Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5262 Mitglieder
zum Thema
Freunde oder Bekannte im Swingerclub getroffen?143
Mich würde mal interessieren ob es jemanden von euch schon "passiert"…
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bitte um Hilfe

Verwirrt
Jetzt bin ich doch schon etwas verwirrt.
Also nochmal:
Roundup (wer Monsanto nicht mag, es gibt auch Glyphos von Dr. Stähler ist genau das selbe, nur mit anderem Namen) hat in der normalen Version 360g/l Glyphosat als Wirkstoff. Es gibt dann auch noch RoundUp Max und Speed und so weiter. Diese Mittel sind teilweise stärker konzentriert. In Belgien ist das auch nicht anders. Und mehr als Roundup pur auf die Blätter zu streichen, geht eben nicht. Um so jünger die Blätter sind, um so besser funktioniert das.
Es gibt jetzt allerdings auch ein Roundup, welches auch gegen Giersch helften sollte. Da ist der Wirkstoff Pelargonsäure zusätzlich zum Glyphosat. Das verätzt die Pflanzen, wirkt aber nur sehr eingeschränkt. Diese Mittel gibt es auch von Neudorff, allerdings ohne Glyphosat dafür mit Maleinsäurehydrazid. Wirkt genauso eingeschränkt. Haben wir probiert. Der Erfolg war sehr schnell da, aber nach 2 Wochen kam der Giersch munter wieder raus.

Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ist in Deutschland politisch nicht gewollt. Weiterhin gibt es seit 01.07.2001 eine EU weite einheitliche Pflanzenschutzverordnung. Die Hersteller müssen die Mittel zulassen. Ist ein Herbizid nicht biologisch abbaubar und zwar in sehr schneller Zeit, wird es keine Zulassung erhalten und damit nicht auf dem Markt erscheinen.
Dies wird sehr streng überwacht. Ich hatte da schon mehrere Kontrollen in verschiedenen Verkaufsstellen erlebt. Wenn du da ein Mittel hast, was keine Zulassung mehr hat, bist schnell bei drastischen Strafen.
Die Baumärkte und Gartencenter sind da sehr hinterher.

Wobei der Einsatz von PSM in Eurem Falle sowieso unsinnig ist, da die Pflanzen ja sowieso raus sollen. Wie ich schon geschrieben habe, macht PSM die Pflanzen ja nur tot und nicht weg.

Mein Tipp wäre einfach ausgraben. Es gibt bestimmt viele, die die Pflanzen dankbar annehmen und Euch dafür beim ausgraben behilflich sind.
Ich denke auch mal sollte die Giftvariante nicht wählen. Ganz egal ob zulässig oder nicht. Es gibt sicher einige wuchernde Pflanzen die man gar nicht anders mehr bekämpfen kann weil sie bereits an Stellen sind wo man sie nicht mehr anders wegbekommt. Aber überall dort wo man graben kann kriegt man das auch so in den Griff.
Mr. Blue
Ich zitiere mich mal selbst, einige wenige Beiträge weiter oben:

Die Büsche werden wir dann wohl doch ausheben, ich habe auch schon jemanden der die Hortensie evtl gerne hätte, daher bleibt es nicht aus, auszugraben.

Das Gift hielt ich für sinnvoll was das Efeu angeht:

Wäre zumindest eine Option für das Efeu, da es direkt an unseren Anbau grenzt und sich schon verdächtig an den Klinker legt, da habe ich schon Sorgen das es sich mal durchdrückt.

Aber eigentlich wollte ich ja KEINE Diskussion über Gifte anregen sondern einfach nur nach Möglichkeiten fragen, bitte wertet das doch nicht soooo über, dies stand in keinster Weise in meiner Absicht.

In diesem Sinne
LG und einen schönen Abend an Alle
Yvonne
********i_ni Paar
288 Beiträge
zu spät ....
Denkt bitte an die laufende Vegetationsperiode. Sie wurde für 2010 vom 16.03. - 31.10. amtlich " festgelegt ". In dieser Zeit verbietet die gesetzliche Regelung jeglichen privaten Rückschnitt oder Rodungen im freien Feld oder Garten.
Fragt zuerst bei Eurer Gemeinde- oder Stadtverwaltung, was wann noch möglich ist. Zuständig sind Umwelt- oder Gartenbaudezernenten.
Selbst in unserem ländlichen Umfeld sind Bußgelder wegen Verstoßes dieser Regelung keine Ausnahmen. Haben wir vor zwei Jahren schmerzlich erfahren müssen ....
******ses Frau
8.573 Beiträge
Bitte ?????
laufende Vegetationsperiode. Sie wurde für 2010 vom 16.03. - 31.10. amtlich " festgelegt ". In dieser Zeit verbietet die gesetzliche Regelung jeglichen privaten Rückschnitt oder Rodungen im freien Feld oder Garten.

