig aussehen?
Die Terrasse ist überdacht, viel Regen würden die Teile nicht ab bekommen.
Vielen Dank im Voraus 🌻
*****m64 Mann
333 Beiträge
Je nach Bewitterung so 2 Monate bis ein halbes Jahr. Lässt sich aber mit Salzsäure deutlich beschleunigen.
*******snrw Paar
1.229 Beiträge
Also dass sie blank geliefert werden habe ich noch nie erlebt.
Die Hersteller sagen zwar das unterschiedliche Korrosionsbildung kein Grund für Reklamationen sind..... da die Patina Entwicklung 1-3 bis Jahre dauert.
Vielen Dank für die Infos.

Der Lieferant schreibt folgendes.
"Unsere Blechzuschnitte aus Cortenstahl werden „walzblank“ ausgeliefert. Der Rostgrad der jeweiligen Chargen können variieren"
Wir werden sehen wie sie ausschauen. Ansonsten wird nachgeholfen, mir gefällt das rostige total.
Werde berichten.
****mi Mann
8.059 Beiträge
Es reicht schon die normale Luftfeuchtigkeit, damit der Stahl rostet, ist ja extra dafür gemacht worden.
Zitat von ****mi:
Es reicht schon die normale Luftfeuchtigkeit, damit der Stahl rostet, ist ja extra dafür gemacht worden.

Ahh das wußte ich nicht, Merci.
Und wenn es nicht komplett rostig wird, setzte ich mich ein/zwei Stunden davor und hauch es an 😁.
****mi Mann
8.059 Beiträge
Das ist eine gute Idee *top* *zwinker*
*******e93
695 Beiträge
Mich beschäftigen 2 Dinge.
1. Warum sollte man rostigen Cortenstahl kaufen, wenn man vom selben Geld rostfreien Edelstahl bekommt?

2. Ich rate dringend vor dem Gebrauch von Säuren ab. Sie lösen die Anionen auf der Oberfläche und die künstliche Patina wird dadurch zerstört. Schlussendlich entsteht dann "echter" Rost und das Metall verwittert nicht nur oberflächlich.
Allwayssunschein
2 Monate alt, und in ein halbes Jahr fullig gerostet
Zitat von *******e93:
1. Warum sollte man rostigen Cortenstahl kaufen, wenn man vom selben Geld rostfreien Edelstahl bekommt?

2. Ich rate dringend vor dem Gebrauch von Säuren ab. Sie lösen die Anionen auf der Oberfläche und die künstliche Patina wird dadurch zerstört. Schlussendlich entsteht dann "echter" Rost und das Metall verwittert nicht nur oberflächlich.

Vielen Dank für das Feedback.

Zu 1) Edelstahl passt bei uns nicht, das würde bei unseren Gartenstyle sehr komisch aussehen.
Ich mag das rostige 😍.

Zu 2) okay, wir lassen die Finger davon aber anhauchen darf ich, werde davor auch kein Obst essen.
@*****950
Seeehr schön 👍
Ich/Wir müssen bloß geduldig sein, dann wird das schon.
Richtig es muss sein zeit haben.
****ne Frau
252 Beiträge
Ich finde Cordenstahl in Form von Gefäßen mit Wasser oder bepflanzt oder als Sichtschutz oder Dekofikuren einfach nur schön und leider auch sehr teuer
Habe mal in einer Garten Ratgeber Sendung gesehen wie dieser Stahl schneller seine Patina bekommt weiß aber nicht ob du so viel Wasser verschwenden möchtest
Also da wurde er im Hochsommer Früh und Abends mit dem Gartenschlauch abgespritz
Ich hoffe du zeigst uns was aus deinem Vorhaben geworden ist
LG Ywonne
Ja stimmt schon, Cortenstahl ist teuer aber für lange Zeit nutzbar.
Erst wollten wir Richtung Holz gehen, auch schön aber Holz sieht am Anfang toll aus und mit der Zeit dann grau.

Auch angeleuchet sieht Cortenstahl romantisch aus. Wir werden Geduld haben und warten bis die Teile rostig sind, extra Wasser verschwenden wäre kontraproduktiv.

Aber erst müssen sie geliefert werden, eingebaut und dann werde ich für euch Bilder machen 😉.
Cortenstahl angeleuchtet
Das wollten wir erst, das Gestell ist auch aus Cortenstahl.
Probier aus Holz mal. Padoek
Ein Tisch aus Padoek
…..
Halt mich
*******cher Mann
373 Beiträge
Zitat von *******e93:

Zu 1: Rost sieht für mich im garten viel natürlicher aus als kalt glänzender Edelstahl und Cortenstahl ist extrem langlebig, der Rost frisst sich nicht weiter, hält Jahrzehnte ohne jede Pflege.

Zu 2: Die "natürliche Patina" vom Cortenstahl ist schlicht Rost, daran ändert sich auch durch säure nichts.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.