...
Ihr solltet davon ausgehen das Sie irgendwo unten sitzten, bei uns Schwimmen sie bereits oben und Futtern fleissig, auch die Kois.
Wenn Sie Tod sein sollten ist es ein aberglaube das Sie oben Schwimmen erst Sinken Sie ab dann kommen sie wieder hoch und dann gehn Sie wieder nach untern und verrotten dort.
Ich habe selber im Winter 08/09 30 kois verloren trotz Luftpumpe und trotz einer Wassertiefe von FAST 3m!
Wir koennen Dir nur einen Tipp geben fuer den Winter las die Pumpe(n) laufen egal was kommt und eine Luftpumpe dazu.
Aber das wird schon.
Wenn es noch Besser wird mit dem Wetter stell ich mal ein paar Bilder von unserem neuen Teich ein.
Dann zur katze... ich habe noch keine Katze gesehen die sich Freiwillig nasse fuesse holt.... ausser wenn dort ein Steg oder so ist dann kann es wohl sein aber sicher nicht alle.
Reiher, ist der Garten gut einsehbar? Wenn ja dann einen Draht umzu machen oder aber einfachviele Pflanzen am Rand setzen dann hat er keine Chance.
Hier im Forum sind Bilder von unserem alten Teich schaumal nach.
Und aufpassen beim Fischikauf es gibt auch sog. einjaehrige die machen dann auch nur ein Jahr sowohl bei Gold als auch bei den Kois...