Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
15590 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Thema Rückschnitt

Thema Rückschnitt
So liebe GärtnerInnen,

im Grunde habe ich das Thema Rückschnitt verstanden *zwinker*

Frühlingsblüher direkt nach der Blüte *ja*

Sommerblühende Sträucher im Frühjahr kräftig schneiden *ja*

Hortensien etc. nur die verblühten Köpfchen *ja*

Blauregen bis auf 2 Augen/Hauptstamm *ja*

Was ist nun mit Johanniskraut? Ich habe echtes und unechtes, wo auch immer da der Unterschied ist, konnte mir noch keiner sagen. Frage ist jetzt...kann ich das jetzt zurückschneiden, da es wirklich total verwildert aussieht?

Meine Sommerspiere hab ich jetzt am Samstag kräftig eingekürzt, so wie es vorgeschlagen wird, auch den Sommerflieder, aber ehrlich gesagt....ich kann mir nicht vorstellen, dass da nochmal was draus wird, sieht alles so kümmerlich aus. Ich hoffe, das war richtig, ändern kann ich jetzt ja eh nix mehr, aber wenn ihr mir jetzt sagt, das war total daneben, dann muss ich los und neue Pflanzen kaufen.

Hat jemand eine Antwort?

Wie, wann schneidet ihr so zurück? die Meinungen gehen da ja echt total auseinander. Es gibt Gärtner, die wollen im Herbst alles schön sauber haben, andere sagen erst im Frühjahr schneiden, wegen Igelschutz, Dekoaspekt etc.

Vielen Dank *blumenschenk*
chay
also...
ich schneide nicht alles im herbst ab, nur das, was über den winter matschig wird an stauden.

stehen lasse ich alles, was mit rauhreif oder schnee schöne bilder in den garten zaubert, wie zum beispiel die sonnenhüte, fetthennen und gräser. letztere auch weil so das herz der pflanze vor nässe geschützt wird.

den sommerflieder schneide ich im januar auf ca 50 cm zurück, bis jetzt ist er immer wieder sehr schön ausgetrieben und wird lange nicht so struppig, wie der ungeschnittene vom nachbarn.

sträuche lichte ich alle zwei, drei jahre oder nach bedarf aus und meine obstbäume werden im janauar bei frostfreiem wetter ebenfalls ausgelichtet.

es kommt halt darauf an, wie du lust und zeit hast, aus ökologischer sicht, lasse ich das schnittgut im herbst als haufen in einer ecke liegen, dann haben igel und konsorten einen unterschlupf, gehäckselt wird erst im märz. die staudenreste verschwinden sowieso auf dem komposthaufen.
******i75 Frau
371 Beiträge
Rückschnitt
Gräser schneide ich erst zurück, wenn der Schnee weg ist. Guter Winterschutz.

Büsche, wie z. B. Hartriegel, Blutberberitze, Sand- und Feuerdorn schneide ich Mitte März zurück.

Büsche wie blühender Hartriegel, Weigelie erst nach der ersten Blüte, so Mitte Juni.

Kletterhortensien eigentlich gar nicht, nur wenn sie zu wuchtig werden, ansonsten Ende März / Anfang April auslichten.

Flieder: nach der Blüte nur die verblühten Treibe, nur wenn ich ihn verjüngen will, nehme ich ganze Äste heraus. Aber erst nach einigen Jahren. Ansonsten braucht der Flieder keinen großartigen Rückschnitt.

Johanniskraut: im ersten Jahr nur zu lang gewordene Zweige stutzen und zwar im Februar / März. In den darauffolgenden Jahren ratzebutz abschneiden, kurz oberhalb des Bodens. Aber das Johanniskraut wächst auch ohne Rückschnitt jedes Jahr wieder schön, aber besser mit Rückschnitt.
********enta Frau
17.719 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/520200.chayenne68.html
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Johanniskraut
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.