die sehen aus wie meine rosenkäfer-engerlinge - die sind HARMLOS!
was hattet ihr für erde in den töfpen? die nisten sich regelmäßig in meine tomatentöpfe ein, weil da komposterde und bio-gemüseerde drin ist. normal legt ein rosenkäfer (die schönen großen schillernden!) ihre eier in einen komposthaufen - dort tun die larven dann das was auch die regenwürmer tun - erde produzieren und abgestorbene pflanzenteile futtern. die erde wird dann ganz locker und was den pflanzen eher schaden könnte, dass sie zu wenig wurzelschluss aufgrund der lockeren erde haben. wenns nur wurzelfressende engerlinge sind, ist die erde nicht locker und krümelig.
meine tomaten werden immer herrlich trotz der "mitesser" die ja keine lebenden pflanzen angehen, solang sie genug totmaterial noch in der "erde" finden.
im frühling (meine tomatentöpfe stehen als kälteschutz vor anderen töpfen an der hausmauer) sammel ich die raus und "entsorg" sie auf meinen komposthaufen - dort dürfen sie weiterfuttern und haben ein schönes leben!
diese engerlinge sind min. 2 cm lang und richtig dick und prall und haben am einen ende diese gelblichen füsschen und das maul und auf der andern seite diesen dunklen bereich.
von mai- und junikäfern in töpfen hab ich noch nicht gehört - die sind in der wiese und fressen dort die graswurzeln ab.
bitte die rosenkäferlarven leben lassen! und ab auf den kompost damit!
dickmaulrüssler larven sehen ganz anders aus und sind kleiner
https://de.wikipedia.org/wiki/Dickmaulr%C3%BCssler
was ich nicht wusste, der goldglänzende rosenkäfer ist eine besonders geschützte art in deutschland:
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldgl%C3%A4nzender_Rosenk%C3%A4fer