Wenn ich danach gehe, dann müßten hier in unserer Gegend alle verklagt werden, denn die Kompstierungsanlagen quillen zu jeder Jahreszeit über ob Februar, März, April, Mai, September oder sonst wann *hand* und ich rede nicht vom Rasenschnitt oder Laub*hand*

Wenn ich dort Grüngut für div. Gestecke zusammenklaube, dann finde ich im Oktober zB die schönsten Koniferensorten, Zweige, Äste.....

Es gibt dort nichts was es nicht gibt, im Gegenteil, gerade im Oktober gibt es sogar andere, längere Öffnugnszeiten, denn gerade da schneiden viele ihre Bäume Sträucher zurück und ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen Galabauer, deren Hauptarbeit darin besteht Gärten neu anzulegen, warten bis die Schonzeit vorbei ist.
Dann würden viele Gärtner zu Grunde gehen.

Ehrlich gesagt wußten wir gar nicht, dass es ein Gesetz gibt, dass mir im eigenen Garten verbietet oder vorschreibt wann ich was zu erledigen habe.
Leben wir doch schon in Amerika? *gruebel*
Muß ich meine Arbeiten nicht dann tun können und dürfen, wenn es die Natur, das Wetter, mein Zeitplan zulassen?
Auch wenn dadurch evtl irgendeine Insektenfamilie aus ihrem Garten Eden vertrieben wird? Wissen die Tiere und Pflanzen das auch?

Das bedeutet ja, ...ich darf mir zwar einen gebrauchten Garten zu jeder Zeit anschaffen aber ihn nur dann bearbeiten wenn der Gesetzgeber es will???
Wer erfindet bitte solche Gesetze?

*nixweiss* *gruebel*
Glaub ich nicht
In der freien Flur mag das so sein. Aber im Garten gilt das nicht. Hier gibt es höchstens die Baumschutzverordnung.

Als Beispiel, die vielen "grünen Mauern", also die Hecken wie z. B. Thuja und Eibe werden im Sommer geschnitten.
Ausserdem geht das, was ich in meinem Garten mache oder auch nicht mache den Typen vom Amt eine gelinde gesagt Sch...dreck an. Klar werd ich nicht versuchen, mitten in der Brutsaison der Vögel meine Efeuwand zu kürzen.

Aber wenn ich die Brut nicht stören dürfte, dürfte ich auch meinen Garten nicht betreten. Und da hört bei mir die Ökologie auf. Und wenn es ein paar so Spinner nicht passt, können sich die gerne einen Garten kaufen und ein Paradies für rechtsgestreifte Feldhamster oder die blaukarierte Wanderameise oder sonstwas schaffen.
********i_ni Paar
288 Beiträge
Glaubensfrage ??
Bis vor zwei Jahren haben auch wir daran keinen Gedanken verschwendet.
Das hiesige Ordnungsamt hat uns jedoch eines Besseren belehrt.
Bezugnehmend auf das Bundesnaturschutzgesetz, woraus jedes Bundesland auch noch seine eigene Suppe kocht, erweitert mit kommunalen Verordnungen und ergänzt mit gebietsbezogenen Erlassen heißt es:
Bäume, Hecken, lebende Zäune und Gebüsch dürfen in der Vegetationszeit grundsätzlich nicht gerodet, abgeschnitten, auf Stock gesetzt oder auf andere Weise zerstört werden. Dieses gilt sowohl für den besiedelten als auch unbesiedelten Bereich. Nur in besonderen Einzelfällen ( z.B. Verkehrssicherungspflicht ) kann die untere Naturschutzbehörde nach schriftlichem und ausreichend begründetem Antrag hiervon eine Ausnahmegenehmigung erteilen.
Googelt doch mal ( wörtlich ) unter: wann ist Gehölzschnitt erlaubt - vielleicht ist da schon ein Treffer für Eure Region dabei. Ansonsten städt. Grünflächenamt, Umweltschutzbehörde, Ministerium für Landwirtschaft oder ( nur für Niedersachsen ) NLWKN mit Anfragen löchern - einer hat gewiss die gültigen Bestimmungen im Kopf. Aber Namen/Datum merken !!
Wir leben übrigens in einem Landschaftsschutzgebiet und müssen deshalb ganzjährig um Erlaubnis bitten. Zum " Glück " stehen uns hin und wieder mal KYRILL, DAISY, MIRIAM oder XYNTHIA stürmisch zur Seite ....
gefallener Baum - Schwein hatte Glück ....
******ses Frau
8.573 Beiträge
Wenn ich das so in Meister Google lese...
... bezieht sich das eher auf Flächen in der freien Natur.

