Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angeln
787 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gartenteich - alle Fische weg !

*********mring Paar
235 Beiträge
Themenersteller 
Gartenteich - alle Fische weg !
Hallo,
wir haben letztes Jahr ein dutzend Goldfische in unseren Gartenteich eingesetzt.
( Teichgröße ca. 2,5x5x1,6 LxBxT )
Jetzt hat das Wasser 6 Grad C , aber es ist kein Fisch zu sehen !
Was kann da passiert sein ?
*********1972 Mann
228 Beiträge
Katze?
*********mring Paar
235 Beiträge
Themenersteller 
Eher unwahrscheinlich, da der Teichrand zu glatt zum " fischen " ist .
*********5781 Paar
26 Beiträge
hallo und guten abend,
warte noich ein bisschen, die temperatur ist man gerade so das sie munter werden aber es muss nicht sein das sie jetzt schon nach oben kommen, meistens sind die fische nach dem winter die ersten tage auch noch sehr scheu und sie brauchen dann immer noch ein bisschen bis sie an die wasseroberfläche kommen, zu erst werden sie auch noch viel gründeln denn bis die futterzeit beginnt dauert es ja auch noch ein bisschen
lg weilpaar
****36 Mann
76 Beiträge
dein teich hat wohl besuch gehabt
entweder hat ne katze den teich besucht oder

was wohl eher sein wird es war der fischreiher. die fressen alles weg.

oder wenn ihr viel glück habt sitzen sie noch unten auf dem grund.
oder
Fischreiher?!? der mag die auch.

Aber ich tippe auch eher das sie noch versteckt sind kann aber auch wenn der Teich nicht tief genug ist und der Winter war ja sehr lang und wenn die Eisdecke zu ist das sie alle tot sind. Sauerstoffmangel
*********mring Paar
235 Beiträge
Themenersteller 
Haben wir auch schon gedacht, aber sollten dann nicht " Leichen " zu sehen sein ?
Nicht
unbedingt wenn Laub usw im Teich ist kann sich das auch damit vermischen. Kenn nicht euren Teich. Aber wenn Ihr keine Heizung im Teich hattet würde ich eher vermuten das Sie tot sind. Aber warte mal noch vielleicht kommen Sie ja am Mittwoch raus.
abwarten.....
6 grad wassertemperatur bedeutet nicht zwangsläufig, dass die viecher gleich hochkommen und fressen wollen...

der winter war sehr lang und in den tieferen wasserbereichen ist es betimmt noch ein, zwei grad kälter...
**mi Paar
453 Beiträge
Wie groß waren denn die Fischlis?
Libellenlarven fressen im Winter auch gerne kleine Fische.
Ansonsten tippe auch ich auf Reiher und/oder Katze. Wenn die Katze im Trocknen neben dem Teich sitzen kann, ist ihr das glatte Ufer ziemlich egal. (Bei uns ist sogar mal ne Katze ziemlich nass geworden beim Fischen...)

Macht doch mal ein Foto vom Teich, mich würde mal interessieren wie er aussieht.

lg
Lami(m)
*********mring Paar
235 Beiträge
Themenersteller 
@ Lami
Machen wir.
Foto kommt morgen.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Ich wohne in der Nähe von einem Fluß, und jeder versucht hier irgendwie seinen Teich gegen Fischreiher zu schützen. Die holen hier alles weg, und wenn sie erstmal eine Stelle entdeckt haben, kommen sie immer wieder.

Manche decken ihren Teich ab. Das macht aber nicht viel Sinn. Wer möchte schon einen permanent abgedeckten Teich?

Das effektivste war ich bis jetzt gehört habe, ist ein Bewegungsmelder der Wasser sprüht. Setzt sich der Fischreiher hin, wird also ein Wasserstrahl ausgelöst. Das vertreibt sie dauerhaft.
*****sie Mann
86 Beiträge
ich kann mir nicht vorstellen, das bei einer teichtiefe von 1.60 katze oder reiher chancen habe alle zu holen! habt ihr ein krebs im teich, der würde auch tote fische fressen oder eine krankheit?
ich kann mir auch nicht vorstellen, das eine heizung etwas genützt hätte meine teiche sind nur 1m bzw. 75cm tief habe "nur" 3 tote fische aber aus dem tieferen teich! alle ohne heizung
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Wenn die Fische natürlich 1,60 cm tief liegen, kann sie auch der Reiher, oder die Katze nicht fressen das ist richtig.

