Nach welchen Prinzipien gärtnert ihr?
Mein Garten ist ja noch mitten in der Umgestaltung, nach getaner Arbeit schmöckere ich aber gerne in Büchern, Zeitschriften oder schaue YouTube rund ums Thema Garten.Die ganzen unterschiedlichen Vorgehensweisen und Ansätze beim Gärtnern haben mich anfangs total überfordert. Insbesondere im Gemüsegarten: Fruchtfolgen, Fruchtwechsel, Mischkultur - kaum möglich in allen Bereichen stets das Optimum zu finden, besonders nicht, wenn dazu noch die eigenen Vorlieben beim Gemüse dazu kommen.
Ein Naturgarten? Ja, gerne! Aber die Menschen? Zu radikal. Die Grundsätze? Mit einem Gemüsegarten und Struktur nicht unter einen Hut zu bringen. Also ein ökologisch sinnvoller Garten. Mit wilden Ecken, Benjeshecke und co., aber auch mit Zierpflanzen dazwischen, bei denen manch Naturgärtner mich durchs Dorf jagen würde!
Square Foot Gardening, No Dig, klassischer Bauergarten - da sind viele interessante Aspekte.
Die Spielwiesen für den Hund dürfen natürlich auch nicht fehlen!
Mich würde interessieren, nach welchen Ansätzen ihr gärtnert! Was habt ihr vielleicht mal ausprobiert und es hat für euch nicht funktioniert? Was ist euch wichtig und wo drückt ihr auch mal ein Auge zu?