Rückschnitt?
Ich hatte jetzt noch nicht so viel mit Passionsblumen zu tun. Hab das Problem mal gegoogelt. In einem Forum hat es geheißen, die neuen Triebe auf 3 Augen zurückschneiden.
Bei Wiki war nichts rauszulesen.
Ich schreib´s mal wie es bei Clematis ist. Da gibt es die Frühlingsblüher wie z. B. die Alpina. Die soll man nicht zurückschneiden, da sie am letztjährigen Holz blühen. Also was heuer blüht, ist 2009 gewachsen. Bei den vielen Hybriden, die im Sommer blühen, ist ein Rückschnitt kein Problem, da sie am heurigen Trieb blühen.
Bei Wiki steht eine Vielzahl von Passionsblumen, ich denke, hier ist es auch so, dass es einfach Früh-, Mittel- und Spätblüher gibt.
@*******reak
Ich hoffe Du verzeihst, wenn wir unsere Topfpflanzen nicht alle wegschmeissen, nur weil ein Gärtner daran nichts verdient.
Ich bin selbst Gärtner + Fortbildung. Bei den betriebswirtschaftlichen Kennzahlen (Kennzahlenvergleich Uni Hannover) wundert mich nicht, wenn´s die weghaut. Da können auch die Baumärkte nichts dafür, wenn der Gärtner seine Ware nicht vernünftig vermarktet und arbeitet wie vor 100 Jahren.
Und auch Passionsblumen werden erst nach Jahren interessant, wenn sie endlich mal eine vernünftige Größe erreicht haben. Außer es steht jemand auf bewurzelte Stecklinge. Mir persönlich ist da eine schöne solitäre Pflanze einfach lieber.