Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Die kleinen Dinge des Lebens - Was macht euch glücklich?278
Sind es nicht die kleinen Dinge des Lebens die einen glücklich machen?
zum Thema
Die kleinen Gesten, die eine Beziehung groß machen95
Ich hoffe, ihr habt alle einen wundervollen Tag! 🌞 In einer Welt, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Säulenobst und Klettererdbeeren...

******ath Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Säulenobst und Klettererdbeeren...
Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich jetzt zum ersten mal einen kleinen eigenen Stadt- Garten habe, möchte ich den natürlich auch nutzen. Und mit Nutzen meine ich, ich möchte nicht "nur" blühende Blumen sondern auch Obst und Gemüse.

Das Gärtchen ist ca 60m2 groß. Das Problem, das sich mir stellt ist, dass der Garten auf einer Tiefgarage liegt und so die Erdschicht nicht sehr tief ist. Sobald man 30cm runtergräbt, hat man nur noch matschigen Schotter auf der Schaufel. Ich plane eigentilch, sämtliche Nutzpflanzen in großen Küben zu ziehen.

Nun hätte ich ja so gerne ein Obstbäumchen und bin auf einen Säulenkirschbaum gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit Säulenobst? Gedeiht und blüht sowas wirklich? Auch im Kübel?

Und wie ists mit Klettererdbeeren und anderen Beerensträuchern (Johannisbeeren, Stachelbeeren) oder gar nem Feigenbäumchen im Kübel? Hat schonmal jemand Erbsen oder Bohnen in ner Hängeampel gezogen?

Paprika, Tomaten, Zucchini und Gurken sowie sämtliche Kräuter hatte ich auch schon auf meinem Balkon in Töpfen. Hat auch meist geklappt.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es ein Südgarten ist und ab dem Späten Vormittag bis ca 17 Uhr im Sommer die Sonne reinbrennt.

Oder kann mir vielleicht jemand auch ein sinnvolles Buch zu diesem Thema vorschlagen?

Fragen über Fragen, aber solange der Schnee liegt, werd ich wohl auch noch ein bisschen Zeit haben, die Gartenplanung zu überdenken *g*

LG Drea
*****cca Frau
8.100 Beiträge
ich habe eine Dachterrasse bewohnt (bis vor 2 Jahren) und trotz der immensen Hitze.. alles wunderbar in holztrögen(selbstgebaut) gezogen.
Meine Sammlung belief sich auf.. 2 Säulen-Apfelbäume *top* Zwetschgenbaum*flop* Himbeere*flop* brombeeren*top* Weika-Kiwi*top2* , Mini Melonen *top* Rankerdbeeren*top*
Alle Pflanzen findet man noch auf jener Terrasse.
******i75 Frau
371 Beiträge
Säulen-Kirschbaum
Ich hatte früher eine Säulen-Kirsche im großen Kübel auf dem Balkon stehen und sie hat wunderbar geblüht und reichlich Früchte getragen.

Seit meinem Umzug steht sie im Garten. Im ersten Jahr hat sie mir es etwas übel genommen und hat kaum Früchte getragen, aber im zweiten Jahr, war alles wieder beim Alten.

Ich kann eine Säulen-Kirsche als Kübelpflanze empfehlen.

Chris
**k Paar
393 Beiträge
Wir haben Klettererdbeeren . Sie gedeihen wunderbar in Kübeln und sind mehrjährig . Die Klettererdbeeren tragen reichlich Früchte von Frühjahr bis in den Herbst . Wir hatten 5-6 Pflanzen in einen Kübel gepflanzt und eine Kletterhilfe aus Maschendraht in die Mitte getan.

LG gdk
*******aar1 Paar
361 Beiträge
kletterobst
hallo allso es giebt so viele tolle obstsorten für den kübel geht alles an wen es nur gut pflegst johanisberren haben freunde auch auf ihrem beet gepflanst die haben das gleiche problem tomaten kanst auch direkt in die erde pflanzen und gemüse auch .
******ath Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Danke
für die Antworten, ich seh mich schon Garten die Beeren ernten *g*
Freu mich drauf!
LG Drea
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.