Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5181 Mitglieder
zum Thema
Freunde oder Bekannte im Swingerclub getroffen?143
Mich würde mal interessieren ob es jemanden von euch schon "passiert"…
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe
Hallo liebe Gartenfreunde/dinnen,

wir haben uns entschlossen ja in diesem Sommer den Garten von Grund auf neu zu gestalten und ich wollte bei dem tollen Wetter schon mal beginnen.
An der einen Seite zum Nachbarn haben wir ein 25m langes Beet welches mal in früheren Jahren aus Bequemlichkeit mit sämtlichen Büschen bepflanzt wurde, ich würde das nun gerne komplett neu bestücken, mit Blühpflanzen, Sonnenblumen etc und muss dazu ja nun die Büsche und den Mammutbaum entfernen (eine Zypresse glaube ich).
Ich kann Euch nun nicht sagen wie die Büsche heissen, da sie momentan auch eher Ästen gleichen würde wohl auch ein Foto nichts nützen aber:

kann ich, egal was da wächst das einfach so absägen und mit den Grünabfällen entsorgen und die Wurzeln statt auszugraben irgendwie veröden? Mit Gift oder so?
Es sind vier grosse Büsche und wenn ich dazu die Wurzeln ausgraben müsste, wäre das schon übel.
Gibt es die Möglichkeit an den "Schnittstellen" das Zeugs zu ätzen?

Auf der anderen Seite haben wir ein Rondell, in dem Efeu sitzt, mein Mann hat das Zeugs im letzten Jahr eigentlich entfernt aber die Wurzeln die in der Erde sind, sind sooo kräftig und das Zeugs wuchert wieder wie nix, wie werde ich das denn schnell und problemlos los?

Ich bitte Euch um Ratschläge, meine Gartenkarriere hat ja erst begonnen und ich habe so gar keine Ahnung.

Lieben Dank schonmal
Yvonne
Tja, gärtnern ist ein hartes Brot von Zeit zu Zeit ;-)))
Nützt nichts, nur über komplettes Roden werdet ihr sämtliche Pflanzen los! Eventuell könnt ihr euch einen Minibagger für die Büsche bei einem Verleiher ausleihen. Der liefert ihn an und holt ihn wieder ab! Die Dinger sind sehr einfach zu bedienen! Das hat man schnell raus! Und damit seid ihr die Büsche schnell los!!! Achtet eben drauf, dass keiner in der Nähe steht, während der andere mit dem Ding arbeitet!!!!
Beim Efeu hilft nur Geduld und Spucke!!!! Gründlich und tief alles ausgraben!!!!!
Viel Glück!!!!
Och Menno, naiv wie ich bin dachte ich ich säge das Zeugs weg, veröde die Wurzeln, die sterben ab und ich kann neue Erde aufschütten und neu bepflanzen.
Tja, ziemlich naiv gedacht. *heul*

Danke dennoch für die schnelle Hilfe.
Gern geschehen! Gebt die Sache doch in Auftrag! Irgend so ein Hausmeisterservice macht das sicher für schmales Geld! Dafür kann man die Nullchecker, was Garten angeht, ja auch wirklich mal engagieren *mrgreen* *mrgreen* *mrgreen*
Von wegen, hatte Galabauer hier und bei den KV´s ziehst Du Dir die Schuhe aus, das geht ab 3000 Euro aufwärts.........
Aber so ein Hausmeisterservice ist keine schlechte Idee, da mache ich mich nochmal schlau.
hmmmm
bei sträuchern sollte die wurzel mit raus, denn ein großteil treibt aus dem stock wieder aus, also weg damit und zwar komplett.

beim efeu genauso, ist auch ein gehölz.

schweisstreibende und kalorienverbrennende arbeit.....

dannach sollte der boden mit kompost oder pflanzerde verbessert werden und ca. zwei wochen ruhen, damit sich alles setzt.

ca 5-10 liter pro quadratmeter.

dann pflanzen und da kommt es darauf an, wieviel sonne das stückt hat, danach richtet sich die auswahl der stauden.
******i75 Frau
371 Beiträge
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - alles raus, inkl. der Wurzeln. Großzügig ausgraben und mit neuer Pflanzerde befüllen. Evtl. mit Hornspänen düngen.

