Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Affäre und F+ Saarland
866 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

F 1 ??

******ath Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
F 1 ??
Hallo Ihr Lieben!

Ich hab grad nen Gartenkatalog einer Großgärtnerei vor mir liegen. Die bieten da wirklich tolle Sachen an.
Allerdings macht mich dieser Vermerkt "F1" ein bisschen misstrauisch... kann mir jemand erklären, was das ist? Aber bitte ohne chemische Formel, wenn möglich *zwinker*
Mir fällt auf, dass alle diese Pflanzen besonders resistent gegen ganz viele Krankheiten sind, oder Winterhart oder Selbstbefruchtend oder sonstwas Tolles. Sind die Gen- Verändert?
Eigentlich wollt ich fröhlich ein paar Pflanzen bestellen (Topfheidelbeere, Klettererdbeere, Schwarzäugige Susanne, Zauberglöckchen, Säulenkirsche usw. ) aber jetzt wart ich doch erstmal, was Ihr dazu sagt.. Möcht ja nen Bio Garten und keinen Gen Garten...

LG Drea
*******a76 Frau
100 Beiträge
f1
hallo,

ich versuche mal eine antwort. weiß aber nicht mehr ganz exakt, was es bedeutet. also bitte von anderen zu ergänzen.

ich habe mal gelernt, daß dies eine bezeichnung für eine züchtung/ kreuzung ist. ich glaube, eine hybride. f1 ist, wenn ich mich recht erinnere, die erste generation nach der zucht.

und ganz dunkel meine ich mich auch zu erinnern, daß dies bedeutet, daß diese nicht fortpflanzungsfähig sind. oder aber zwar fortpflanzungsfähig, aber die nachkommen dann in die ursprungsform zurückfallen. also als beispiel bei tulpen die nachkommen dann nicht mehr die wunderbar bunten und gefiederten formen haben, sondern die ursprungsform in einfach rot.

aber wie gesagt, meine erinnerungen sind nur noch sehr vage daran. und ich bitte die anderen, zu ergänzen und das falsche dann zu korrigieren.

ergänzung: hab noch mal schnell im internet gegoogelt und dies hier gefunden. erklärt vielleicht in aller krüze das wesentliche:

http://www.lwg.bayern.de/gartentipps/2006/15201/index.php
******ses Frau
8.568 Beiträge
F1 Hybriden
Das sind veredelte Sorten, die zur Weitervermehrung nicht unbedingt taugen, sie sind Gen-verändert, die guten Eigenschaften groß gezüchtet.
Du hast super Pflanzen, die ihre ganze Energie in ihre Früchte( Ernte) und Gesundheit stecken, aber nicht unbedingt in die Samenbildung.
Sie haben zwar Samen intus, die lassen sich auch vermehren aber dann kann halt irgendwas dabei rauskommen, was weniger stabil ist, eine andere Farbe oder Form hat .

Am besten im nächsten Jahr neue kaufen.
Bin ja kein Gärtner aber das ist es was ich darunter verstehe.

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit diesen Sorten gemacht, ob Gemüse oder Blühpflanzen und wenn du beim weitertziehen auf die chemische Keule verzichtest, dann hast du doch auch etwas für dein BIO getan *zwinker*

*wink* Rosie
**********inken Paar
6.907 Beiträge
f1
f für filialgeneratition, 1 für erste generation. aus reinster form von mutter und vater gekreuzt (ergibt bastarde die alle gleich sind.)
auch als (oberbegriff) hybrid bekannt.
fortpflanzungsunfähig stimmt nich ganz. es können neue nachkommen gezüchtet werden, die sind aber in farbe und form nicht mehr so rein wie die eltern, fallen auch nicht zwangsläufig in die reine urform zurück.
f1 benötigen eine etwas sorgfältigere pflege um gute resultate zu erreichen.
unsere erfahrung mit kürbisarten.
es war eine mönchsmütze, die sich als samen einer f1 - nachfolge eingeschlichen hatte. farbe und form war vorhanden.
dann beim kochen - war unser farbenfroher eintopf völlig ungeniessbar.
kürbisse in urform sind gar giftig, konnten aber mit f1-kreuzung geniessbar gemacht werden.
wir ziehen unsere pflanzensamen immer selber mit gutem erfolg, da wir nicht die farbe oder die form essen. vergleiche zb. den geschmack von tomaten aus dem supermarkt mit selbst gezogenen . (keine f1)
aber gewisse samen sind nur als f1 erhältlich, eben zb. kürbisse.
das ganze nicht zu verwechseln mit gen-manipulation.
die gewinnung erfolgt durch jahrelange auswahl.

so, und jetzt fehlt noch ein fachmann, fachfrau
die meine beschrieb zu einem perfekten f1 erfolg bringt.
lies korrigiert was nicht stimmt.
Also:

