Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Der Sommer kommt - Was tragen die Joyler am Strand?66
Bald ist es wieder soweit. Der Sommer und die Badezeit kommt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hundefreundliche Hangbegrünung

****aar Paar
2.733 Beiträge
Themenersteller 
Hundefreundliche Hangbegrünung
Hallo ihr lieben,

wir stehen vor folgendem Problem.
Wir haben hinter unserem Haus eine kleine Rasenfläche und einen Hang, der mit einfachen, billigen Sträuchern vor ca. 10 Jahren bepflanzt wurde. Allerdings nicht komplett, sondern man sieht zwischendrin auf jeden Fall die Erde, die den Namen Erde nicht verdient hat. Es handelt sich hierbei um den Erdaushub vom damaligen Hausbau.
Wir haben nun zwischendrin Lavendel gesetzt und außenrum mit Rindenmulch aufgefüllt.
Nun spielt im Sommer unser Sohn auf dem Rasen Fußball, und unser Hund spielt mit. Nun hat die Hangbepflanzug gelitten, das Rindenmulch liegt auch nicht mehr dort wo es sein soll.... und das Unkraut wuchert ohne Ende.

Folgende Frage nun an euch *g*

Welche Möglichkeiten haben wir, den Hang kostengünstig zu begrünen (der Hang liegt auch zu 90% des Tages im Schatten) und ihr so zu gestalten, daß das Unkraut nicht mehr so wuchert.... und, daß unser Kind und der Hund den Ball ohne Sorge vor Ärger von uns wieder holen können ( ...Ihr macht doch alles kaputt *motz*)

Zu erwähnen wäre noch.... Am Ende des Hanges ist ein normaler Maschdrahtzaun *gg* durch das schon fast die Hälfte des Rindenmulches durchgerutscht ist.

Für eure Ratschläge sind wir dankbar, und evtl. wohnen ja ein paar Gärtner bei uns in der Nähe, die gerne auf einen *kaffee* bei uns vorbeikommen dürfen um sich ein Bild von der Sachlage machen zu können.

Grüßle

´s ufr-weibchen
Moin!

Hier Vorschlag 1: Alle Sträucher rausreißen, Hang betonieren und grün anmalen, inzwischen sehr beliebte und pflegeleichte Plastikblumen in dafür vorgesehene Löcher im Beton stecken...

Vorschlag 2: Hund ins Tierheim und Kind zu Oma abschieben...

Vorschlag 3: Oma mit Hund und Kind und Fußball zum Fußballplatz schicken...

Vorschlag 4: Unteren Zaun wegreißen (ist eh ohne Funktion!), nach oben versetzen (an Hangkante) und evtl. erhöhen, Treppchen in Hang bauen lassen, damit Kind seinen Ball holen kann, blödsinnigen Mulch entfernen, Besen in die Hand nehmen und kräftig fegen, regelmäßig auf die Knie begeben und Unkraut jäten, Lavendel raus (braucht Sonne!), Schattenstauden (große Farne, Funkien, Kaukasusvergißmeinnicht, usw.) pflanzen und regelmäßig jäten, bis Bepflanzung so dicht wird, dass in ein paar Jahren 3-4 Pflegedurchgänge pro Jahr reichen!

Mal ehrlich: Wieso glauben immer alle Leute, dass man einen Garten so anlegen kann, dass nie wieder Unkraut wuchert, die Kinder und Hunde auf den Pflanzen rumtrampeln können und nichts passiert, wieso lassen sich Leute ständig im Baumarkt Pflanzen und teuren Rindenmulch andrehen, anstatt FACHLEUTE VORHER um Rat zu fragen und somit sogar noch Geld zu sparen!!!!
Ich weiß ja nicht, was Du von Beruf bist, aber meinst Du, ich könnte mich erdreisten und Deine Arbeit so gut machen, wie Du? Gärtner ist nun mal ein Lehrberuf, einer der anspruchvollsten in meinen Augen, und hinter den Hausmeisterservicen verbergen sich eher Metzger, Tischler, Ungelernte, Altenpfleger,..... Finger weg!!!!
Tschuldige, aber da bekomme ich immer sauschlechte Laune, wenn alle Welt den Garten "pflegeleicht/pflegefrei" haben will, aber er dann trotzdem so wie aus dem Ei gepellt aussehen soll!!!! Wieviele Leute, die gerne ein Gärtchen pflegen würden, vegetieren in Großstadtwohnungen vor sich hin und die, die einen Garten haben wollten, jammern dann rum, weil er viel Arbeit macht!!! Und wenn sie dann doch einen Gärtner anheuern, meinen sie, dass das eine Arbeit ist, die mit Putzfrauenhonorar (ebenfalls viel zu schlecht bezahlte Leute!) abzugelten wäre, anstatt mit dem gleichen wohlverdienten Gesellengehalt, dass sie selbst pro Stunde einkassieren!!!!

