Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ungarn
560 Mitglieder
zum Thema
Wo die Erde am schönsten ist20
Zeigt uns schöne Ecken der Erde. Egal ob Berge, Meere oder…
zum Thema
Welche Jahreszeit magst du am liebsten und wieso?62
Kennst du dieses Gefühl? Ich freue jetzt schon, wenn der Tag heller…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Paprika und Pepperoni

****aar Paar
2.733 Beiträge
Themenersteller 
Paprika und Pepperoni
Hallo Ihr Lieben mit dem Grünen Daumen,*g*

ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist, aus den Kernen der beiden (also Supermarktware zu dieser Jahreszeit) in Blumentöpfen Pflänzchen zu ziehen indem ich die Kerne einfach in die Erde stecke, oder muss ich diese erst trocknen lassen? *gruebel*

Oder wäre es einfacher die Samentütchen bei den Gartenprofis aus der Welt des www zu bestellen?

Wer hat Ahnung und kann mir ne Antwort auf meine Fragen geben.

Grüßle und noch einen schönen Sonntag

´s ufr-weibchen
WOW
die Frage hast Du dir eigentlich schon selbst beantwortet.


Kauf dir aus der Gärtnerei um die Ecke Sämereien. Da haste 100% Erfolgsgarantie.

Und du erfährst nützliche Tips von deinem Fachmann.
*******66m Mann
1.283 Beiträge
supermarktware
ist keine gute idee, da die meisten im supermarkt verkauften tomaten u paprika F1 Hybriden sind und somit zur aussaat nicht taugen.

lg rotwein
****aar Paar
2.733 Beiträge
Themenersteller 
Uiiiii....
.... dann bin ich aber beruhigt *g*

Ich konnte mich halt nur noch erinnern, daß meine Oma damals in grauer Vorzeit immer Samen gesammelt hat und dann im Frühjahr in der Küche in kleinen Bechern vorgezogen hat. Deshalb dachte ich eben auch daran. Aber das mit den Hybriden hatte ich ehrlich mal wieder nicht bedacht *kopfklatsch*

Naja, auch Frau lernt immer noch gerne dazu *zwinker*

In diesem Sinne.... euch allen einen schönen Sonntag und wo der Schnee weg ist sehe ich schon die Schneeglöckchen spitzen *freu* die Vorboten des hoffentlich bald nahenden Frühlings.

Grüßle

´s ufr-weibchen
*******66m Mann
1.283 Beiträge
danke für die grüsse
schneeglöckchen,...

hab heut füh auf meinem balkon im pflanzgefäss grad eines entdeckt, was sich so schüchtern und einsam aus der erde buddelt und ne blüte schiebt

lg rotwein
****aar Paar
2.733 Beiträge
Themenersteller 
Hihihi...
.. ich wusst gar nicht, daß ich mich bei dir im Pflanzgefäß auf dem Balkon verbuddelt haben.. die Beschreibung passt zu mir *haumichwech* also zumindest das mit dem schüchtern *g*

Grüßle

´s ufr-weibchen
*******66m Mann
1.283 Beiträge
verbuddelt
nadann werd ich mal schnell nach draussen gehen und dich ausbuddeln und in die warme stube holen, so schüchtern und nackt wie du bist *grins*
**********rk_be Paar
35 Beiträge
Hi
tja das sind zwar nette Ratschläge, aber wir hatten versucht aus den Samen von Supermarkt Paprika auszusähen und es hat geklappt.
Wir hatten zwar erst ende Juni das Experiment gemacht, und hatten ende Oktober niedliche kleine bis mittelgroße Paprika.
Wir hatten es im Hochbeet probiert und bei uns hat es geklappt.

LG

Claudia und Dirk
Na dann
unterstützt mal alle schön weiter die Discounter, Ihr werdet schon sehen was in ein paar Jahren kommt. Dann nämlich wollen alle Qualitätsprodukte haben und man bekommt sie nicht mehr weil all die kleinen Läden die Dienstleistungen anbieten nicht mehr da sind. Alle wegrationaliesiert durch die Großen.

Wie man sich nur für 0,99€ anstellen kann versteh ich nicht.
****aar Paar
2.733 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke.....
.... es geht hier nicht um die paar *my2cents* sonderen einfach um das Erlebnis *zwinker*

Also mir geht es zumindest darum zu versuchen, ob das was wird mit dem Selbstziehen.

Aber was für verschiedene Sorten man bei diesen Samenhändlern *haumichwech* (welch Ausdruck *gg*) findet ist schon erstaunlich.

´s ufr-weibchen, das nun mal versucht bei ihrem 2ten Hobby *maler* nen grünen Daumen zu bekommen *smile*
F1
Hybriden lassen sich nicht aus den Samen ziehen! Damit ist gemeint, dass sich nicht die Sorte aus den Samen der Früchte ziehen lässt. Was keimt, hat jeweils ganz andere Qualitäten. Dies kann die Größe, das Aroma, ... betreffen.
Bei klassischen Sorten ist genau dies jedoch möglich.
**k Paar
393 Beiträge
Wir ziehen jedes Jahr aus Paprika und Peperoni unsere Pflanzen selber . Da wir die Peperoni's im Herbst trocknen , sind die Samen auch schon getrocknet . Den Paprikasamen trocknen wir auch im Herbst. Wir habe immer schöne große Paprikaschoten und sehr viele Peperoni's .

Lg gdk
******i75 Frau
371 Beiträge
Ich ziehe meine Paprika und Pepperoni auch jedes Jahr selber, hole dafür aber vom Gärtner meines Vertrauens den Samen.

Die Arbeit mit dem Trocknen der Samen tue ich mir nicht an.

Von getrockneten Samen aus den Supermarkt Paprika würde ich ebenfalls, genau wie meine Vorredner, abraten. Dann lieber fertige kleine Pflänzchen kaufen - irgendwo bei einem Gärtner.
**********e1118 Frau
226 Beiträge
ich habe das auch schon probiert, bei den paprikas hat es nicht funktioniert. dafür klappte das mit den chili-samen echt super.
hab mir dafür im supermarkt die mischung gekauft, wo chilis von scharf bis megascharf drinnen sind. die kerne habe ich abgeschabt, 3 tage in ein glas mit wasser gelegt u. dann eingepflanzt. hat supi funktioniert u. ich konnte reichlich ernten.

den tipp mit dem wasser habe ich von meiner stiefmama, sie ist thailänderin u. zieht eigentlich alles selbst.

lg, sonnenblume1118
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.