*ja*

Nur was ist wenn ihnen da unten langweilig ist, und sie mal hoch kommen?
*********mring Paar
235 Beiträge
Themenersteller 
Sorry
Thema verfehlt !!!
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Das war ernst, seht ihr Eure Fische etwa im Sommer nicht an der Oberfläche?

Da spielt es doch überhaupt keine Rolle ob die Fische von 2 m Tiefe raufschwimmen oder von 50 cm. In dem Moment wo sie oben sind könnten sie gefressen werden.

Genauso gut wie es möglich ist, daß sie noch unten sind und beim hochkommen nach und nach gefressen werden könnten.

Die Reiher jagen vermehrt im Frühjahr wegen ihrer Brutpflege.

Thema verstanden?
*********zwei Paar
135 Beiträge
Abwarten
Sauerstoffmangel wäre zwar eine mögliche Erklärung (wenn Ihr keinen Luftsprudler im Teich hattet), Fischreiher auch (falls ihr Flachwasserbereiche habt, er jagt nur dort) sogar die böse Katze ...

... aber wir würden erst einmal abwarten, bis das Wasser wärmer wird. Unsere Goldies sind gestern auch zum ersten Mal an die Oberfläche gekommen. Vorher waren sie im Tiefwasserbereich zwischen den Pflanzen und deshalb nicht zu sehen.

Wir drücken jedenfalls die Daumen, dass Eure Goldies doch noch auftauchen (im wahrsten Sinne des Wortes)

Liebe Grüsse
DieZahmenZwei *engel*
*****aar Paar
2.681 Beiträge
...
Ihr solltet davon ausgehen das Sie irgendwo unten sitzten, bei uns Schwimmen sie bereits oben und Futtern fleissig, auch die Kois.
Wenn Sie Tod sein sollten ist es ein aberglaube das Sie oben Schwimmen erst Sinken Sie ab dann kommen sie wieder hoch und dann gehn Sie wieder nach untern und verrotten dort.
Ich habe selber im Winter 08/09 30 kois verloren trotz Luftpumpe und trotz einer Wassertiefe von FAST 3m!
Wir koennen Dir nur einen Tipp geben fuer den Winter las die Pumpe(n) laufen egal was kommt und eine Luftpumpe dazu.
Aber das wird schon.
Wenn es noch Besser wird mit dem Wetter stell ich mal ein paar Bilder von unserem neuen Teich ein.

Dann zur katze... ich habe noch keine Katze gesehen die sich Freiwillig nasse fuesse holt.... ausser wenn dort ein Steg oder so ist dann kann es wohl sein aber sicher nicht alle.

Reiher, ist der Garten gut einsehbar? Wenn ja dann einen Draht umzu machen oder aber einfachviele Pflanzen am Rand setzen dann hat er keine Chance.
Hier im Forum sind Bilder von unserem alten Teich schaumal nach.

Und aufpassen beim Fischikauf es gibt auch sog. einjaehrige die machen dann auch nur ein Jahr sowohl bei Gold als auch bei den Kois...
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Vielleicht mal ein update... was is nu mit den Fischis?
*********mring Paar
235 Beiträge
Themenersteller 
Goldies
Alle Fische sind weg !
Unser Nachbar sagte uns, er sieht ab und an einen Reiher bei uns im Garten.
Jetzt haben wir Aluminiumfolienstreifen und alte CD`s über den Teich gebunden.
Mal sehen ob das hilft !
Holen am Samstag neue Goldies.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Schon merkwürdig, und das wo ich doch angeblich mit meinem ernstgemeinten Hinweis auf Fischreiher das Thema verfehlt habe.

*mrgreen*
Ja so ist es nun mal, dass Wahrscheinliste wird immer verdrängt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.