Auf gar keinen Fall irgendein Gift benutzen - sonst wächst da gar nichts mehr. Weder das alte Zeug - was ja grundsätzlich gut wäre - noch irgendetwas von dem Neuen, das Du vorhast einzupflanzen.
Tja dann muss ich nun wohl doch meinen Urlaub dafür opfern nächste Woche und mich ranmachen.
Das einzig Gute ist das mit dem Verbrennen der Kalorien, das habe ich aus der Sicht noch nicht gesehen aber ansonsten ist das dann wohl harte Arbeit.
Seufz.
******i75 Frau
371 Beiträge
Dafür wird es dann um so schöner sein, das Ergebnis zu betrachten und genießen.
*******weib Frau
47 Beiträge
MyHammer...
Meine Idee dazu:
Mach doch mal eine Anzeige in Myhammer.de - dort kannst Du ausschreiben und einen Preis vorgeben, wenn sich niemand meldet bist du zu niedrig eingestiegen. Es kann doch gar nichts schief gehen dabei, hauptsache alles schön mit Wurzeln entfernt.
Zum Efeu: Vielleicht dort auch die Erde austauschen oder eine schöne Eisensäule aufstellen, wo es herrlich in die Höhe wuchern kann. Ich mag Efeu sehr weil es auch im Winter schön grün ist, wenn sonst alles ohne Blätter ist.

Und nun viel Erfolg.

Zum Thema Kalorienverbrauch: Gartenarbeit ist für mich immer herrlich, aber es macht einfach auch hungrig den ganzen Tag in der frischen Luft zu sein.
Wir haben in den letzten drei Jahren auch einen Garten völlig neu angelegt und erfreuen uns jetzt daran, obwohl wir noch nicht ganz fertig sind.
*******weib Frau
47 Beiträge
Beitrag wurde versehentlich doppelt gepostet,aus diesem Grund wird dieser Beitrag gelöscht.

LG Marlis (Hedi1)
Lass bloß die Finger weg
von MyHammer

da unterbieten sich alle und am Ende haste auch nur Fusch im Garten.

Gute Arbeit kostet eben sein Geld. Du arbeitest ja auch was und das kostet ja auch Geld. Oder etwa nicht?

Und als Tip schau auf deine kleine Araucarie genauso ergeht es dir wenn du am falschen Ende sparst.

Und die Hausmeisterservice Betriebe haben Null Ahnung habe ich heute wieder 2 mal bei nem Kunden erlebt.
*******weib Frau
47 Beiträge
Das sind deine Erfahrungen,
meine sind damit sehr gut. Wir haben unsere komplette Wohnung
vom einem Maler der seine freie Zeiten damit auffüllt richten lassen und er hat sehr gute Arbeit geleistet, also nicht alles in eine Schublade stecken bitte. Manches paßt einfach nicht rein.
Also wenn man selbst
vom Fach ist dann weiß man das das diese Plattformen nix gutes heißen.

Aber glaub du das mal so.
Wenn du es nicht alles selber machen willst bleibt nur die Wahl ne Gartenfirma zu beauftragen oder eben alles selber absägen wenn es nicht zu gross ist, kleinmachen und wegbringen und nur noch die Wurzel ausgraben lassen von ner Firma. Mit ner Stich-oder ner Handsäge und sonstigem Hobbywerkzeug wird das sonst ewig dauern wo die mit schweren Gerät in kurzer Zeit fertig sind.
Das Teure ist oft auch das Entsorgen von Gartenabfällen.
Bei myHammer wär ich auch skeptisch. Vielleicht einfach auch mal mehrere Firmen fragen. Eine Gartenfirma die sonst Traumgärten anlegt kostet beim abreissen ja genauso viel.
Der Aufwand lohnt sich bestimmt und danach ist es ein tolles Beet.
Viel Erfolg und Spass im neuen Garten.
Mr. Avatarblue
kann ich, egal was da wächst das einfach so absägen und mit den Grünabfällen entsorgen und die Wurzeln statt auszugraben irgendwie veröden? Mit Gift oder so?

