Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Begegnungen Halle-Leipzig
119 Mitglieder
zum Thema
Meine Erfahrung mit der Kivin-Methode68
Heute möchte ich meine Erfahrung mit der Kivin-Methode teilen, eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Waschbär im Gsrten

********n_he Mann
4.098 Beiträge
Themenersteller 
Waschbär im Gsrten
Ich bin auf der Suche nach Menschen, welche Erfahrung mit Waschbär im Garten haben.

Gestern Kartoffeln geerntet.
Heute Tomaten, Blumen heraus gerissen.

Was mag er nicht?
*******ben Mann
3.378 Beiträge
Sicher das es ein Waschbär ist?
Also gesehen bzw. eindeutige Spurenlage (Pfotenabdrücke, Kot ...)
****o9 Mann
4.539 Beiträge
Peperoni Chilli *sonne* seine Ernährung sind ja nur 30% Pflanzen.
***_r Mann
2.005 Beiträge
Waschbären mache sich über alles her. Der Schaden ist schon beträchtlich, auch ideell.
Vielleicht ist es auch ein Marderhund.
Am besten ist es, vorher eine Wildkamera aufzustellen. Ist der Nachbar drauf, hilft ein klärendes Gespräch.

Am einfachsten ist es eine Kastenfalle. Vorher sollte ein Kontakt zu einem Jäger gewesen sein.
Der Bösewicht muss irgendwie ins Jenseits. Komplett los wird man sie nicht.
Da sie lernfähig sind, wird der Garten mit der Kastenfalle zur NO-Go-Area.
Die Population wird ausgedünnt und der Schaden reduziert.
*****_EN Frau
411 Beiträge
Versuchs mal mit Klosteinen. Damit bin ich den Marder in meinem Auto losgeworden.
*****967 Mann
527 Beiträge
Ich hatte erst vor paar Wochen einen nächtlichen Gast auf meiner Terrasse (Videoüberwachung), da er aber bei mir nichts fressbares gefunden hat ist er wieder gegangen. Beim Nachbarn hat er die Mülltonne komplett ausgeräumt. Da roch es bestimmt auch lecker lecker 😋.
In unserer Siedlung läuteten schnell die *alarm* Alarmglocken und ein Jäger (der auch da wohnt) stellte Lebendfallen auf....
Keiner hat Ihn - also den Waschbären *grins* - wieder gesehen, vermutlich ein Einzelgänger, der auf der Durchreise war.
Trotzdem rate ich Mülltonnen, die im Garten stehen, gut zu verschließen (Schloß) oder keine lecker duftenden "Menüs" reinzuwerfen.

*nachdenk* ...ich weiß nicht ob er Klosteine mag.... Pfefferminzgeschmack oder Lavendel???
Bei unserem Marder hatte es nichts gebracht, da half auch nur die Lebendfalle.
*****_EN Frau
411 Beiträge
Versuchs mal mit Klosteinen. Damit bin ich den Marder in meinem Auto losgeworden.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Also am Auto wird er sich vermutlich eher nicht vergreifen. Also wird Chilli-Spay da wohl nicht weiterhelfen.

Da Wildtiere aber eine feine Nase haben, könnte - bei trockener Witterung vorausgesetzt - ganz feines Chilli-Pulver helfen. Die sind mit ihrer Nase ja doch viel dichter an der Erde als wir...

An sonsten Mottenkugel, Essig, Früchte tragende Büsche mit einem Netz abdecken...
********n_he Mann
4.098 Beiträge
Themenersteller 
*danke* für die Tipps.

