Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das erste Mal
273 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich habe mal wieder eine Frage....

****aar Paar
2.733 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mal wieder eine Frage....
... an die lieben Menschen hier mit dem grünen Daumen *g*

Also....

im Augenblick wenn ich mit meinem Hund über die Weinberge spazierengehe riecht es so richtig dolle nach Knoblauch. Nun bin ich immer der Nase nach um den Geruch zu lokalisieren *holmes*

Gefunden habe ich grüne Stängel, etwas dicker als Schnittlauch, aber auch innen hohl. Neugierig wie ich bin, musste ich das natürlich noch ganauer unter die Lupe nehmen *g*

Mein Ergebnis war: Sieht aus wie Schnittlauch, schmeckt wie Knoblauch und auch der Hund frisst es auch*lol*

Nun meine Frage.... kann ich das ernten und wie Schnittlauch verwenden ? z.B. für einen Kräuterquark, oder Kräuterbutter, oder einfach so in den Salat.

Grüßle

´s *lolli* ufr-weibchen
könnte bärlauch sein was du gefunden hast
...hmmmm
...glaube auch, es ist Bärlauch. *ja*

...vielleicht mal .... *knips*
****aar Paar
2.733 Beiträge
Themenersteller 
neee....
Bärlauch ist es nicht *nono* es hat ja keine Blätter und wenn ich mich erinnere, dann wächst Bärlauch doch ehr im Schatten und ist leicht mit den Maiglöckchen zu verwechseln.

Das sieht echt aus wie normaler Schnittlauch und wächst auch in so Büscheln.

Morgen mittag nehme ich mal den Foto mit und versuch dann anschließend mal ein Bild reinzustellen.

Grüßle

´s *lolli* ufr-weibchen
schau
einfach bei Wiki dann weißte es genau sind auch Bilder dort.
Ich würde mal auf wilden Schnittlauch tippen
*******acht Paar
439 Beiträge
@ Gartenfreak....
Dann weis ja nur ufrpaar was es ist...
Knoblauch-geschmack den man hinterher nicht riecht wäre interessant eine zweite Variante zu haben ausser Bärlauch....

lg Steffi
Also mal
Ehrlich ihr habt alle Internet und was ich auf Teufel komm raus nicht immer versteh ist warum viele nicht einfach selber Googlen.

Knoblauchriechendes Grünzeug eintippen und schon spuckt der 1402 Einträge mit Bild aus dann Pflanze abreißen und mit Bild vergleichen.

Anders mach ich das auch nicht ausser das ich noch Fachbücher hab.

Die aber alle in Umzugskisten stecken.
*********zwei Paar
135 Beiträge
Allium
Bei dem beschriebenen Aussehen und der Beschaffenheit würden wir mal stark auf "etwas" aus der Familie der Allium-Gewächse tippen.

Es gibt einige Arten, die man als Knoblauchersatz in der Küche verwendet, eben genau ohne die für Knoblauch typischen "Nebenwirkungen".

Da gibt es mehrere Sorten, verkauft werden sie für den Garten meist unter dem Namen Schnittknoblauch, Botanisch: Allium tuberosum.

Könnte es das vielleicht gewesen sein ??

Liebe Grüsse
DieZahmenZwei *omm*
****aar Paar
2.733 Beiträge
Themenersteller 
Ich nehme morgen wenn ich mit dem Wuffi gassi gehe mal den Foto mit und versuche ein Bild zu machen.

Das Zeug wächst angeblich wie Unkraut so ungefähr bis Ende April-Anfang Mai, hat mir ein Winzer gesagt.
Im Augenblick ist es ja noch relativ klein, aber die Stängel würden in etwa so hoch wie der Schnittlauch den seine Frau auch im Garten hat.

Er hat es aber selbst auch noch nicht ausprobiert, aber im Herbst soll es ja auch Feldsalat der wild aufgegangen ist in den Weinbergen geben. Feldsalat auch unter Rapunzel oder Ackersalat bekannt *g* Den würde seine Frau ab und an holen.... wäre zwar etwas mehr arbeit beim putzen aber dafür kostenlos *zwinker*

Also sollte die kluge Hausfrau im Herbst über die Äcker streifen und dabei den Korb nicht vergessen, weil Maronen gibt es hier auch wie Sand am Meer. Allerdings darf man dabei nie die Handschuhe vergessen, weil die stachelige Schale die die Biester haben ganz gemein stechen *motz*

Aber ich sage mal ganz lieb Danke für die bisherigen Antworten

´s *lolli* ufr-weibchen
*******aar1 Paar
361 Beiträge
hi
Hallo allso ich schatze mal das das die kreuzung von schnittlauch mit knoblauch is die bekommt mann im pflanzen handel oder versand handel bei baldur hesist der schnittknoblauch.wir haben den im garten der is superlekker in salat oder dips das schöne is mann stinkt nicht so nach knoblauch. *zwinker*beim *knutsch2* .
********inne Paar
248 Beiträge
*grins* Wir tippen auch auf den sog. "KnoLau"

Wurde vor einigen Jahren in die Gartencenter gegeben und ist mittlerweile vermutlich ausgewildert.

Schmeckt prima und man hat nicht mal zwangsweise die typische "Knoblauchfahne" *grins*
****aar Paar
2.733 Beiträge
Themenersteller 
Und hier ist das Kraut
So, hier sind die versprochenen Bilder die ich heute nachmittag im Weinberg gemacht habe.

´s *lolli* ufr-weibchen
sieht aus wie schnittlauch......


könnte gut sein das es das ist was manche hier geschreiben haben das es das knobischnittlauch ist
*********zwei Paar
135 Beiträge
Allium
... wie bereits gestern geschrieben, handelt es sich um eine Allium-Art ... allerdings müssen wir uns korrigieren:

Bei dem, was Ihr gefunden/fotografiert habt, dürfte es sich um Weinberg-Lauch (Allium vineale) handeln. Ihr könnt es, falls Ihr mögt, durchaus zum Kochen *koch* verwenden, es ist essbar *essen* .

Liebe Grüsse
DieZahmenZwei *omm*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.