Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Zwei sind doppelt schön100
Ein erotisches Bild - gleich welcher Art - kann doppelt so schön sein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buckelpiste begradigen

*******exe Frau
2.646 Beiträge
Themenersteller 
Buckelpiste begradigen
Seit 13 Jahren habe ich nun meinen ersten Garten. Den habe ich mit dem Wissen einer Stadtpflanze bekommen, die gelernt hat: Jedes Jahr immer wieder Balkonkästen neu bestücken, weil ab Herbst sind die gesetzten Blumen nix mehr und "alle Pflanzen bleiben klein und gehen dann kaputt". Unterm Strich: Mit zwei schwarzen Daumen habe ich einen Garten übernommen - weißte Bescheid *gg*

Durch viele Buddeleien und Veränderungen im Garten, Pflanzen rein, raus, woanders hin, etc. habe ich nun keinen ebenen (geschweige denn englischen) Rasen, sondern tatsächlich eine Wiese als Buckelpiste. Viele Un-. Wild- oder Beikräuter, nicht nur reiner Rasen; zwischendurch kommt auch mal was anderes - was, das wird sich wohl noch zeigen.. Auch wachsen dort die verschiedensten Wiesengräser (bitte fragt mich jetzt nicht, wie die heißen).

Nun meine Frage: Ich hätte gerne eine ebene Wiese, ohne diese ganzen Löcher, Dellen und Beulen darin, möchte aber nicht unbedingt alles einstampfen, weil ich eine bunte Wiese an sich ganz schön finde und überlege eine Art Sommerwiese draus zu machen.

Reicht es, wenn ich die Wiese vertikutiere und mit einer Mischung aus Rasensaat, Dünger und Sand die Dellen auffülle?
Wie würdet ihr vorgehen?
Halt mich
*******cher Mann
376 Beiträge
Ganz kurz mähen, vertikutieren, neue Erde verteilen das es gerade wird, walzen oder festtreten, sähen.
Dabei würde ich "Nachsaat" empfehlen, es gibt spezielle "Neusaat ohne Umgraben" Saat.
****r60 Mann
1.068 Beiträge
Moin sanfteHexe, ich würde gesiebten Mutterboden auf der Wiese verteilen. Am besten im Herbst schön kurz mähen und die Löcher und Dellen ruhig feststampfen damit der Regen den Boden nicht wegspühlt. Dann kann im Frühjahr alles wieder erscheinen und du hast eine ebene Wiese.
********uber Frau
35.109 Beiträge
Servus *wink*
Ich habe genau das selbe Problem *nixweiss*

Mir wurde angeraten, den Rasen im Herbst komplett umzugraben und im Frühjahr dann einen neuen Rasen zu legen oder zu pflanzen.

Bei mir haben sich tiefe Mulden gebildet, da wo einmal Bäume standen. Ich grub dann die Oberfläche ab, streute viel Erde auf und setzte dann den die ausgestoche Erde (Rasen) wieder drauf.... Aber es sengte sich weiter ab...
Ich wünsche Dir viel Erfolg *vielglueck*
*blumenwiese*
LG Gartenzauber *blume*
*****m64 Mann
334 Beiträge
Eine Blumenwiese ist bei dir wegen der Hunde nicht wirklich geeignet. Das bekämest du auch so nicht wirklich gut hin. Dazu müsste die Grasnarbe abgeschält werden ind mit Sand aufgefüllt und eingefräst, um die Flächen abzumagern. Dann funktioniert das mit der richtigen Blumenmischung.
Jetzt würden die Gräser deine Blumen verdrängen.
Wenn du einen mähbaren Rasen möchtest: einmal abmähen, so kurz wie möglich. Dann lass dir gesiebten Oberboden bringen und gleiche die Unebenheiten damit aus. Ansähen. Fertig. Komplett umgebrochen hat man früher. Macht man heute nicht mehr.
Wurzelwildkräuter wie Löwenzahn werden wieder kommen. Da hilft nur ausstechen, wenn du sie unbedingt weg haben möchtest. Die Anderen bleiben mit dem regelmässigen mähen irgendwann weg.
****mi Mann
8.120 Beiträge
Wenn die Unebenheiten nicht zu groß sind, kannst du Sand oder Sand-Humusgemisch aufbringen, nachdem du den Rasen kurz gemäht hast und danach mit einem Rechen verteilen. Sind die Unebenheiten größer, dann solltest du Rasenerde aufbringen und auf diese Stellen Rasensamen aufbringen und festwalzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.