Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Balkan
593 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Können die Pflanzen jetzt schon auf den Balkon?

******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
Können die Pflanzen jetzt schon auf den Balkon?
Ich bin immer noch nicht ganz fit nach der OP vor knapp 4 Wochen, aber meine Pflanzen müssen langsam mal getopft werden. Glaubt ihr, ich kann die schon auf den Balkon in die Töpfe pflanzen?
*********ig22 Mann
201 Beiträge
Die Eisheiligen sind rum,klar...können raus... *g*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.036 Beiträge
Warum denkst Du, dass Pflanzen noch nicht umgetopft werden können? Irgendwann wird es ihnen in Anzuchttöpfen zu klein.
********4_hh Frau
280 Beiträge
Kann alles raus und umtopfen. Bestes Wetter wenn ab und zu Regen. Wächst gut an im Garten. Auf dem Balkon Gießen nicht vergessen.
******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
Super. Dann kann ich ja auch mal gelegentlich raus
ich hatte gurken und melonen am 16.05. raus aber noch abgedeckt.nam nächsten tag musste ich sie reinholen, weil sie arg gelitten haben. jetzt habe ich sorge tomaten, paprika rauszusetzen. dann wär die viele arbeit umsonst.
****boy Mann
16 Beiträge
Ich denke es kommt kein Frost mehr. Kann alles raus
am 16. war auch kein frost und trotzdem.....
****boy Mann
16 Beiträge
Zitat von *******xe58:
am 16. war auch kein frost und trotzdem.....

Manchmal müssen die Pflanzen sich erst Mal an draußen gewöhnen. Zuviel direkte Sonne, Wind usw. Es ist aber kein Grund die Pflanzen drinnen zu lassen
***_t Paar
2.531 Beiträge
Wir haben heute Gurken und Tomaten raus gepflanzt
Es wurde Zeit
*********live Paar
118 Beiträge
Das Wetter sollte passen, wir haben auch unser Orangenbäumchen wieder in den Garten gestellt.
Wir wünschen dir weiterhin eine gute Genesung. 💐
****a21 Mann
1.489 Beiträge
Bei mir werden die vorgezogenen Tomaten am 25. rausgesetzt.: Fruchttag. Nach dem Mondkalender .
Es kommt darauf in welcher Region man wohnt, die letzten Tage/Nächte waren bei uns wieder recht kalt. Paprika, Tomaten sind schon draußen, die eingetopften Geranien noch nicht. Da warte ich noch eine Woche.
******u50 Paar
715 Beiträge
Mir hat das Tageslicht die Paprika total verbrannt. An den Gurkenstängel nagt was. Schneckenschleim habe ich nicht gesehen
*********ft01 Frau
337 Beiträge
klar, wenn net jetzt wann dann. die eisheiligen sind vorbei und aufm balkon sind se ja eh noch geschützter.
****mi Mann
8.059 Beiträge
Wenn wirklich noch Frost kommen sollte, dann kann man die Pflanzen immer noch mit Vlies abdecken, das hilft.
Zitat von ****mi:
Wenn wirklich noch Frost kommen sollte, dann kann man die Pflanzen immer noch mit Vlies abdecken, das hilft.

genau, und für die tomaten habe ich tomatenfolie gekauft.

heute nun alles rausgesetzt, morgen soll es gewitter geben *roll* aber ich hab vorgesorgt.
*******son Frau
12 Beiträge
Ich würde die Pflanzen zum gewöhnen erst mal Stunden weiße raus stellen.
Dann können sie sich an die Sonne und den Wind gewöhnen.
Oder wie ich gleich raus Pflanzen und hoffen das sie überleben 😅
******u50 Paar
715 Beiträge
Das hat alles nichts geholfen. Die Sonne ist wohl zu aggressiv.
*********rima Paar
479 Beiträge
Ich stell die zu beginn an der Nordseite unter ein Dach, sodass zu beginn der Session keine direkte Sonne einwirkt.
****boy Mann
16 Beiträge
2 Wochen Halbschatten dann haben die Pflanzen sich dran gewöhnt, wenn möglich kann ein Sonnenschirm dabei helfen.
Nächstes Jahr dann besser schon früher tagsüber rausstellen und abends wieder rein wegen dem Frost.
Ist halt wie beim Menschen wer an so einen Tag wie heute das erste Mal in die Sonne geht ohne Schutz hat bestimmt auch einen Sonnenbrand.
******u50 Paar
715 Beiträge
Wir hatten fast jeden Tag Regen und trübes wetter
****boy Mann
16 Beiträge
Zitat von ******u50:
Wir hatten fast jeden Tag Regen und trübes wetter

Auch bei trüben Wetter gibt es UV Strahlung. Wobei ich mir nicht vorstellen kann bei deiner Beschreibung die Pflanzen verbrannt sind.
Es wird auch in der Zukunft Tomaten und Paprika geben die draußen wachsen *zwinker*

Indoor Garten ist nicht die Alternative die Pflanzen müssen raus *zwinker* und wenn man das was ich weiter oben beschriebenen habe beachtet klappt das auch. Mache das seit vielen Jahren. Chilis, Paprika, Tomaten bei mir klappt das so *zwinker*
das mit dem rein und raus ist nicht ganz einfach, wenn man nur einen balkon 4 x 2 m hat und arthrose. den stress pack ich nicht. außerdem leiden die pflanzen, denn leicht brechen knospen und schon erste früchte ab. die haben sooo lange sonne entbehrt, das wird nicht das problem, eher wenn übermogen starkregen und gewitter kommt. aber ich werde soweit möglich alles abdecken.
****boy Mann
16 Beiträge
Habe ca 200 Chili Pflanzen, 20 Tomaten und 20 Paprika Pflanzen. Ständig rein und raus geht da auch nicht *zwinker* es ging mir nur um Tipps wie man die Pflanzen gewöhnen kann. Bei einen Balkon von 4 mal 2 Meter sollte auch der von mir beschriebene Sonnenschirm helfen.
Regen geschützt wäre optimal, zuviel Regen ist nicht gut da können sich Pilze entwickeln .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.