Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5181 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe meine Zimmerpflanzen gehen alle ein !

**k Paar
393 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe meine Zimmerpflanzen gehen alle ein !
Hallo

Seit 1 Jahr haben wir einen Kamin im Wohnzimmer . Obwohl ich für genügend Luftfeuchte sorge (Wassergefässe auf dem Kamin , Zimmerbrunnen und auch regelmässiges besprühen der Pflanzen ) geht mir eine Pflanze nach der anderen ein . Sogar Kakteen sind darunter. Vielleicht kann mir einer einen Rat geben .

LG Dani
Kenn ich auch
Hi ihr beiden,

ich kämpfe auch gerade mit der Jahreszeit. Wenig Licht und trockene Heizungsluft ...

Trotz Luftbefeuchter auf der Heizung (2 Schüsseln mit Wasser:) ) komme ich im Wohnzimmer nicht über 45% Luftfeuchtigkeit.

Im Esszimmer ist es noch schlimmer: da geht der Schornstein vom Kamin meiner Vermieter durch. Dort ist es teilweise sogar meinem Kaktus zu trocken.

Hochwertige Pflanzen würde ich deswegen nun liebr in den Flur oder ins Schlafzimmer stellen.

Gruß,

Hombre
Hochwertige Pflanzen würde ich deswegen nun liebr in den Flur oder ins Schlafzimmer stellen.

Na da gehört dein Kaktus in dieser Jahreszeit eh hin!

LG
hake
Habt ihr
auch ne FussbodenHeizung?
*******aar1 Paar
361 Beiträge
pflanzensterben
hallo wir hatten auch mal ofen aber mir sind die pflanzen nicht ein gegangen bis sicher das die erde in ordung is und euer kamin richtig dicht is mann merktes nicht unbedingt wen er undicht is aber die pflanzen geben dan den geist auf.wir haben uns eine mini nebel maschine gekauft und in den kalten ofen gelegt und gesehen wo der nicht dicht war ansonsten alle pflanzen aus dem raum und ab warten obs da dran liegt und neue erde.helen
**k Paar
393 Beiträge
Themenersteller 
Hi

Fussbodenheizung haben wir nicht . Die Dichtigkeit des Ofen haben wir getestet . Er ist dicht . Wenn es an der Erde liegen sollte , werde ich meine Pflanzen im Frühjahr mal umtopfen. Danke nochmal für den Rat .

LG Dani
hm
heizungsluft ist gift

in dieser jahreszeit viel licht ( lampe speziell für pflanzen )

regelmäßig mäßig gießen

ab und an mal leicht besprühen

schlafzimmer kommt nicht so gut weil pflanzen auch sauerstoff

benötigen .

und es liest sich vielleicht blöd auch pflanzen brauchen ruhe .

und eventuell passenden dünger geben .

tja alles bracht hege und pflege !!

viel glück wünschen andrea und harry
Licht...
Das bringt mich auf eine Idee ...angeblich sollen Energisparlampen gutes Pflanzenlicht liefern.

Gruß,

hombre
**k Paar
393 Beiträge
Themenersteller 
LICHT
Vielen Dank für den Rat . Energiesparlampen habe ich auch im Wohnzimmer . Die Pflanzen stehen auf der Fensterbank Südseite . Sie haben den ganzen Tag Sonne , wenn sie scheint. Besprühen tu ich die Pflanzen auch . Im Winter soll mann sie doch nicht düngen , weil die Pflanzen ruhe brauchen.

LG Dani
hm
du gießt die pflanzen doch auch !!

dazu etwas flüssigdünger !!

und direkte sonneneinstrahlung ist nicht für jede pflanze geeignet!!

und die lampen sollten wenn über der pflanze hängen .1-150m abstand.
**k Paar
393 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich gieße ich die Pflanzen . Bis zu den Zeitpunkt , als wir den Kamin eingebaut hatten , sind die Pflanzen prächtig gewachsen . Die Kakteen hatten auch jedes Jahr geblüht . Mit den künstlichen Licht direkt über die Pflanzen ist bei uns nicht möglich , aber dank nochmal für den Tip.

LG Dani
gern geschehen
aber mit dem kamin ist das so eine sache

hatten wir auch .

die pflanzen fingen auch an gelb zu werden .

öffters gegossen und direkt ans fenster

allerdings nicht der direkten sonnenstrahlen ausgesetzt

weil dann von innen und vom fenster zu viel wärme vorhanden ist.

ich würde mal versuchen die pflanzen umzutopfen

allerdings die erde nicht entfernen

ein wenig neue erde in den topf ,pflanze rein und den rest

hohlraum mit neuer erde auffüllen . danach wasser in massen.

viel glück!!

ANDREA UND HARRY
**k Paar
393 Beiträge
Themenersteller 
Danke , das werde ich mal probieren .

LG Dani
immer
gerne.

mein männe hat echt einen grünen daumen bei dem wächst alles

wie doll.

solltest du noch fragen haben kannst du uns gerne anschreiben !!

lg andrea
**k Paar
393 Beiträge
Themenersteller 
Werde ich machen . Bin für jeden Rat dankbar.

LG Dani
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.