Rat und Tipps vor dem Versetzen zweier Bäume mit dem Bagger
Hallo zusammen,im Zuge einer Hausumbaumaßnahme müssen zwei Zuckerhut-Fichten (Picea glauca Conica) weichen. Die zwei sind zirka 3 Meter hoch und stehen ohnehin zu eng beieinander. Auch zirka 3 Meter. Weil ich nun das Haus-Fundament verstärken und abdichten, sowie die Fassade dämmen, die Traufe+Dachrinne erneuern will, müssen die 2 Bärtigen nun dringend weichen. Sonst habe ich kein Platz für den Fundamentgraben und fürs Fassaden-Gerüst. Die Fassade dort habe ich zwar letztes Jahr schon verputzt, aber weil ich wegen der Enge dort immer wieder Probleme hatte, habe ich nun beschlossen die zwei voneinander zu trennen und weiter weg zu pflanzen.
Zur Vorgeschichte
Mein Vater hatte anfang der 90'ger nach Weihnachten ein weiches Herz und so wanderten 2 Zierpflanzen an denen zuvor noch kleine Lichterketten hingen im Blumentopfformat draussen vor dem Wohnzimmerfenster.
30 Jahre später steht der Sohn auf einem Gerüst und fällt auf Grund der Enge durch die mittlerweile fetten Giganten beim Maurern und Verputzen halbnackt (Sommer 34 Grad) mit der Maurerkelle in der Hand oft in die zwei grünen Monster.
Sie haben sich prächtig entwickelt. Die sind für mich so ne Art Heiligtum denn mein Herz ist nun durch den einstigen Herzbeweis meines Vaters von vor 30 Jahren leider auch daran gebunden. Sonst hätte ich die zwei nervigen Scheißdinger schon längst mit der Kettensäge entfernt!!! Nun muss ich mit der sanften großen Keule ran. Mein Plan ist die zwei Bäume mit dem Bagger zu versetzen.
Baumlast+Hublast habe ich errchnet bzw. der passenden Bagger ist gefunden.
Jetzt meine Frage in die Runde
Hat jemand Erfahrung mit dem versetzen alter Büsche/Bäume?
Auf was muß ich achten?
Was könnte die zwei Bäume schaden?
Die Aktion ist herzensache und muss gelingen!!!
Über euren Rat und ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.
Grüßle
Tom