Dies trifft nicht alles auf Dich zu, ich weiß, musste aber mal ganz allgemein meinem Unmut Luft machen, weil die nächste Horrorsaison mit den ewig gleichen Problemen und uneinsichtigen Leuten nun bald wieder vor der Tür steht und ich bald keine Lust mehr habe, ständig Bekehrungsarbeit zu leisten, die noch nicht mal im Stundenlohn mit einberechnet werden kann! Ich glaube, ich mach ne Umschulung, das hält der stärkste Stier nicht aus auf Dauer!!!
****aar Paar
2.733 Beiträge
Themenersteller 
Boah.....
.... das ist gemein. Zubetonieren und grün anstreichen *motz*

Spaß beiseite....ernsthaft. Wir haben das Haus halt mit dem Rasen und dem Hang gekauft, war ja nicht ohne das zu erwerben. *g*

Die Vorbesitzer haben das so angelegt, nicht wir. (Wir haben nur den Lavendel dazugesetzt) Dadurch, daß der nichtsonnige Teil eben meist nur im Hochsommer zum bolzen und spielen für Kind und Hund genutzt wird, dachten wir einfach.... es sollte kein großes Problem sein, soetwas kostengünstig neu zu machen. Es ist ja auch nur eine Idee... Ich lasse mich auch gerne fachkundlich beraten.

Ich hatte natürlich auch schon einen GALA eingeladen, um den hinteren Teil komplett neu gestalten zu lassen.... hallo.... von dem Geld was der gute Mann wollte, kann ne 5köpfige Familie locker mal ohne Probleme 3 Wochen in einem guten Hotel Urlaub machen *gg*

Nur nebenbei erwähnt, wir haben den vorderen (auch unschönen Teil) von einem Fachmann richten lassen nach unseren Ideen. Allerdings hat er sich mehr auf Terassenbau spezialisiert.

Ich werde aber auf jeden Fall deinen Vorschlag Nummer 4 berücksichtigen *genau* Und die Arbeit vor dem Unkraut scheue ich nicht, solange es sich in einem gewissen Rahmen befindet. Soooo heiß wird es ja im Schatten nicht, daß ich ins *schwitz* komme. *haumichwech*

Ich dachte halt an kostengünstig, pflegeleicht und so *gg*wobei der Aspekt kostengünstig im Vordergrund steht.

In diesem Sinne

´s ufr-weibchen
:-)))) Der Preis, der euch von dem Landschaftsarchitekten genannt wurde, dürfte aber genau dem entsprechen, was seine Leistung auch wert ist und was er haben muss, um über die Runden zu kommen!!! Bin selbst Landschaftsarchitektin und wundere mich immer wieder, wieso Leute anstandslos die Architektenplanung für's Haus schlucken und dann beim Garten sich aufregen!!! Wir rechnen auch nach HOAI ab!!!! Und zur Zeit gehen einige Kollegen gegen eine stetig sich verschlechternde finanzielle Situation auf die Barrikaden, um eine erneute Überarbeitung der HOAI durchzuboxen!!!

Wenn ihr es pflegeleicht haben wollt, nehmt auf keinen Fall Bodendecker, denn die decken nicht den Boden zu, sodass kein Unkraut mehr aufkommen kann! Sie erschweren lediglich die Pflegearbeiten, weil man an das Unkraut nur schlecht rankommt! (wenn ihr masochistisch veranlagt seit, dann nehmt ebenso unsinnige Bodendeckerrosen, ein wahrer Genuß *mrgreen* *mrgreen* *mrgreen* ) Sieht dann nach 3 Jahren alles wie eine ungepflegte Verkehrsinsel im innerstädtischen Bereich aus ;-)))) Dann ist es auch wurscht, wenn Junior und der liebe Vierbeiner da durchtollen.

Nehmt Stauden (also die Farne, Funkien usw.), denn zwischen denen kann man besser jäten und sie decken den Boden irgendwann wirklich ab (Lichteinfall zu gering für Unkrautentwicklung). Im Frühling, wenn sie eben aus dem Boden kommen, kann man Beete gut herrichten und im Spät-Herbst, wenn sie dann wieder einziehen auch nochmal. Zwischendurch muß man auch mal ran, wenn Pflanzung aber schön dicht gewachsen ist, hält sich das aber im Bereich "pflegeextensiv". Je nachdem, welche Pflanzen ihr wählt und wie dicht ihr sie setzt, habt ihr schneller eure Ruhe, aber es kostet natürlich entsprechend mehr, weil mehr Pflanzen auch mehr Geld bedeuten, logisch, oder? Umsonst geht wohl nicht *zwinker*

Vielleicht könnt ihr bei euch im Ort auch eine Pflanzentauschbörse im Frühling initiieren? Da kommt ihr billiger an gute Pflanzen ran und die anderen müssen sie nicht dem Kompost anvertrauen!!! Außerdem kann man, gerade wenn man wo neu wohnt, gleich nette Kontakte zu den anderen Anwohnern knüpfen und sich austauschen und kostbare Tipps über alles mögliche holen. Und schließlich kann man sich auch mal bei kleineren Sachen gegenseitig helfen und abends dann zusammen grillen und lecker Bierchen schlürfen *zwinker* und das gemeinsame Werk zufrieden bewundern ;-))))))
****aar Paar
2.733 Beiträge
Themenersteller 
Na siehste....
..... du bist ja gar nicht so bissig wie du im ersten Posting erscheinst *zwinker*
Du hast ja auch recht, gute Leistung soll ja auch gewürdigt werden und dagegen ist auch nichts einzuwenden.

