Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Neulinge auf JC
530 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Komposthaufen neu anlegen

Komposthaufen neu anlegen
Hallo ihr Lieben!
Wir haben im Garten massig Gartenabfälle und wissen bald nicht mehr wohin damit- Kompostsilos müssen her.

Wenn ich nach John Seymor gehe, muss da neben einer Schicht
>Äste
>leicht verrotbarer Abfall auch eine Schicht
>Mist, Fischmehl*wah* oder Blutmehl*argh*
drauf.

Wir haben aber keinen Mist (außer dem Meerschweinimist und da sind leider Strohpellets dabei) und keine Möglichkeit, irgendwo Mist zu holen. Fisch- oder Blutmehl möchte ich nicht verwenden, was habt ihr genommen?
Und wie viele Kompostsilos mit welcher Größe braucht man bei 1000m2 Garten? Wir haben viele Laubbäume und zwei Urweltmammutbäume, die im Herbst alles abschmeißen.
Danke schonmal!!
*****aar Paar
2.681 Beiträge
dann geh mal nach
einer aelteren Bauerin und frag die... *grins*
Wir haben auch so einen Haufen im Garten, ca.2,5x3,0m.
Wir machen eigentlich nicht nichst besonders damit sondern Schichten es einfach auf so wie es kommt und zwischendurch mal nen Sack Blumenerde oder Erde aus dem Garten. Wir schmeissen auch die Kaffeereste usw damit drauf. Wenn Ihr dann beigeht und Regenwuermer dort reinsetzt bekommt Ihr mit der Zeit richtg schoenen Kompost.
grosse Stuecke kleinhaeckseln

Daher das einfachste ist immer das Beste frag mal ne Baeuerin.....
*******66m Mann
1.283 Beiträge
kompost
einfach unten als erste lage kleinere äste, und dann den gartenabfall
(grün-, rasenschnitt, aber auch küchenabfälle, wie kartoffelschalen, apfelreste, zwiebelreste, ...)
und ab und an wieder einige zweige.
komposthaufen an ner gut schattierten ecke anlegen und min1 mal po jahr besser 2 mal pro jahr umsetzen.

blumenerde muss nicht sein, einfach erde oder humes welcher bei der gartenarbeit anfällt mit auf den kompost geben.

und wenn ihr dann den 2. haufen anlegt, nehmt einfach einige schaufel des vorjährigen kompostes, in welchem dann regenwürmer!!! sein sollten, um den 2. haufen schon mit mikroorganismen und den regenwürmern zu besiedeln.

na dann auf gehts

lg rotwein
Hmmm, scheint so als müsste ich mir ein Zwischenlager für meinen Biomüll anlegen *umpf* Wird sicher spannend im Sommer....
*******66m Mann
1.283 Beiträge
biomüll
biomüll????

meinst sicher kompostierbare haushaltsabfälle und zwischenlager???

is aber nicht radioaktiv das zeug ???

scherz, euer garten ist etwas weiter entfernt???
*********omuc Frau
66 Beiträge
@Ultraviolet vs. Biomüll
dafür habe ich einen Thermokomposter. Der wäre dann wohl in Eurem Fall ratsam.
Beim Umsetzen des "normalen" Kompostes kann man das Material dann abwechselnd untermischen.
Für 660 qm habe ich zwei Lattenkomposter von 1130 l und einen Thermo von 420 l.
Ich habe gute Erfahrung mit hochwertigeren Kompostern gemacht. Sind zwar etwas teurer, halten aber die nächsten 30 Jahre... Andererseits hat man gutes Erdmaterial und braucht da kaum auf gekaufte zurückgreifen. Anschauungsmaterial beckmann-kg.de
Würmer, Feuchtigkeit etc ...
Ich hänge mih einfah mal in dieses Thema mit herein, ich denke alle Interessierten können von meinen Fragen lernen.

Mein Vermieter hat einen großen Metallkübel für den Kompost bereitgestellt.

Der hat keinen Kontakt zum Erdboden.

Meine Vermieter selbst meint, dass der Kompost zu langsam verottet.

Meine Idee wäre, Üwrmer in den Kompost zu setzen.

Müstten wir da Feuchtigkeit hinzufügen?

Der Kübel ist komplett geschlossen.
*********omuc Frau
66 Beiträge
@hombredelfuego
...also, ein Kompost braucht Zeit zum Reifen. Und auch ein offener Kompost sollte bei starker Hitze gegossen werden. Würmer tun ihr übriges aber Luft muss unbedingt ran. Sonst wird er vor sich hin faulen und stinken. Das ist müssig darüber zu diskutieren, weil schon im Ansatz falsch.
Vllt. kannst du ja den Vermieter dazu überreden, einen Heisskomposter aufzustellen. Viel Glück.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.