Säulenobst und Klettererdbeeren...
Hallo ihr Lieben!Nachdem ich jetzt zum ersten mal einen kleinen eigenen Stadt- Garten habe, möchte ich den natürlich auch nutzen. Und mit Nutzen meine ich, ich möchte nicht "nur" blühende Blumen sondern auch Obst und Gemüse.
Das Gärtchen ist ca 60m2 groß. Das Problem, das sich mir stellt ist, dass der Garten auf einer Tiefgarage liegt und so die Erdschicht nicht sehr tief ist. Sobald man 30cm runtergräbt, hat man nur noch matschigen Schotter auf der Schaufel. Ich plane eigentilch, sämtliche Nutzpflanzen in großen Küben zu ziehen.
Nun hätte ich ja so gerne ein Obstbäumchen und bin auf einen Säulenkirschbaum gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit Säulenobst? Gedeiht und blüht sowas wirklich? Auch im Kübel?
Und wie ists mit Klettererdbeeren und anderen Beerensträuchern (Johannisbeeren, Stachelbeeren) oder gar nem Feigenbäumchen im Kübel? Hat schonmal jemand Erbsen oder Bohnen in ner Hängeampel gezogen?
Paprika, Tomaten, Zucchini und Gurken sowie sämtliche Kräuter hatte ich auch schon auf meinem Balkon in Töpfen. Hat auch meist geklappt.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es ein Südgarten ist und ab dem Späten Vormittag bis ca 17 Uhr im Sommer die Sonne reinbrennt.
Oder kann mir vielleicht jemand auch ein sinnvolles Buch zu diesem Thema vorschlagen?
Fragen über Fragen, aber solange der Schnee liegt, werd ich wohl auch noch ein bisschen Zeit haben, die Gartenplanung zu überdenken
LG Drea