Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5181 Mitglieder
zum Thema
Nachbarn beim Sex zugesehen: Wie würdet ihr reagieren?299
Wir haben vor kurzem unsere neuen Nachbarn beim Sex erwischt.
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Problemecke im Garten - mager und wenig Sonne

****ari Frau
168 Beiträge
Themenersteller 
Problemecke im Garten - mager und wenig Sonne
Nachdem ich schon google befragt habe und die Antworten nicht ganz so ergiebig waren versuche ich es mal hier.

Ich habe eine Rabatte im Garten mit extrem ausgelaugtem Boden - der Nachbar hat eine Riesentanne direkt am Zaun stehen, alles ist mit dicken, alten Wurzeln durchzogen, die Tanne ist sicher bald 50 Jahre alt.
Dazu ist dor nur ein wenig Morgensonne, sonst Schatten. Der Lavendel gibt sein Bestes seit 2020, wächst langsam.

Ein ca. 50 cm großer Rosmarin der in einem Topf war ist im letzten Sommer ziemlich schnell dort eingegangen (jemand meinte der Boden zu sauer?).

Was könnte dor wachsen? Hat jemand Ideen? Am anderen Ende des Gartens hab ich nochmal dasselbe vom anderen Nachbarn. Aber etwas mehr Morgen/Vormittagssonne.

Die Erde bei uns ist dunkel und sandig, schnell trocken. Mein Opa war immer glücklich weil Kartoffeln so gut bei uns gewachsen sind, falls dass den Profis hier hilft :).

Und ich brauch keinen Show-Garten, ich mags natürlich, darf bisschen wild sein und Insektenfreundlich.

Jetzt bin ich gespannt!
****a21 Mann
1.489 Beiträge
Unser Gemüsegarten ist direkt unter einem riesigen Nussbaum. Normalerweise würde da gar nix wachsen. Zu dunkel und der Boden komplett durchwurzelt und hart von den Nussbaumwurzeln...die sind überall bis 2cm unter der Oberfläche.
Wir haben aber enorm viel Kompost (kein Mist- es ist kompostierter Ziegen- und Pferdemist). Ich grabe jedes Frühjahr den Garten Spatentief um...dann kommt eine 10cm Schicht Kompost drauf.....
Es wächst dort ziemlich gut ...vorallem Tomaten und viele Blumen...
Halt mich
*******cher Mann
373 Beiträge
Wenn es um Bodendecker geht würde ich mal eine Elfenblume versuchen. Die vertragen Trockenheit recht gut.
*******ski Mann
2.201 Beiträge
Willst du den Boden nutzen für Dinge, die unter oder über der Erde wachsen, die essbar sind?

Oder geht es um Aussehen? Also um die Frage "Welche Blumen/Pflanzen die Stellen verschönern könnten?"
*********en90 Paar
422 Beiträge
Zitat von *******cher:
Wenn es um Bodendecker geht würde ich mal eine Elfenblume versuchen. Die vertragen Trockenheit recht gut.
Das kann ich bestätigen, meine stehen sehr trocken und wachsen sehr gut. Obendrein bildet sich eine schöne Fläche wo kein Unkraut mehr durchkommt.
*******igin Frau
13.772 Beiträge
Fotos vom Garten wären hilfreich
um hier Ratschläge geben zu können

Efeu wächst auch im Schatten

Gegen mageren Boden kann man was tun *zwinker*

Man kann auch Pflanzen in Kübel setzen
mit guter Pflanzenerde

Gibt viele Möglichkeiten
*********en90 Paar
422 Beiträge
Ich würde den Boden mit einer ordentlichen Gabe Kompost und zusätzlich Bodenaktivator aufwerten
****ari Frau
168 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben,
danke schon mal für all die Ideen. Es geht um kleine Sträucher oder Blumen oder ähnliches, nichts essbares.
Aufwerten klappt nicht, die Wurzeln der Tanne liegen dick und dicht, teilweise fast sichtbar, die bekomme ich nicht weg, auch nicht 10 cm tief. Efeu möchte ich nicht, Hauswand, Regenrinne und so, das hatten wir beim renovieren beseitigt, weil der ganze Putz kaputt ging.
Das mit dem kleinen Elfen-Bodendecker klingt gut!
****ari Frau
168 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******igin:
Fotos vom Garten wären hilfreich
um hier Ratschläge geben zu können

Efeu wächst auch im Schatten

Gegen mageren Boden kann man was tun *zwinker*

Man kann auch Pflanzen in Kübel setzen
mit guter Pflanzenerde

Gibt viele Möglichkeiten

mach ich später oder morgen, gerade bin ich noch beim Arbeiten!
*******igin Frau
13.772 Beiträge
Man könnte auch Hochbeete dahin bauen
Halt mich
*******cher Mann
373 Beiträge
Ein Problem ist das Tannennadeln den Boden-PH Wert stark beeinflussen so das dort kaum noch etwas wachsen mag, da muss ich gestehen das ich nicht weiss wie die Elfenblumen darauf reagieren. Ich habe sie (unter anderem) auf trockenen Sandboden unter einem Apfelbaum, da wachsen sie sehr gut.

