Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Berlin - kulinarisch
196 Mitglieder
zum Thema
"Ahnung von Frauen": Was ist damit gemeint?34
Er hatte keine Ahnung von Frauen“—- Diesen Satz hab ich aus einem…
zum Thema
Auf dem Wasser... FSK 1830
Boote, Schiffe, Flösse oder Surfboards. Zeigt uns Eure heissen Bilder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Ahnung was noch!?

**********nchen Paar
495 Beiträge
Themenersteller 
Keine Ahnung was noch!?
Servus zusammen,

wir sind neu hier in der Gruppe und haben mal gleich eine Frage.

Wie ihr auf den Bild sehen könnt, haben wir bei uns in den Blumentöpfen diese Würmer.
Die fressen die ganze Wurzel kaputt.
Die haben uns die Palmen vernichtet und auch andere schöne Blumen und Gräser.

Wir hatten schon ein Mittel gegen die gekauft, brachte aber nichts.
Wir haben die Töpfe auch schon24 Std im voll im Wasser stehen gehabt, brachte auch nichts.

Wie werden wir die wieder los?

LG
OutdoorMuenchen
****boy Mann
16 Beiträge
Das sind Engerlinge, los werden kann man die mit Nematoden einfach Mal nach googlen
******_an Mann
414 Beiträge
Könnten evtl. Maikäferengerlinge sein.
****boy Mann
16 Beiträge
Würde die aber eher raus sammeln Engerlinge sollte man auch so im Griff bekommen.
Mit den Nematoden bekommt man eventuell neue Probleme
ich hab sie rausgesammelt, topf gereinigt, frische erde. kamen nie wieder.
**********inken Paar
6.908 Beiträge
wir tippen eher auf dickmaulrüssler
wir wurden sie mit absammeln restlos los . die ganze erde gründlich durchsuchen und mit neuer erde pflanzen.
**********nchen Paar
495 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nematoden hatten wir schon, haben aber immer noch welche.
Hatten auch neue Erde genommen und vorher sogar die Wurzeln gereinigt.

LG
OutdoorMuenchen
****boy Mann
16 Beiträge
Falls es in den Töpfen noch Platz gibt könnte man Knoblauch dazu planzen. Garanien ginge auch die Wurzel sind giftig für Engerlinge.
@****boy , hat recht du kannst Knoblauch planzen oder wenige knollen abkochen und dass gebrauchen.
Engerlingen haben ein levenscyclus von drei jahren, man muss die dreijahren bekämpfen.
****02 Paar
23.081 Beiträge
Nematoden helfen ja auch nicht gegen alle Arten von Engerlingen.
Und es können genau so gut Engerlinge des Junikäfers sein.
Am Besten tatsächlich die Erde wechseln würde ich sagen. Es könnte natürlich auch klappen, die vorhandene Erde fein durchzusieben und die Engerlinge ins Vogelfutterhaus werfen. Die Vögel freuen sich dann...
Engerling ist die Larve von der meikever und junikever, sind familie von Blattrüsselkäefers.
*****i59 Mann
47 Beiträge
Nicht nur Mai- und Junikäfer, auch der gern gesehene Rosenkäfer und andere Arten gehören dazu.
**********inken Paar
6.908 Beiträge
Zitat von *****i59:
Nicht nur Mai- und Junikäfer, auch der gern gesehene Rosenkäfer und andere Arten gehören dazu.
achtung:
rosenkäfer wird gerne verwechselt, da die larven (dickmaulrüssler) schlecht zu unterscheiden sind. der rosenkäfer ist ein absoluter nützling und hilft dem kompost. er frisst keine gesunden wurzeln!
****mi Mann
8.120 Beiträge
Die Engerlinge der Rosenkäfer in Töpfen, Schalen usw. werden auch zu Schädlingen, da nicht genügend altes Wurzelwerk zur Verfügung steht, daher muss man alle bekämpfen. Nematoden (Fadenwürmer) muss man richtig einsetzen, wie in der Beilage beschrieben, dann funktioniert das auch. Es gibt Nematoden, die gegen verschiedene Engerlingstypen helfen.
***ui Frau
11.554 Beiträge
die sehen aus wie meine rosenkäfer-engerlinge - die sind HARMLOS!
was hattet ihr für erde in den töfpen? die nisten sich regelmäßig in meine tomatentöpfe ein, weil da komposterde und bio-gemüseerde drin ist. normal legt ein rosenkäfer (die schönen großen schillernden!) ihre eier in einen komposthaufen - dort tun die larven dann das was auch die regenwürmer tun - erde produzieren und abgestorbene pflanzenteile futtern. die erde wird dann ganz locker und was den pflanzen eher schaden könnte, dass sie zu wenig wurzelschluss aufgrund der lockeren erde haben. wenns nur wurzelfressende engerlinge sind, ist die erde nicht locker und krümelig.

meine tomaten werden immer herrlich trotz der "mitesser" die ja keine lebenden pflanzen angehen, solang sie genug totmaterial noch in der "erde" finden.
im frühling (meine tomatentöpfe stehen als kälteschutz vor anderen töpfen an der hausmauer) sammel ich die raus und "entsorg" sie auf meinen komposthaufen - dort dürfen sie weiterfuttern und haben ein schönes leben!

diese engerlinge sind min. 2 cm lang und richtig dick und prall und haben am einen ende diese gelblichen füsschen und das maul und auf der andern seite diesen dunklen bereich.
von mai- und junikäfern in töpfen hab ich noch nicht gehört - die sind in der wiese und fressen dort die graswurzeln ab.

bitte die rosenkäferlarven leben lassen! und ab auf den kompost damit!

dickmaulrüssler larven sehen ganz anders aus und sind kleiner
https://de.wikipedia.org/wiki/Dickmaulr%C3%BCssler

was ich nicht wusste, der goldglänzende rosenkäfer ist eine besonders geschützte art in deutschland:
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldgl%C3%A4nzender_Rosenk%C3%A4fer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.