Hecken an Feldern, in öffentlichen Grünanlagen etc.

Der Termin schwankt auch von Bundesland zu Bundesland, das stimmt schon.

Meine Mutter hat mir gelernt ,....." Wer lang fragt geht lang irr !!!"

Wenn ich also das Bohren anfang und groß nachfrage, rufe ich so gesehen die ganzen nichts tuenden Gesetzeshüter auf den Plan und gebe ihnen Futter.

Dass ich keinen riesen Mammutbaum einfach so fällen darf ist ja wohl schon klar. Wenn aber meine Sträucher im Sommer so explodiert sind, dass sie mir den Weg ums Haus rum versperren, dann fallen sie der Schere zum Opfer und da frag ich mit Sicherheit niemanden. Meines Wissens nach ist die beste Zeit für Thujaheckenschnitt laut Radio,....Pfingsten *hand*weil da die ersten Vögel schon fertig sind mit Vögeln *ggg*

Bis das auch die blaukarrierten Wanderameisen oder die Nachbarn bemerkt haben bin ich lange fertig *floet* *ironie*modus aus.

Das leuchtet uns absolut nicht ein.

In einem privaten Garten, den ich mir vor allem erst zu dem machen möchte, wie es mir behagt, hat so ein Gesetz nichts verloren, wenn es um Kleinigkeiten oder einmalige Anlege oder Umgestaltungsaktionen geht !!

Dann muss man dem Eigentümer auch gleich vorschreiben wann er Urlaub für seinen Garten zu nehmen hat.
Bei uns sind ausdrücklich auch Privatgrundstücke mit eingeschlossen, wo das Zerstören (da gehört ausdrücklich auch die Entfernung von Fassadenbegrünung dazu!), Roden oder Abschneiden von Hecken, etc von März bis September verboten ist- schonende Form- und Pflegeschnitte sind aber auch in Frühjahr und Sommer erlaubt.
********i_ni Paar
288 Beiträge
BNatSchG
Uns war dieses Gesetz ebenfalls unbekannt und die Entrüstung darüber mit Euren eher zurückhaltenden Kommentaren vergleichbar.
Dieses Regelwerk auszuhebeln bedarf hier nun eines kräftigen Windes. Ist nur bei formalem Trimm- oder Sommerschnitt von Buxus oder Thuja schwer zu erklären ....
Jeder mag für sich entscheiden, was machbar ist. Ein Sprichwort besagt: wo kein Kläger, ist auch kein Richter. Doch bedenkt: Augen und Ohren sind selbst in der einsamsten Pampa empfangsbereit und der Tratsch darüber erreicht in der Kneipe, im Supermarkt oder beim Kaffeekränzchen einmal die Person(en), die sie mit Freude an die zuständigen Verwaltungen weitergeben.
War G. Orwell's Dystropie " 1984 " nur eine fiktive Idee ? Doch das ist eine gaaaaannnz andere Geschichte ......
Hä? Ich kann doch auf meinem Grundstück machen was ich will, die ollen, alten Büschen sind doch nirgendwo registriert als das man nachhalten könnte wenn sie weggemacht werden.
Nun bin ich ja völlig irritiert........
Naja, du hast ja in deinem Garten sicherlich auch gerne ein paar Vögel, Kröten, Schmetterlinge & Co. Schon deshalb wäre es eine gute Idee, das Büsche ausreissen in den Spätherbst zu verlegen.

Natürlich sind deine Pflänzchen nicht registriert, aber wenn du ein paar sehr naturliebende Nachbarn hast....hier gab es doch schon einen Threat, in dem ein Mitglied die Polizei gerufen hat, weil jemand einen Baum fällen wollte.
******ses Frau
8.573 Beiträge
Man kann es aber auch übertreiben !
Ob ein Vogel mehr oder weniger sich ein neues Revier sucht, das macht die Natur glauben wir nicht ärmer oder reicher oder schadet ihr mehr als wenn ich lasse wie es ist. Sie will dem Getier ja nicht die Federn rauben, sondern nur ein paar Büsche entfernen um neue pflanzen zu können.
Wenn ich meine Katze in den Garten lasse, dann erledigt sich die Natur von selber, dann sucht sich das Tierchen wenn es Pech hat gar keine neue Bleibe mehr. Ist das dann auch ein Verbrechen?
Und wer sagt, dass in dem Gestrüpp überhaupt Tierchen angesiedelt sind?
Es sind ja immerhin keine Monsterflächen, die da bearbeitet werden wollen. So wie wir das sehen handelt es sich um einen Grünstreifen und warum nicht dann neu anlegen, wenn das ganze Jahr über sich wieder neue Tiere etc ansiedeln können? Der restliche Garten bleibt doch unberührt.

