keine ahnung was mein lehmboden hier ist - aber ich hab im garten seit vielen jahrzehnten margariten, wiesenglockenblumen, jede menge kleesorten, irgendwelche gelben wo ich nie weiss, wie die heissen (sehen ansatzweise aus wie löwenzahn is aber keiner) ich hab festgestellt, dass es nix bringt was auszusähen - das wird irgendwie nix - die blumen kommen von selber (schlüsselblumen haben sich über die jahre verbreitet - buschwindröschen - veilchen - wiesenschaumkraut - milchsternchen, kriechender günsel, hahenfuss und viele gänseblümchen genauso wie löwenzahn und manchmal versteckt sich wo ein bocksbart oder ein sauerrampfer bzw. ein kren) - ich würd mal sagen - so eine richtige magerwiese ist das nicht!?
ich hab mir nur angewöhnt diese blumeninseln nur einmal im jahr zu mähen - und zwar dann, wenn sie abgedörrt sind. dazwischen fahr ich mit dem rasenmäher und dem mulcher drum rum. auch da würd alles mögliche wachsen wenns dürfte. akkelei sähen sich überall aus bei mir, dazu der große wiesenknopf den ich mal ins beet gesetzt hatte genauso wie französischer majoran - der ist überall unterwegs (am liebsten aber an trockenen flecken). dazu gibts noch stellenweise johanniskraut, und eine einzige stelle, wo eine flockenblume jedes jahr wieder kommt - warum die sich nicht verbreitet? keine ahnung!? achso - bartnelken haben auch von meinem garten besitz ergrifefn und gehen auf wo auch immer sie wollen
nachdem ich ungeduldig war und die samen mal quer über einen abhang verteilt hab, weil ich nicht warten wollte bis dort selber was aufgeht.
mir reicht diese vielfalt eigentlich - weil da ausser dem was ich aufgezählt hab noch unzählige verschiedene grasarten mit wunderschönen ähren wachsen und noch massig blühendes was ich so jetzt gar nicht im kopf hab, nicht kenn oder noch nicht bemerkt hab.
ich hätt total gern wiesensalbei und lichtnelken in der wiese, aber die gibts offenbar nur an rändern von futterwiesen!? dort sehe ich sie häufig - bzw. auch in futterwisen. dann dünge ich wohl für genau die pflanzen zu wenig (bzw. ich dünge gar nicht!).
klatschmohn und manche andere pflanzen wachsen ja nur solang sie offenen boden (ohne bewuchs haben) und andere fliegen an, werden herangeschleppt oder machen ausläufer...
wenn deine wiese schon einiges mehr als löwenzahn und gras hat, dann würd ich wirklich nur einmal im jahr mähen und das gras wegbringen nachdem es auf der wiese trocknen (und die samen ausfallen konnten) und dann mal schauen was die jahre (der wind, die tiere) bringen
meine blumeninseln - zwei davon
aus der nähe