Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Metal
5439 Mitglieder
zum Thema
Metall - Torso4
Was haltet ihr von meinem Abformungsprojekt aus Metall?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Balkonkästen aus Metall

Balkonkästen aus Metall
Hi ihr Lieben,

habe 4 wunderschöne Balkonkästen aus Metall bekommmen. Nun frag ich euch, kann ich da auch Blumen drin anpflanzen, oder geht das nur in Stein, Kunststoff oder Tontöpfen.

Liebe Grüße und danke schon jetzt für eure Hilfe
*******66m Mann
1.283 Beiträge
metall blumenkübel
wie gross sind sie? wenn es richtige pflanzgefässe sind würd ich die innenwänedemit ganz dünnem styropor ca. 1 cm, oder was vorhanden auskleiden, auch wegen der ausdehnung bei frost om winter.

du solltest drauf obacht geben, weil sich metall in der direkten sonne sehr erhitzen kann. im sommer gut auf den feuchtehaushalt achten.
die Kästen haben eine Größe von L46 x B16 x H11,5 cm.
*******66m Mann
1.283 Beiträge
balkonkästen
hm da ist das mit dem styropor nix,

was willst für blumen reinpflanzen?
Muss nix besonderes sein, einfach was Buntes halt und stimmt, wenn ich da noch Styropor rein tue, kann ich mir die Blumen sparen, schmunzel
*******66m Mann
1.283 Beiträge
blumenkästen
nimm halt was pflegeleichtes, weiss nicht wo du sie plazieren willst, kannst thymian rein setzen der vertägt tocken, hast was für die küche, was toll riechendes, wenn du dran lang streifst, und dann evtl. sukulenten, sedum, sempervivum oder halt mal einen versuch mit pflanzen (schon sehr robust und trockenheitsverträglich) deiner wahl.


lg rotwein
@Rotwein
danke schön für deine Tip`s. Was pflegeleichtes muss es eh sein, denn ich hab Südseitenbalkon. Thymian is ne super Idee, die ich gerne mal probieren werde
****erl Frau
523 Beiträge
Hmm ...
.. wäre interessant zu wissen um welches Metall es sich da genau handelt .. und wie es auf Gießwasser reagiert ... ob an die Kästen vor dem Bepflanzen eventuell doch mit einer Folie auskleidet um unschöne Oxidationsflecken zu verhindern.

Oder ob beim Kontakt mit Wasser eventuell Grünspan oder so giftiges Zeugs entstehen kann das dann wiederrum den Pflanzen schadet ... *nixweiss*

Da gibts doch so ein 1-2 mm dickes weisses Folienmaterial, wie es mir scheint ein Mittelding zwischen Styropor und Schaumgummi das man z.B. unter Laminatböden verlegt, das hätte dann vielleicht sogar noch eine leichte Hitzedämmwirkung.

Dass man die Metallkästen direkt als nur "Übertöpfe" für hässliche Plastikkästen verwendet dafür scheinen sie auch zu klein zu sein ..*gruebel*

lg Kekserl *herz*
******ath Paar
334 Beiträge
Metallkästen...
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei lackierten, farbigen Metallkästen gerne die Farbe abplatzt. Die waren dann nach spätestens 2 Sommern alle nicht mehr schön.

Hab auch nie direkt Erde reingefüllt, sondern einfach die Planzen in ihren runden Plastiktöpfen reingestellt.

LG Drea
Also Metall macht grundsätzlich mal gar nichts. Es werden ja kaum Kupferkästen sein. Notfalls mit Folie auskleiden, aber Ablauflöcher nicht vergessen. Korrossionsschäden kann es immer geben. Ist halt so. Wenn die Kästen sehr in der Sonne stehen, würde ich irgendwelche Hängepflanzen reinsetzen, die dann den Kasten selbst schattieren. Problem weg.
Als Wasserspeicher kann man die Erde auch mit Seramis vermischen. Das speichert einen Teil an Wasser. Aber oft sind die Erden eher zu nass als zu trocken. Kann man aber so pauschal nicht sagen, ist von Standort zu Standort verschieden. Es gibt auch noch eine Fülle von Zusatzstoffen für die Erde, die aber immer relativ teuer sind.
********enta Frau
17.719 Beiträge
Meine - zum Teil seltenen und teuren - Rosen habe ich in großen Tonkübeln und hatte früher öfter Ärger mit Staunässe.
Seit einigen Jahren mische ich die Rosenerde mit extragroßem Blähton - Probleme mit faulenden Wurzeln habe ich seitdem nicht mehr.
Ist ja doch auch immer leichter, die Blumen zu gießen, wie zu viel Wasser wieder wegzubringen.
******ses Frau
8.568 Beiträge
Weiße Geranien.....
..... mit rosablühendem Thymian vermischt, sind eine Schicke Kombi *top*, für die Südseite am pflegeleichtesten, denn beide Sorten können auch mit weniger Wasser auskommen.
Hängende , die wie schon wie vom Idamann genannt Schatten spenden, schützen schon mal den Metallkasten vor zu großer Hitzeeinwirkung und um diesen schützen, kannst du Folie einlegen, dabei mußt du dann aber beim Gießen auch immer aufpassen, dass du in die Folie gießt und nicht zwischen die Schichten. Abzugslöcher nicht vergessen, falls sie nicht schon drinnen sind.
Durch das Reinbohren wird die Schutzschicht verletzt und er fängt von da auch irgendwann sowieso zu rosten.
Wenn es ein Verzinkter Kasten, also so ein silberfarbener ist, dann finde ich persönlich bekommt er erst sein Flair, wenn er bissi verwittert aussieht.
So ein wenig Grünspan, Flugrost und Kalkränder hauchen ihm doch erst ein Leben ein.

Das kannst du egal bei welchen Kästen sowieso nicht vermeiden, das ist der Lauf der Zeit und man will ja auch mal wieder was neues.
Es kommen jedes Jahr so viele neue Sachen auf den Markt *freu*
wow, so viel Hilfe *freu* Ablauföcher hab ich schon gebohrt und ich freu mich nun richtig drauf, die süßen Kästchen zu bepflanzen *twist*
von wegen rost und kalk und so. Da wird eben mal sauber geschrubbt! Nicht alles verwildern lassen!
*haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
******ses Frau
8.568 Beiträge
Du weißt doch Ida...
.....dass ich eine Wilde *huhn*bin *zwinker*und gern dem Lodderleben fröne, dann darf auch mal was verwildern *hackfresse*

Hab net so viel Zeit wie du *baeh*

*knutsch* bis zum nächsten *kaffee*

*liebguck*
*******aar1 Paar
361 Beiträge
balkonkasten
hi allso ich hatte auch mal metal kasten und südbalkon habe in ihen hange geranien oder petunien mit krautern angepfanzt (folie,blähton oder kiesel alls drenage zum wasserablauf) viel glück ach ja bei baldur garten giebts ein wasser speicher granulant das is toll mus durch blatern online.
@kyrellpaar
Den Katalog hab ich auch. Werd da gleich mal stöbern, denn die Idee mit dem Granulat is supi *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.