Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sushi-Liebhaber
130 Mitglieder
zum Thema
Gurke oder Zucchini?186
Das ist hier die Frage... Was meint Ihr dazu? Man sagt ja die…
zum Thema
Zeig uns Deinen Look748
Nachdem ja schon ausgiebig diskutiert wurde, was Männer und Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zucchini Blätter verfärbt

Zucchini Blätter verfärbt
Seid ein paar Tagen zeigen meine Zucchini Blätter weiße Verfärbungen.

Ist das schlimm?
Was kann ich tun oder einfach lassen oder abschneiden?
Woher kommt das ?

Gieße nur von unten und wenn es regnet wird er mit den Tomaten abgedeckt. Er blüht und bildet auch Früchte aus.

Danke für Rückmeldungen.
*******_mv Mann
3.626 Beiträge
Mehltau? Echter oder falscher Mehltau.

Ggf. Googlen und dementsprechend aktiv werden.
****ox1 Frau
8.350 Beiträge
Das ist echter Mehltau, der bei Hitze und Trockenheit auftritt.

Ich würde die befallenen Blätter entsorgen.
******u50 Paar
715 Beiträge
Entsorgung aber in die Abfalltonne
Zitat von ****ox1:
Das ist echter Mehltau, der bei Hitze und Trockenheit auftritt.

Ich würde die befallenen Blätter entsorgen.

er war aber nie trocken und bei sonne und regen immer abgedeckt, darum bin ich ja so verwundert.
so hab mal im internet recherchiert und eine lösung hergestellt, die befallenen blätter abgeschnitten und die anderen bespritzt. daumen drücken. letztes jahr hatte ich keine früchte, freu mich dass es dieses jahr anders ist und wäre sehr traurig wenn alles eingehen würde.

danke für eure unterstützung.
****ox1 Frau
8.350 Beiträge
Wahrscheinlich ist das Problem, das Du
bei sonne und regen immer abgedeckt
war, denn er taucht insbesondere bei Temperaturen über 20 Grad in Kombination mit hoher Luftfeuchtigkeit auf.
Wie viele schon richtig gesagt haben, es ist Mehltau. Entferne die befallenen Blätter grüntlich. Ich weiß, das wird jetzt nicht gut ankommen, aber eine Behandlung mit Schwefel (alle 7-10 tage) wirkt super gegen Mehltau. Aber nicht auf die nasse Pflantze und nicht in praller Sonne. Sonst hast du nachher Verbrennungen. Viel erfolg noch.
******u50 Paar
715 Beiträge
Abdecken ist schlecht da die Blätter dann über die Luftfeuchtigkeit Mehltau bekommen
das vlies ist luftdurchlässig.
*******son Frau
12 Beiträge
Also meine haben das ohne Feuchtigkeit auch bekommen.
Stehen im eher zu trockenen Garten.
Konnte trotzdem schon Zucchini ernten und die Blätter wirken auch noch nicht welk.
Bei den Pflanzen sind gefühlt alle Blätter betroffen, weshalb ich die betroffenen nicht entferne. Mag sein, daß sie nicht ewige tragen werden, aber die halbe bis ganze Pflanze entsorgen bringt auch keinen Ertrag.

Pflanz etwas weiter weg noch mal neue. Kann man auch noch aus nen Samen ziehen. Die müsste dann groß genug sein, wenn der Mehltau die ersten erledigt. 😉
Zitat von *******son:
Also meine haben das ohne Feuchtigkeit auch bekommen.
Stehen im eher zu trockenen Garten.
Konnte trotzdem schon Zucchini ernten und die Blätter wirken auch noch nicht welk.
Bei den Pflanzen sind gefühlt alle Blätter betroffen, weshalb ich die betroffenen nicht entferne. Mag sein, daß sie nicht ewige tragen werden, aber die halbe bis ganze Pflanze entsorgen bringt auch keinen Ertrag.

Pflanz etwas weiter weg noch mal neue. Kann man auch noch aus nen Samen ziehen. Die müsste dann groß genug sein, wenn der Mehltau die ersten erledigt. 😉
ich kann nix weiter weg pflanzen (müsste ja dann neue ziehen) weil ich sie auf dem balkon ziehe der platz ist begrenzt.
Mengen 40% milch mit 60% wasser, Blatter mit Mehltau weg snijden und die rest mit dass mengsel sprühen , Meltau kann nicht gegen milch ich gebrauch dass immer.
****mi Mann
8.059 Beiträge
Funktioniert aber nur mit Frischmilch, nicht mit H-Milch, Molke kann man auch benützen.
*********ss75 Frau
585 Beiträge
Ich habe jedes Jahr den Mehltau auf meinen Zucchini, meist tritt der bei mir etwas später im Jahr auf. Mich stört der nicht, die Pflanzen auch erst sehr spät, so dass ich eigentlich immer froh bin, wenn die Zucchini -Schwemme dann mal endet *lol*
*********er58 Mann
12 Beiträge
ist Mehltau

geht auch auf andere Pflanzen
das thema ist schon längst abgeschlossen.
***ui Frau
11.554 Beiträge
ich hab mal gelesen (und selber auch schon gehabt), dass diese weissen flecken zum teil beim zucchini normal auf den blättern sind und kein mehltau... gibt sorten die schauen so aus! google mal danach! da findet sich einiges. ich würd auch zucchini nie abdecken - der ist nicht so empfindlich bei regen oder sonne - grad die sonne braucht er für die früchte und das wachstum.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.