Verwirrt
Jetzt bin ich doch schon etwas verwirrt. Also nochmal:
Roundup (wer Monsanto nicht mag, es gibt auch Glyphos von Dr. Stähler ist genau das selbe, nur mit anderem Namen) hat in der normalen Version 360g/l Glyphosat als Wirkstoff. Es gibt dann auch noch RoundUp Max und Speed und so weiter. Diese Mittel sind teilweise stärker konzentriert. In Belgien ist das auch nicht anders. Und mehr als Roundup pur auf die Blätter zu streichen, geht eben nicht. Um so jünger die Blätter sind, um so besser funktioniert das.
Es gibt jetzt allerdings auch ein Roundup, welches auch gegen Giersch helften sollte. Da ist der Wirkstoff Pelargonsäure zusätzlich zum Glyphosat. Das verätzt die Pflanzen, wirkt aber nur sehr eingeschränkt. Diese Mittel gibt es auch von Neudorff, allerdings ohne Glyphosat dafür mit Maleinsäurehydrazid. Wirkt genauso eingeschränkt. Haben wir probiert. Der Erfolg war sehr schnell da, aber nach 2 Wochen kam der Giersch munter wieder raus.
Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ist in Deutschland politisch nicht gewollt. Weiterhin gibt es seit 01.07.2001 eine EU weite einheitliche Pflanzenschutzverordnung. Die Hersteller müssen die Mittel zulassen. Ist ein Herbizid nicht biologisch abbaubar und zwar in sehr schneller Zeit, wird es keine Zulassung erhalten und damit nicht auf dem Markt erscheinen.
Dies wird sehr streng überwacht. Ich hatte da schon mehrere Kontrollen in verschiedenen Verkaufsstellen erlebt. Wenn du da ein Mittel hast, was keine Zulassung mehr hat, bist schnell bei drastischen Strafen.
Die Baumärkte und Gartencenter sind da sehr hinterher.
Wobei der Einsatz von PSM in Eurem Falle sowieso unsinnig ist, da die Pflanzen ja sowieso raus sollen. Wie ich schon geschrieben habe, macht PSM die Pflanzen ja nur tot und nicht weg.
Mein Tipp wäre einfach ausgraben. Es gibt bestimmt viele, die die Pflanzen dankbar annehmen und Euch dafür beim ausgraben behilflich sind.