Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Herbst - wie zeigt sich der bei dir?34
Jetzt leuchtet die Natur in all ihren bunten Farben und das Laub von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Passionsblume...

Passionsblume...
...habe letzten Herbst meine Passionsblume nicht zurückgeschnitten und so überwintert.
Nun meine Frage : Muß ich jetzt noch zurückschneiden, oder bekommt sie am alten Holz wieder Blüten.
lg Daniele
googlen
oder einfach machen wenn sie dann nicht kommt ne Neue kaufen tut man auch was gutes für die hiesigen Gärtnereien.

Ist eher ein Wegwerfartikel.
....
...Wegwerfartikel...die habe ich schon 4 Jahre.
na dann schätze dich
Glücklich wir kaufen da jedes jahr mehrere von.

ÜBerwintern ist einfach zu teuer.
du kannst sie auch jetzt noch zurückschneiden.

ist überhaupt kein thema, sie treibt wieder durch.
...wir haben im Garten eine Veranda, da überwintere ich sie immer mit den anderen Kübelpflanzen.
*******a76 Frau
100 Beiträge
@gartenfreak
wenn sie dann nicht kommt ne Neue kaufen tut man auch was gutes für die hiesigen Gärtnereien.

Ist eher ein Wegwerfartikel.

sag mal, gartenfreak, gehts noch? blumen als wegwerfartikel? was hast du denn für eine einstellung? und dann nennst du dich sogar "gartenfreak" mit deinem nick? als gartenliebhaber hat man aber normalerweise eine andere beziehung zu pflanzen.

also für MICH sind keine lebenden wesen "wegwerfartikel". da muß ich einfach mal ganz scharf protestieren.

wo kommen wir denn da hin?
M_Oralapostel
...muß ich sie zurückschneiden ??????
immer mit der ruhe.....
nach dem schneiden gießen und düngen nicht vergessen...*gg*
Ähm
wir haben eine Gärtnerei und weißt du wieviel wir wegwerfen. Oder Schnittblumen die nicht gekauft werden.


tz tz tz

Nur weil Leute wie Ihr Pflanzen überwintert die eigentlich nicht zum Überwintern gedacht sind gehen Reihenweise kleine Gärtnereien pleite usw usw
musst du nicht, aber einkürzen würde ich sie schon, sonst wirds zu unübersichtlich...*gg*
*******a76 Frau
100 Beiträge
das hat nichts mit moralapostel zu tun
ob nun schein-modern mit unterstrich oder ohne. das ist einfach ein unding. so etwas ist ein absolutes no go für ECHTE gartenfreaks.
*******a76 Frau
100 Beiträge
@gartenfreak
wir haben eine Gärtnerei und weißt du wieviel wir wegwerfen. Oder Schnittblumen die nicht gekauft werden.

ich kenne das problem. denn ich bin selbst gelernte gärtnerin. aber ich arbeite nicht in dem beruf. u.a. aus DEM grunde, den du da beschreibst. pflanzen als ware und wegwerfartikel. und nichts anderes. das war und ist nichts für mich.

Nur weil Leute wie Ihr Pflanzen überwintert die eigentlich nicht zum Überwintern gedacht sind gehen Reihenweise kleine Gärtnereien pleite usw usw

ganz ehrlich? mit DER einstellung solltest du dir ganz schnell eine andere beschäftigung suchen. denn du hast keinen bezug mehr zur pflanze. und eine recht merkwürdige einstellung überhaupt, die du hier kund tust. und wer den echten bezug zu seinem arbeitsmittel verloren hat - der hat auch keinen erfolg mehr mit dieser seiner arbeit. also kein wunder. es gibt noch andere gründe, warum gärtnereien eingehen. glaub mir, ich bin auch mal vom fach gewesen.
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Gartenfreak
Bevor du Pflanzen wegschmeisst gebe Sie doch an die tafel die freuen sich oder aber Kindergaerten damit Kinder selber die Beete bepflanzen koennen bzw. Lernen das waere doch mal ne Idee, oder?

Aber nun zurueck zum Thema...
Wir hatten Sie auch in unserem alten Garten die kam einfach wieder naqch ein paar abschnitten, gut war nicht im Kuebel sondern so im Boden wie bei Clematis einpflanzen und Bodendecker drueber bei uns ging das.
*******aar1 Paar
361 Beiträge
blumen
Allso zurück schneiden is kein problem neue erde und gut gießen das clapt immer nur nicht sofort in die sonne nach dem rück schnitt is nicht so gut .
Rückschnitt?
Ich hatte jetzt noch nicht so viel mit Passionsblumen zu tun. Hab das Problem mal gegoogelt. In einem Forum hat es geheißen, die neuen Triebe auf 3 Augen zurückschneiden.
Bei Wiki war nichts rauszulesen.
Ich schreib´s mal wie es bei Clematis ist. Da gibt es die Frühlingsblüher wie z. B. die Alpina. Die soll man nicht zurückschneiden, da sie am letztjährigen Holz blühen. Also was heuer blüht, ist 2009 gewachsen. Bei den vielen Hybriden, die im Sommer blühen, ist ein Rückschnitt kein Problem, da sie am heurigen Trieb blühen.
Bei Wiki steht eine Vielzahl von Passionsblumen, ich denke, hier ist es auch so, dass es einfach Früh-, Mittel- und Spätblüher gibt.

@*******reak
Ich hoffe Du verzeihst, wenn wir unsere Topfpflanzen nicht alle wegschmeissen, nur weil ein Gärtner daran nichts verdient.
Ich bin selbst Gärtner + Fortbildung. Bei den betriebswirtschaftlichen Kennzahlen (Kennzahlenvergleich Uni Hannover) wundert mich nicht, wenn´s die weghaut. Da können auch die Baumärkte nichts dafür, wenn der Gärtner seine Ware nicht vernünftig vermarktet und arbeitet wie vor 100 Jahren.
Und auch Passionsblumen werden erst nach Jahren interessant, wenn sie endlich mal eine vernünftige Größe erreicht haben. Außer es steht jemand auf bewurzelte Stecklinge. Mir persönlich ist da eine schöne solitäre Pflanze einfach lieber.
*********l_78 Paar
153 Beiträge
das war..
meine Passiflora vor einem Jahr . In dem strengen Winter hab ich gedacht sie ist total und komplett kaputt gegangen alle Triebe braun und kraftlos.. hab sie komplett runtergeschnitten und vergessen *gg*

etwas versetzt an der Stelle hab ich dann eine gefüllt blühende Clematis und eine dunkelviolette Clematis gepflanzt und auf der anderen Seite eine Kiwi

Gestern ging ich mal schauen und siehe da ein mindestens 1.50 m langer Trieb mit zahllosen Verästelungen *ggg* meine Passiflora treibt wieder aus wie wild zwischen Clematis und Kiwi

Einfach nur toll
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.