Brrr- ich will gar nicht wissen, wieviele Gärten in Deutschland einer Sondermülldeponie gleichen- ihr hattet doch auch mal in einem anderen Threat über dieses Zeug geschrieben, von dem man nur einen Tropfen auf die Pflanze geben muss *gleichplatz*
1. 2. 3.
1. My Hammer
Da ist auch nicht alles schlecht. Wenn ihr natürlich nur den billigsten nehmt, kriegt ihr auch billig. Lasst die Leute das Projekt besichtigen, dann seht ihr, wer kommt und ob der was weiß. Dann gibts ja auch noch die Bewertung. Viele positive Bewertungen zeugen ja auch von zufriedenen Kunden.
Kurzum: Jeder bekommt, was er bezahlt.
Gartenbauer langen oft mal richtig deftig zu. (Ich sprech da aus eigener Erfahrung) Die Leistung ist deswegen aber auch nicht immer entsprechend des Preises.

2. Bagger

Mit einem Minibagger kannst geile Dinge treiben. Aber nur wenn Du es kannst. Wer noch nie auf einen Bagger gesessen ist, sollte da ohne Anleitung auch nicht drauf. Den kannst schnell mal umschmeissen. Und die Leistung bringt er auch nur, wenn man weiß wie. (Übt doch mal eine Stunde in einem Baggerpark)

3. Gift

Auch wenn mich jetzt wieder viele hassen. Glyphosat - das ist der Wirkstoff, der z. B. in Roundup enthalten ist. Das ist in Kulturflächen ganz offiziell zugelassen. Das Mittel wirkt nur über die Blätter. Am besten wirkt es über frische Blätter. Um es nicht durch die Gegend zu spritzen, kann man es auch (mit Handschuhen bitte) pur mit einem Pinsel auf die frischen Blätter aufpinseln. Es sollte wenigstens 8 Stunden danach nicht regnen. Das Mittel braucht dann je nach Wetter ungefähr 2 Wochen bis die Wirkung einsetzt. Diese Zeit musst Du aber auch abwarten. Es geht in der Zeit durch die komplette Pflanze bis in die Wurzeln. Allerdings ist die Pflanze deswegen auch nicht weg. Die ist halt nur tot.
Wenn man das Mittel spritzen würde, könnte man gleich danach z. B. Rasensamen ausbringen. Der würde wachsen. Also ist es nicht so giftig, wie manche es gerne machen würden. Es wirkt nur übers Blatt. Wir haben einen Versuch unternommen und das Mittel pur an einen Baumstamm geschüttet. Der lebt immer noch und das war vor 3 Jahren.
Übrigens, ich bin nicht bei Monsanto oder Bayer oder so beschäftigt. Ganz im Gegenteil, wir verwenden nicht mal mineralische Dünger. Im Gegensatz z. B. im Zierpflanzenbau. Ich erzähl lieber nicht, wie viel verschiedene Mittel z. B. auf Schnittblumen ausgebracht werden, sonst kauft keiner mehr eine.

4. Hausmeisterdienste

Ist wie bei MyHammer. Es gibt Pfuscher und es gibt vernünftige Firmen. In unserer Region gibt es Hausmeisterdienste mit eigener Gartenabteilung, die sogar Gärtnermeister beschäftigt haben. Allerdings geben die sich mit den normalen Gartenbaufirmen preismäßig auch nicht viel.
Eben: Du kriegst was du bezahlst.

Was hilft, ist meist selber ausgraben. Sauber einen Graben um die Pflanze herumgraben und einen Ballen ausstechen. Wenn ihr die Pflanzen, die ihr später kaufen wollt, in einer Baumschule kauft, bekommt ihr meist eine gute Beratung und die zeigen Euch sicher, wie man relativ einfach einen Strauch ausgraben kann. Das zu beschreiben, würde jetzt hier zu weit führen.

@ Ultraviolet
Mit einem Tropfen, die Mittel gibt es sicher schon 20 Jahre nicht mehr. Und die Mittel, die in z. B. Gartencentern verkauft werden, sind von der Biologischen Bundesanstalt zugelassen. Die werden geprüft wie Medikamente. Die Anleitung zu beachten liegt eben dann auch beim Anwender.
Noch was vergessen.
Versucht es doch mal in einer Werkstatt für behinderte Menschen oder ähnlichen. Es gibt da oft Gartenabteilungen, die mit z. B. Ex-Drogenabhängigen oder Ex-Alkoholikern oder behinderten Menschen arbeiten und normalerweise faire Preise bieten. Die sind auch immer froh, wenn sie arbeit bekommen.
Jaja, das Zeug ist genauso gut biologisch abbaubar, wie die Milchschnitte gesund ist...