Meine Erfahrung ist das man ausprobieren muss/kann welche Pflanzen sich dort wohlfühlen, also erstmal eine einzelne setzen und sehen wie die sich entwickelt. Und es macht sicher auch immer Sinn den Bereich mit Kompost aufzuwerten.
Wenn ich Sandbereiche neu gestalte arbeite ich inzwischen auch "Sandbodenverbesserer (Bentonit)" ein, das soll die Feuchtigkeit besser speichern.
*********ft01 Frau
337 Beiträge
also bei ausgelaugtem boden hilft natürlich komposterde und gartenerde. regelmäßiges lockern darf man auch nich vergessen.
ansonsten schattenpflanzen gibts gar nich so wenig.
z.b. funkien,elfenblumen,buschwindröschen. also schattenpflanzen und gehölzrandpflanzen.
würd ich mal z.b. bei der baumschule horstmann gucken da is recht viel zu bekommen.
*********ft01 Frau
337 Beiträge
was die elfenblumen angeht: ich hab welche unter einer konifere.
also die mögens auch eher sauer. geht aber wunderbar.
sorge natürlich dafür,dass sie eine laubabdeckung im herbst und sonst komposterde bekommen
******Moi Mann
614 Beiträge
Als Naturgärtner würde ich folgendes tun:
• Steine sammeln und das Rabatt optisch eingrenzen
• alles sonst so lassen, wie es ist
• warten
• Radtour machen, Museum besuchen, wandern
• warten
• ... und am Ende des Jahres schauen, was die Natur dort wachsen lassen will

Vergiß den Ehrgeiz, dass da eine ganz bestimmte Pflanze wachsen soll. Laß wachsen, was da wachsen will - freiwillig. So einfach geht Naturgarten.

Viel Spaß bei der Liebe, denn dafür hast Du nun viel mehr Zeit.

Grüne Grüße
CCM
*********ss75 Frau
585 Beiträge
Würde sich da ggf. eine Insekteninsel gut machen? Großer Steinhaufen als Versteck für Echsen und Gedöns, eine Schubkarre Sand für sandliebende Insekten oder Vogel-Sandbad, ein Insektenhotel, ein Stapel Reisig...?
******Moi Mann
614 Beiträge
Nee, für Insekteninsel ist das wohl zu schattig. Die KerleInnen mögen es warm und sonnig. Steinhaufen Echsen und Gedöns dito. Sandarium dito. Vogel-Sandbad würde gehen in so einem Schattenloch. Stapel Reisig auch, da ist es eh immer dunkel und feucht drin.
Totholzhaufen könnte an dieser Stelle gut sein. Käferkeller auch. Oder eine Totholzwand als Grenze zum Nachbarn. Die wächst im Laufe der zu und heißt dann Benjeshecke.

Grüne Grüße
CCM
*******ski Mann
2.201 Beiträge
Ich hab dort einen Komposthaufen. Oder warum nicht Haufen, für Tiere. Steinhaufen, Totholzhaufen, Sandhaufen, ...
***ui Frau
11.554 Beiträge
funkien sind super im schatten! kannst auch in töpfen pflanzen - und draussen irgendwo an der hausmauer (gießen nicht vergessen) überwintern - die ziehen voll ein und kommen jetzt um die zeit wieder raus. ich hab sie so in der erde und auf der nordseite vom haus direkt an der hausmauer in töpfen - die machen das mit im schatten.

ansonsten - mal eine schicht humus gemischt mit kompost dort auftragen und das alle jahre dünn wiederholen und dann mal schauen was dort so an schattenpflanzen lebt. ich hab jedes jahr so um die 8 kübel mit tomaten - die erde lass ich über den winter stehen in den töpfen und verteil sie dann im frühling unter meinen sträuchern oder bei anderen pflanzen als "extragabe" - klar die erde ist nimmer sonderlich gedüngt - aber mit bissi zusätzlichem dünger freuen sich die pflanzen über neuen boden.

nachtrag: ich dösel - ich hab ja selber ein monster an weisstanne im garten stehen und jetzt hab ich grad überlebt, was dort wächst!? eine forsythie steht direkt drunter auf der sonnenseite, allerlei gräser und pilze! *g*
*********ft01 Frau
337 Beiträge
also kompost erde geht auch bei so einem bereich,bissl einharken geht bestimmt auch.
hab selber tannen und koniferen bereiche.
ansonsten hab ich dort mit funkien,elfenblumen,bodendeckern wie waldanemone usw gute erfahrungen gemacht.
gibt duchaus schöne pflanzen für solche lagen..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.