Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EXCLUSIVE NIGHTS
245 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie bekomme ich Efeu ganz aus dem Garten....

*********Pufel Paar
1.132 Beiträge
Themenersteller 
Wie bekomme ich Efeu ganz aus dem Garten....
verbannt???
Wir haben Efeu an der Hauswand und in vielen Teilen des Gartens.

Ich würde es gern alles wegbekommen, damit ich den Garten neu und etwas bunter gestallten kann.

Und auch die Hausmauer soll wieder sichbar werden.

Ich habe den Verdacht, das wenn ich es so sichbar entferne, das es dann irgendwie immer wieder kommen kann, muß ich was beachten oder gibt es nen guten Tip.

Danke schonmal jetzt für eure Hilfe.
Hatte auch mal Efeu an der Hauswand (nicht so gross), habe die Wurzel grosszügig ausgegraben und alles entfernt und dann war es weg. Es wächst zwar schnell oberirdisch aber die Wurzeln wuchern glücklicherweise nicht so sehr. Könnte nur sein das die Hauswand darunter gelitten hat wenn es runter ist.
Viel Erfolg *gg*

Mr. Blue
*****272 Paar
93 Beiträge
Efeu
Hallo,

ausgraben ist ne gute Idee *g* Stück für Stück das ist echte Gartenarbeit,
und verbrennt super Kalorien.
Aber du kannst Dir mal Gierschfrei besorgen und das spritzen *zaubertrank* .
Da wird man nicht alles wegbekommen aber wenn der jetzt anfängt
auszuteiben, auf die frischen Triebe spritzen und dann sollte das meiste
weggehen hat Wurzeltiefe Wirkung .

Viel Erfolg

Liebe Grüße
Heidi *blume*
****36 Mann
76 Beiträge
viel arbeit
efeu aus den beeten geht eigentlich die ranken einfach rausziehen und den gest ausgraben bissl bodenverbessuerung und neu bepflanzen fertig.
an der hauswand kommt es auf die wand drauf an bei putz kann es sein das teile des putztes bzw die farbe mit runter kommen.
die wurzeln hinterlassen auf jedenfall spuren auf der wand.

viel spass beim arbeiten.
*********Pufel Paar
1.132 Beiträge
Themenersteller 
Oh je wird doch nen MAMUTProjekt.

Na dann werde ich das mal angehen, habe echt gedacht das es doch etwas gibt was man tun kann.
Und die Hausmauer ist geklinkert, habe z Z die Wurzeln gekappt, damit es nicht weiter wuchert.
bei ner geklinkerten Fassade sieht man das auch nachher noch aber es geht weniger kaputt als beim putz. Diese Zeug hängt echt in jeder Fuge.
Also ich wüßte da was
Wieviel Efeu hast denn im Garten gibts ein Bild oder so?!?

Dann sag ich dir wie. *g*
auch wir haben Efeu im Garten, sozusagen bis zum Erbr..... *snief*

Es kommt überall durch, weil es sich unterirdisch heimlich weiterschleicht. Und selbst abgeschnittene Ranken, die man vergisst wegzuräumen, bilden sofort wieder Füßchen und krallen sich im Erdreich fest.

Wenn Du es ganz ausmachen willst, musst Du jeden Fitzel erwischen, sonst wuchert es immer weiter. Unter Bäumen oder an schwer zugänglichen Stellen würde ich es aber lassen, da ist es ein toller Bodendecker und um das Stück musst Du Dich schon nicht mehr kümmern. Vielleicht hast Du ja éin Bild, was Du mal hier einstellen kannst.

LG
chay *blumenschenk*
Also wir haben
es damals mit nem Minibagger und 5 Freunden rausgemacht. Doppelte Spatentiefe Boden aufgelockert und alle Wurzeln rausgezogen.

Hat gute 2 Tage gedauert. Kostenfaktor ca. 1000 Euro wenn man die ganzen Stunden rechnet und die Entsorgung.

Anschließend mit Mypex abgedeckt und 8 m³ Rindenmulch aufgefahren.
Seitdem ist Ruhe.
@Gartenfreak
Bagger im Hang geht aber nicht sooooo gut *g*
Was geht nicht?
Bagger am Hang klar geht das.
Glyphosat (Glyphos, Roundup, etc.) pur mit dem Pinsel auf die frisch ausgetriebenen Blätter auftragen.
Ist leider chemisch aber funktioniert. Alles andere ist pure Handarbeit und viel, viel, viel Mühe.

lg
Der Gärtner von Idaleins
*********Pufel Paar
1.132 Beiträge
Themenersteller 
Nein ein Bild habe ich nicht, und jetzt eins zu machen wäre auch nicht mehr nützlich, denn wir haben gestern alles was wir sehen und fassen konnten heraus geholt.

Ich würde mal sagen das es schon so um die 6- 8 m² umfasst.
Das aber nicht nur eine Stelle, sondern an drei Stellen im Garten, und zwei davon sind ganz besonders hartnäkig, weil die Stämme die aus der Erde kommen schon einen druchmesser von ca. 3- 4 cm hat, und dann kann man sich vorstellen, was da noch auf uns zu kommt.
Ich werde zusehen, das ich alle neuen Triebe gleich packe und sie herausnehme.
Ich denke dann bekomme ich das in den Griff, und Graben und WUrzel beseitigen ist auch noch dran, aber erstmal ist einwenig Pause angesagt.
Danke dennoch für die netten und auch hilfreichen Tips.
lach mich schlapp
6 m² die hat man ja mal eben raus. ohje ohje das mach ich dir in ner Stunde raus. Das hörte sich so an als wenn der ganze Garten davon voll wäre.
*********Pufel Paar
1.132 Beiträge
Themenersteller 
Oh ich weiß nicht ob man das in einer Stunde rausbekommt, wir haben schon ein dreifiertel Tag gebraucht um das grobe weg zubekommen, und das ging nur mit einer Kettensäge und Astschere, aber ich bin für jede Hilfe offen.

Gerne.

Ich denke das Efeu ist schon einige Jahre alt und ich nicht wie bekannt einfach nur efeu mit bigsamen stängeln, nein es hat echt richtige Äste und die bekommt man nicht so ohne weiteres heraus.

Sonnst würde ich nicht soein Aufriss machen.

Efeu kenn ich auch anders, habe bislang nie Probleme gehabt das wegzubekommen, aber das hier ist echt heftig, ich kann ja morgen mal versuchen ein Bild zu machen, vom Rest der noch überiggeblieben ist.
Dann kann man es sich bestimmt besser vorstellen.
Kettensäge
wasn das fürn Efeu???
*********Pufel Paar
1.132 Beiträge
Themenersteller 
Ja siehste das kennste nicht ne.
Ich werde Fotos machen, damit du auch mal schauen kannst was Efeu so anrichtet.

So jetzt erstmal ins Bett schon habe ich morgen keine Power mehr.
*********Pufel Paar
1.132 Beiträge
Themenersteller 
So nun hab ich es geschafft mal Bilder zu machen.

Die Bilder sind nach unserer Kettensegenatakke erfolgt.
Ich denke hier kann man sehr gut sehen, das Efeu nicht gleich Efeu ist, denn der hier ist bestimmt 20 Jahre alt und hat sehr hart Stämme, und Wurzel.
Deshalb habe ich ja nun auch angefragt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.