Das mit der Tauschbörse ist ne gute Idee *bravo* Das ich darauf nicht selbst gekommen bin *kopfklatsch* und, ich habe noch etwas gefunden. Bei uns hier in der Nähe gibt es eine Einrichtung für Jugendliche, die nicht so einfach eine Lehrstelle finden in der freien Wirtschaft, auch die haben einen Gärtnereibetrieb und führen unter Anleitung eines Landschaftsgärtners solche Arbeiten durch. Die sind natürlich kostengünstiger *g*

Ich bin halt im Grunde meines Herzens eine Fränkin (sparsam) auch wenn ich mittlerweile hier in der sonnigen Südpfalz wohne *g*

Auf jeden Fall werde ich deinen Rat beherzigen und keine Bodendeckerrosen pflanzen ( wenn ich ehrlich bin... die sind auch scheußlich*gg*) weil wie du schon geschrieben hast..... erinnern die doch sehr stark an die begrünten Verkehrsinseln *haumichwech*

Nochmal *herz2* Dank

´s ufr-weibchen
Gern geschehen ;-)))
Nein, bissig bin ich wirklich nicht!!!! Nur manchmal etwas frustriert! Hatte aber nichts mit euch zu tun!

Ja, die Sache mit der Einrichtung kann eine gute Idee sein! Habe selber als Ausbilderin eine zeitlang in solch einer Institution gearbeitet. Tipp von mir: Wenn das möglich ist, geh persönlich dorthin und mache dir von dem Gärtner, den Jugendlichen und dem Gelände selbst ein Bild, bevor Du jemand beauftragst! Es gibt da enorme Unterschiede! Kann auch nach hinten losgehen... Traue deinem Instinkt *zwinker*

Die Bodendeckerrosen zerfleischen Dich beim Jäten!!!!!! Da helfen Handschuhe nur bedingt!!!! Arme und Beine sind auch zerkratzt hinterher... Wenn ich mal einen richtig mießen Kunden habe, was gottlob selten bisher der Fall war, dann plane ich ihm Bodendeckerrosen in den Garten *mrgreen* ..... Diese kleinen Genugtuungen kennt wohl jeder aus seinem Job, oder????
bodendecker pflanzen

die wachsen überall .
****aar Paar
2.733 Beiträge
Themenersteller 
@ genius_loci
Wenn ich doch die Bodendeckerrosen pflanzen sollte.... dann könnte ich die Dinger als biologisches BDSM Spielzeug anbieten. Evtl. noch ein paar Disteln dazu und Brennnessel.... meinst das kommt gut? *spank*

´s *neck* ufr-weibchen

@ Paar09NRW

danke für den Tipp.... ich geh mich mal umschauen in den diversen Gartencentern, Baumschulen und auch mal am kommenden Sonntag in KA bei der Gardenia. Irgendwas werde ich schon finden *zwinker*
Geniale Geschäftsidee!!!!! Bio-Maso GmbH, DER Spezialist für horizontale Lebenslagen...
Will mitmachen!!!! ;-))))) Biete mein Fachwissen an!!!!! Viele Pflanzen eignen sich besonders gut zum nachhaltigen Geiseln ;-))) Und einige haben auch heilende Inhaltsstoffe, die beim Auspeitschen abgegeben werden oder besonders aphrodisierende!!!! Bin sehr bewandert in Heil- und Wildkräuterkunde!!!!
Vertrieb natürlich nur über florierende Internet-Firma!!!!!
Habt ihr denn schon Frühling da unten????? Wir versinken seit Wochen unter Massen von Schnee! Garten in tiefem Winterschlaf!
****aar Paar
2.733 Beiträge
Themenersteller 
Frühling????
Nein, wir haben heute Nacht nochmal Zuwachs von Schnee bekommen, und das Chaos auf den Straßen ist perfekt *gg*

Allerdings war ich gestern Nachmittag mit dem Hund unterwegs, da war es noch schneefrei und ich konnte die ersten Schneeglöcken sehen.

Die Knospen an den Bäumen werden auch von Tag zu Tag dicker... Ich denke, es dauert nicht mehr allzulange bis sie aufplatzen *g*

Und das mit dem biologischen *spank* Werkzeug, darüber sollten wir uns mal ernsthafte Gedanken machen *zwinker*

Alles Bio oder was? *haumichwech*
Wenn ich mich aber recht erinnere, gibt es hier irgendwo in den Forumstiefen des Joyclubs schon so eine Idee.... also, dann hätten wir alles nur geklaut *motz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.