Es handelt sich um keinen alten großen Baum und wenn man seine Büsche und Grünanlagen nicht pflegt und ab und an erneuert ist es auch nicht besser, dann verdörren und verwildern sie und sterben ab.
Ist das dann besser?

Man muß nicht päpstlicher sein als der Pabst.

Es mag wohl dieses Gesetz geben, wenn man einen relativ gesunden Menschenverstand besitzt, mal drüber nachdenkt hat das irgendwo schon seine Berechtigung aber es sind ja Einzelfälle und keine Massenrodung und es wird ja Neues geschaffen.
Dann müßten sämtliche Gartencenter und Baumärkte vom März bis Oktober rote Zahlen schreiben, denn wenn man nichts neu machen darf, dann verkaufen die auch nichts mehr von den Pflanzen die in den Baumschulen und der Natur produziert werden und das ist kein kleiner Markt *hand* und somit würde sich die Katze in den eigenen Schwanz beißen.
Sexyoses, da gebe ich dir vollkommen recht, so war das auch nicht gemeint, aber das Sternchen schrieb doch zu Anfang
wir haben uns entschlossen ja in diesem Sommer den Garten von Grund auf neu zu gestalten

******ses Frau
8.573 Beiträge
Stimmt hast recht ....
... wenn man davon ausgeht sicherlich !
Aber im weiteren Verlauf steht auch der besagte Grünstreifen *zwinker*

Wir wünschen dem Sternchen jedenfalls eine gut schweißtreibende Arbeit und hinterher viel Freude an dem NEU geschaffen Werk.

*blumenschenk*
*****aar Paar
2.681 Beiträge
....
*gruebel* Sternchen Kette um die Buesche Auto davor und anfahren geht schnell ist effektiv... nicht soviel drueber nachdenken machen.
Fakten schaffen
Also bei dem derzeitigen Stand des Frühlings und des entsprechenden langsamen Wachstumes würde ich vorschlagen (wenn du keine Feinde in der Nachbarschaft hast die gerne Leute anschwärzen wegen so nem Kleinkram)... nicht so lange reden und diskutieren, raus in den Garten und ruck zuck weg damit und die Wurzeln später ausgraben und gut ist. *nase* *geheimtipp*
******ses Frau
8.573 Beiträge
Genau !!!
Gut gebrüllt Löwe *ggg*

Ran an die Buletten !
Noch sind noch nicht so viele Sträucher am ausschlagen, also weg damit, bevor die Gesetzeshüter ihre Runden drehen und die Nachbarn
ihre Terrassen beziehen *lol*
Aber jetzt ist es doch so gefährlich im Garten.

Der Salat schießt und die Bäume schlagen aus! *haumichwech*
*****aar Paar
2.681 Beiträge
....
Egal, habe allrad... geht immer... gestern noch getestet.....
******ses Frau
8.573 Beiträge
....
Dein Salat schießt schon ??? *oh*

Gell der hat Turbodünger bekommen, ......du sollst doch nicht immer in den Garten pinkeln *freundchen*

*lol* *lol* *lol*
Irgendwie fühle ich mich nun ver...........

Dennoch, danke!!!
******ses Frau
8.573 Beiträge
Nein, nicht aufgeben !!
Buddel das aus, was du meinst, nimm den Spaten in die Hand, eine gescheite Axt evtl. und rück den Wurzeln zu Leibe.

Laß dich nicht in die Irre jagen.
Es ist doch noch gar nichts gescheit gewachsen und somit auch kein Viehzeug irgendwo das du vertreiben könntest.

Es ist dein Garten und den sollst und darfst du dir auch gestalten wie du möchtest.
Würden wir nicht so weit weg wohnen, würden wir dir helfen.

Viel Glück und Spaß, trotz der harten Arbeit.
....und vergesst den Spaß an der Arbeit nicht. Wenn der Garten keinen Spaß mehr macht: Beton mit grüner Farbe drinnen. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.