Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5181 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe...Wühlmaus

****a21 Mann
1.489 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe...Wühlmaus
In unserem alten Gemüsegarten, der voller Pflanzen und Blumen war, die jedes Jahr aufs neue kamen, hat eine Wühlmaus alles aufgefressen. Lilien, Akelei, Sonnenblumen, Rabarber, Minze...alles weg.
Was kann man gegen so eine Wühlmaus unternehmen?
Dieses Problem haben wir vor allem bei der Grabpflege auf dem Friedhof, weniger im Garten.

Wir haben vieles ausprobiert - allerdings mit mäßigem Erfolg. *skeptisch*
Die Mischung macht es wohl:

• Im Garten- oder Baumarkt gibt es elektronische, solarbetriebne Pieper zu kaufen, die ein für Wühlmäuse (leider auch für Menschen, wenn sie nicht tief genug eingegraben werden) unangenehmens Signal aussenden.

• Rauchpatronen machen die unterirdischen Gänge für die Tiere eine gewisse Zeit unbewohnbar. Irgendwann aber kommt die nächste Generation von Mäusen.

• Auch einige Pflanzen wie z.B. die Wolfsmilchgewächse sollen angeblich die Wühlmäuse vertreiben.

• Im Unterschied zu Maulwürfen - die streng unter Naturschutz stehen - darf man Wühlmäuse offiziell auch mit Giftködern bekämpfen.

Viel Erfolg wünscht
GartenderLust / Frankfurt am Main
Zwei Jack Russells haben bei uns die Problemen gelöst, alles ist weg, Mäuse,ratten, katten und auch die wühlmäus. *top2*
****o9 Mann
4.539 Beiträge
*kaffee*

Der natürliche Feind sind Eulen und Schlangen.😅
*******3100 Paar
400 Beiträge
D
a gibt es einen Schußapperat, welcher mit einer Druckluft Patrone gelanden wird und in das Mühlmaus Loch gesteckt wird und wenn die Wühlmaus das nächste mal dort ankommt löst der Schußaääeralt aus und durch den Luftdruck wird die Wühlmaus getötet. Apperat ist immer wieder zu verwenden nur eine neue Patrone muss geladen werden. Ist meiner Erfahrung nach das einzige wirksame und billigstes Mittel.
Wir haben vorher alles versucht, Kilo weise Karpid, Tücher in Diesel getränkt, Buttersäure, Saure Milch. Hat alles nichts genützt. Auch Rauchpatronen und Solar betriebene Ultraschall Geräte hatten keine Wirkung.
****a21 Mann
1.489 Beiträge
Themenersteller 
Jack Russell scheinen am effektivsten😊
***_r Mann
2.005 Beiträge
Jack Russel ist gut, oder Dackel. Dann ist der Garten erst mal umgegraben. Kaiserkronen oder Allium geht auch.
Ich habe das Problem mit dem Wühlmausschussgerät gelöst.
****a21 Mann
1.489 Beiträge
Themenersteller 
Wühlmausschußerät geht halt bei mir leider nicht.: Pazifist und Vegetarier 😃
****a21 Mann
1.489 Beiträge
Themenersteller 
....Stockrosen sind auch weg- Pfahlwurzel aufgefressen, nehm ich an.
Das einzige was diese Maus übrig ließ ist Digitalis und Eisenhut. Dabei hätte das Verschmausen genau dieser Pflanzen das Problem wohl gelöst😜
****mi Mann
8.059 Beiträge
Wenn du nicht auf Fallen und Gift zurückgreifen willst, versuche es mit stark riechenden Pflanzen, Geranien, Weihrauchpflanzen, Myrte. Damit habe ich Erfolg gehabt. Die musst du zwischen deinen anderen Pflanzen setzen.
****o9 Mann
4.539 Beiträge
Lavendel ,Pfferminze sind auch gut ,das mögen Wühlmäuse so gar nicht die Nase ist sehr empfindlich.😃
Fritillaria oder Kaiser Krone.
Der Geruch ist der gleiche wie ein Fuchs 🦊
Und noch decoratiev
*******Nad Frau
204 Beiträge
Ich lasse meine Wühlmäuse leben *g* sie braucht auch einen Lebensraum. Zwischendurch bringe ich das benutzte Katzenstreu heraus (Wohnungskatzen) und streue es um die Löcher herum. Das mag die Maus nicht. Sie kommt aber wieder. Ich esse dann ... gekauftes Gemüse 😂
****a21 Mann
1.489 Beiträge
Themenersteller 
@****o9
Es waren viele verschiedene Minzsorten im Garten...normalerweise melden die sich im Frühjahr zurück. Bis jetzt ist kein blättchen zu sehen. Ich denke, die Minze geht auch auf der Wühlmaus ihr Konto ..vielleicht hatte sie im Januar Halsweh ...und hat sich aus gesundheitlichen Gründen Minze genehmigt? 😜
****02 Paar
23.008 Beiträge
Versuche doch mal alte, mit Diesel getränkte Lappen in die Löcher zu stecken. Kann man drin lassen. Durch den Diesel halten die ewig...
****a21 Mann
1.489 Beiträge
Themenersteller 
Ich will aber um Gottes Willen keine Dieselgetränkte Lappen in der Gartenerde...alles Bio bei mir *top*
****02 Paar
23.008 Beiträge
Dann sind die Wühlmäuse auch Bio...
*******3100 Paar
400 Beiträge
@ Kafka21
ja wenn das so ist bei Ihnen, dann werden Sie vermutlich mit den Wühlmäusen zu leben lernen müssen. *lol*
Halt mich
*******cher Mann
373 Beiträge
Es hilft nur eins: Schussfallen.
Habe Gift, Buttersäure, Geräusche versucht.
*****669 Paar
150 Beiträge
Man kann sie auch mit karbid vertreiben. Den Gang ein wenig öffnen, auf jeder Seite 2 oder drei karbid Steinchen reinlegen und das Loch wieder verschließen. Der Geruch ist für sie unerträglich und sie ziehen von dannen. OHNE GIFT ODER FALLEN
Halt mich
*******cher Mann
373 Beiträge
Zitat von *****669:
Man kann sie auch mit karbid vertreiben. Den Gang ein wenig öffnen, auf jeder Seite 2 oder drei karbid Steinchen reinlegen und das Loch wieder verschließen. Der Geruch ist für sie unerträglich und sie ziehen von dannen. OHNE GIFT ODER FALLEN

Funktioniert nicht immer, habe ich versucht. Ich habe 14 Tage lang jeden Gang mit Karbid behandelt, das führte dazu das sie vom hinteren Ende des Gartens immer weiter nach vorne gekommen sind und dabei meterlange Gänge unter dem Rasen gezogen haben.
Rasen war mir nicht wichtig, aber das sind Stolper und Umknick-Fallen.
Wir machen es Mäusen frei……
……
*****utz Paar
127 Beiträge
Ich habe gelesen, dass die Mäuse „auswandern“, wenn man Ginster pflanzt.
Ausprobiert hab ich es aber noch nicht.
*****ske Mann
349 Beiträge
@****a21 Pazifist und Vegetarier 😃 Du sollst ja auch die Wühlmäuse nicht essen. *omm* Okay gib einfach mal in deiner Suchmaschine "Schweizerwühlmausfalle" ein. Habe mit den Geräten gute Erfahrung gemacht im ersten Jahr waren es 73 Stück, dann wurde es weniger. Bei OBI soll es bei den Verleihgeräten eine Maschine geben, die Wühlmäuse nachhaltig ausschaltet, einfach mal fragen.
*******exe Frau
2.635 Beiträge
Katzen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.