Und Montsano hält sich an die Vorgaben der Lebensmittelsicherheit vermutlich nur deshalb nicht, weil die`s maßlos übertreiben.
Achja, die Empfehlung war Roundup in einem Nachbarland zu kaufen, da das deutsche viel schwächer ist....
Uff, nun hat der Thread aber einen Weg eingeschlagen den ich nicht beabsichtigt habe.
Ich danke allen für die vielen Tipps, es waren sehr nützliche dabei und ich werde mit meinem Mann überlegen wie und was wir machen.

Zu dem entgleisenden Teil des Threads mag ich nicht antworten.

LG
Yvonne
*****aar Paar
2.681 Beiträge
@dasSternchen33
Hallo Du,

was hier grade passiert insbesondere von dem einen paar ist auf uns gemuenzt, mache dir deshalb keinen Kopf sondern nehm die Infos mit die du bereits bekommen hast.
Was Gift angeht, wie es bei den gehoelzen aussieht kann ich dir nicht sagen bei allem anderen, insbesondere das hier genannte Roundup wirkt ueber das Blatt UND NICHT UEBER DEN BODEN...

Weiter werde ich auch nicht auf das Thema HIER eingehen.
@tegelseechtpaar
Danke für den Hinweis, war schon ein wenig irritiert.

Aber das mit dem Blatt hört sich gar nicht sooo schlecht an, hier würde der Boden ja unbelastet bleiben und ich könnte neu pflanzen, oder?
*****aar Paar
2.681 Beiträge
....
Nochmals...
ich weis NICHT ob es bei gehoelzen auch wirkt.
Und jetzt werde ich bestimmt wieder pruegel bekommen, wie immer..
Wenn du mit damit arbeiten moechtest dann besorge es dir aus dem Ausland die Konzentration des wirkstoffes ist da hoeher.

Wir hatten frueher eine Trompentenbusch ( keine Burgmanesia) das Zeug wucherte wie willt und das ist kein Scherz selbst bei unserem Nachbarn wuchs es im WOHNZIMMER! duch den Boden durch die Waende...
Also Roundup geholt aus Deutschland... mit dem Erfolg das es nicht richtig wirkte.
Unser NAchbar gab mir dann den Tipp dieses dann aus Belgien zu holen... gemacht und das Zeug war kaputt.

Jetzt werden wieder einige sagen nicht Richtig angewendet... jaja soll wohl habe einen Landwirtschaftlichen Hintergrund.

Wenn du dieses einsetzten solltest dann am besten an einen warmen Tag und dann am Nachmittag wenn die Sonne da nicht mehr drauf steht.
Die ersten Erfolge siehst du dann schon meist nach 1-2Stunden, bei Beikraeutern wie die Brennessel oder Diestel schon nach 30min, aber halt nur UEBER den Boden. Bis das Gift dann bis zu den Wurzeln gelangt dauert es eben ein wenig.
Alternativ kanst du auch Kupfernaegel einschlagen das dauert wohl laenger aber ist genauso effektiv.
Bei Obstbaeumen die nicht mehr richtig wollen nimmst du einen rostigen Nagel dann tragen Sie ein Jahr spaeter wieder.

Alles Tipps von einer alten Baeuerin.
Okay, dann weiss ich Bescheid.
Wäre zumindest eine Option für das Efeu, da es direkt an unseren Anbau grenzt und sich schon verdächtig an den Klinker legt, da habe ich schon Sorgen das es sich mal durchdrückt.
Meinem Schwiegervater wucherte das Zeugs auch durch die Aussenwand, keine Ahnung welch eine Gewalt so ein Efeu haben kann.
Die Büsche werden wir dann wohl doch ausheben, ich habe auch schon jemanden der die Hortensie evtl gerne hätte, daher bleibt es nicht aus, auszugraben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.