Mein aktueller Weg:
• Chilli
• Menschenurin

Zumindest in dieser Nacht half es

Er war unterwegs und hinterließ an anderer Stelle die sichtbare Spur.
****o9 Mann
4.539 Beiträge
Er liebt deinen Garten da ist aller Ehre Wert dieser Waschbär möchte nur überleben wenn die Zeit kommt ist er verschwunden das ganz von selbst.🤗 stell ihm doch mal eine Mahlzeit hin dann hast ein Haustier. *smile*

Dadurch wird er brav😅und er Jagd deine Mäuse im Garten.😋

Er ist herrliches Tier 🤗
****02 Paar
23.008 Beiträge
Zitat von ****o9:
Er liebt deinen Garten da ist aller Ehre Wert dieser Waschbär möchte nur überleben wenn die Zeit kommt ist er verschwunden das ganz von selbst.🤗 stell ihm doch mal eine Mahlzeit hin dann hast ein Haustier. *smile*

Dadurch wird er brav😅und er Jagd deine Mäuse im Garten.😋

Tja, er macht allerdings auch viel kaputt, plündert Mülltonnen, nistest sich im Dach oder im Schornstein ein, frisst die Gartenfrüchte, die Du so lange umhegt hast...
Nööööö er ist zwar ein Kulturfolger, aber nicht für die menschliche Nähe geschaffen.
Meine ganz private Meinung dazu.
Jo
********n_he Mann
4.098 Beiträge
Themenersteller 
Er ist ein Einwanderer. Kein heimisches Tier.
@****02 hat es zusammengefasst.
Es fehlten nur die Krankheiten, welche er überträgt.

Ein Tier, welches Grenzen akzeptiert ist gern gesehen.
*********er58 Mann
12 Beiträge
fangen

jäger ist verantwortlich mus schaden ersetzen
****02 Paar
23.008 Beiträge
Ein Jagdpächter ist für Wildschaden verantwortlich. Nicht für Schäden an und um das Haus.
Will heißen, wenn eine Rotte Wildschweine in dein Maisfeld eindringt - das ist Wildschaden.
***_r Mann
2.005 Beiträge
Da hat der Lümmel doch in der letzten Nacht die restlichen Stachelbeeren abgepflückt und ausgelutscht.
Die Pelle liegt auf dem Weg. In dem Sinne ist es kein Schaden. Die restlichen wollte ich nicht mehr.

Sobald er sich im Gewächshaus vergreift, gibt es richtig Ärger. Dann werde ich ein Weidezaungerät aufstellen.
********n_he Mann
4.098 Beiträge
Themenersteller 
@***_r
Dies war die erste Idee der Bekannten. Beete werde umstromt.

So ist es mit uns Nahrungskonkurrenten bei Wasserknappheit und zu viel wärme bei traditionellen Obst- und Gemüsebedürfnissen.
***_r Mann
2.005 Beiträge
@********n_he

Soviel "E-Zaun" ist nicht nötig. Waschbären sind clever und sehr lernfähig. Mit einer Wild- / Überwachungskamera sind seine Routen durch den Garten sehr gut auszumachen. Und ein Draht quer drüber gespannt dürfte schon ausreichen.
Es gibt ganz preiswert die entsprechenden Bauteile dafür.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Ich glaube nicht, dass sich Waschbären durch einen E-Draht abhalten lassen... dafür sind sie zu schlau.
********n_he Mann
4.098 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****02:
sie zu schlau.

Zitat von ***_r:
Waschbären sind clever und sehr lernfähig

hmmm, nun wie ist dies mit der "Schlauheit"- Lernt er, wo er akzeptiert oder eben nicht?

Zitat von ***_r:
die restlichen Stachelbeeren abgepflückt und ausgelutscht.

Dies mit dem Chili hat nicht geklappt!

Nun hat er die Pflaumen geerntet. Es wird nichts mit Pflaumenmus und Kuchen.
*gruebel*
*****967 Mann
527 Beiträge
Also wenn ich weiß dass ein Waschbär ständig meinen Garten besucht, dann hätte ich schon längst entsprechende Maßnahmen getroffen. Zb. den Jäger informiert, der dann eine Lebendfalle aufstellt, Obstbäume mit entsprechend glatte Blechmanschetten (ca 1m hoch) um den Baum anbringen (Draht von oben eingehängt, so wird der Baum nicht angebohrt), die können einen Aufstieg auf den Baum verhindern.
Vorausgesetzt, Bäume und Sträucher, die an oder über ein anderes Dach reichen, großzügig einkürzen, damit der Waschbär nicht hinüber klettern kann.
Waschbärenschutzmanschette um einen Obstbaum
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.