• Zucht: Es wird bei Pflanzen oder auch Tieren geschaut, welches das stärkste, beste oder eben das ist, was ich haben möchte. So, jetzt weiß ich den Vater und die Mutter. Die nehme ich wieder und hab genau die Kopie der Eigenschaften. Das ist dann F1 (Genauere erklärung siehe zweibuchfinken) Das dauert bei einer Rose meist so 10 - 15 Jahre, beim Apfel sind es so 20 - 25 Jahre. Ob das was ich heute zusammenzüchte in 20 Jahren allerdings noch dem Geschmack entspricht, ist die Frage.
Macht die Natur im Prinzip nicht anders, setzt eben nur andere Schwerpunkte. Der Natur ist die Haltbarkeit von Tomaten im Supermarktregal vollkommen egal. Da soll die Tomate die entsprechenden Samenmengen und die Krankheitsresistenz haben.
Mittlerweile wird in allen Bereichen auf Krankheitsresistenzen geachtet, da der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln immer schwieriger und teilweise vollkommen unmöglich ist.

F1 bilden teilweise keine Samen, weil die eben weggezüchtet wurden.
Bilden F1-Hybriden Samen, kann alles mögliche rauskommen. So wie eben auch 2 blonde Menschen ein dunkelhaariges Kind bekommen können. Ist eben nicht mehr genau der Vater und die Mutter, sondern ein Vaterpollen, der irgendwo in der Umgebung gewachsen ist.

• Genveränderung:

In der DNA eines Lebewesens sind ja bekanntlich die Erbinformationen gespeichert. Wenn ich jetzt z. B. beim Mais ein Problem mit dem Maiszünsler habe (ein Vieh, dass den Mais aushöhlt und er somit abstirbt.) Versuche ich, in der DNA-Sequenz einen Stoff einzusetzen, der hier dagegen hält. Ist beim besagten Mais eben ein Bazillus (der Mais heißt BT-Mais) der nennt sich Bazillus thuringiensis. Das Mittel gibt es z. B. von Neudorff als Raupenmittel, ist aber glaub ich auch in dem Mittel gegen Schnaken im Teich drin.
Der Bazillus ist für den Menschen ungefähr so gefährlich wie keine Ahnung, Puderzucker vielleicht. Also überhaupt nicht. Sind auch keine Wartezeiten bei den Pflanzenschutzmitteln. Könnte theoretisch sogar im Ökolandbau zugelassen sein, weiß ich aber nicht genau.
Das Problem in der DNA ist aber, daß keiner weiß, wie die Wechselwirkungen sind. Ist wie in einem Getriebe beim Auto. Da kann ich auch nicht einfach irgendwelche Rädchen verändern ohne das ganze zu verändern.
Weiterhin gibt es hier noch die Geschäftspolitik der Züchter (Monsanto in diesem Falle).

Aber das ist ja nicht das Thema.
Also F1 ist nichts giftiges sondern genau definiert. Ist halt meist etwas teuerer, weil der Züchter ja auch von was leben muss. Moderne Pflanzen sind wie bereits genannt meist auf Schädlingsresistenzen gezüchtet. Das hat natürlich Vorteile. Die ganzen Billigsamen bei Anton und Co sind alles ältere Sorten, die Lizenzfrei vermehrt werden können und so keinen mehr interessieren. Ich persönlich richte mich viel nach dem Profigemüsebau. Einen Hektar mit Pflanzenschutz zu versorgen kostet schnell mal 200 Euros. Also überlegen die schon bei der Samenwahl, wie oft sie sich das leisten wollen und nehmen resistente Sorten.
Also nur mal so
als Tip

wenn du einen Bio Garten hast oder haben willst und mir oder Dir das selbst alles Spanisch vorkommt warum gehste nicht dann einfach zu Deinem Gärtner des Vertrauens und kaufst Dir da die Pflanzen?!?

1. siehst Du da was Du kaufst
2. bekommt man viele Tipps und Pflanzenhinweise umsonst
3. hat man immer jemanden um die Ecke fals mal was mit der Pflanze ist.

Haste aus Katalogen nicht. Und die Bilder die man dort sieht sind eh gefaket. Wer daran glaubt das das was man da sieht auch so wird der tut mir leid.


Einfach mal drüber nachdenken.
******ath Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
@ Gartenfreak...
Danke für den Tip *zwinker*

Hatte ich eigentlich auch vor, und dann ist mir eben dieser Katalog in die Hände geflattert und die Bilder sind wirklich toll *schwärm*. Und Frauen haben halt dieses "Haben-Wollen-Gen" (naja, vielleicht nicht alle, aber einige *gg* ) drum war ich davon so schnell so begeistert.... das musst du nicht verstehen, ist aber so *g*

Und ohne diesen Katalog hätte ich nie so schön erfahren, was F1 bedeutet, wenns nichts mit der Formel1 zu tun hat...

LG Drea
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.