1. 2. 3.
1. My Hammer
Da ist auch nicht alles schlecht. Wenn ihr natürlich nur den billigsten nehmt, kriegt ihr auch billig. Lasst die Leute das Projekt besichtigen, dann seht ihr, wer kommt und ob der was weiß. Dann gibts ja auch noch die Bewertung. Viele positive Bewertungen zeugen ja auch von zufriedenen Kunden.
Kurzum: Jeder bekommt, was er bezahlt.
Gartenbauer langen oft mal richtig deftig zu. (Ich sprech da aus eigener Erfahrung) Die Leistung ist deswegen aber auch nicht immer entsprechend des Preises.
2. Bagger
Mit einem Minibagger kannst geile Dinge treiben. Aber nur wenn Du es kannst. Wer noch nie auf einen Bagger gesessen ist, sollte da ohne Anleitung auch nicht drauf. Den kannst schnell mal umschmeissen. Und die Leistung bringt er auch nur, wenn man weiß wie. (Übt doch mal eine Stunde in einem Baggerpark)
3. Gift
Auch wenn mich jetzt wieder viele hassen. Glyphosat - das ist der Wirkstoff, der z. B. in Roundup enthalten ist. Das ist in Kulturflächen ganz offiziell zugelassen. Das Mittel wirkt nur über die Blätter. Am besten wirkt es über frische Blätter. Um es nicht durch die Gegend zu spritzen, kann man es auch (mit Handschuhen bitte) pur mit einem Pinsel auf die frischen Blätter aufpinseln. Es sollte wenigstens 8 Stunden danach nicht regnen. Das Mittel braucht dann je nach Wetter ungefähr 2 Wochen bis die Wirkung einsetzt. Diese Zeit musst Du aber auch abwarten. Es geht in der Zeit durch die komplette Pflanze bis in die Wurzeln. Allerdings ist die Pflanze deswegen auch nicht weg. Die ist halt nur tot.
Wenn man das Mittel spritzen würde, könnte man gleich danach z. B. Rasensamen ausbringen. Der würde wachsen. Also ist es nicht so giftig, wie manche es gerne machen würden. Es wirkt nur übers Blatt. Wir haben einen Versuch unternommen und das Mittel pur an einen Baumstamm geschüttet. Der lebt immer noch und das war vor 3 Jahren.
Übrigens, ich bin nicht bei Monsanto oder Bayer oder so beschäftigt. Ganz im Gegenteil, wir verwenden nicht mal mineralische Dünger. Im Gegensatz z. B. im Zierpflanzenbau. Ich erzähl lieber nicht, wie viel verschiedene Mittel z. B. auf Schnittblumen ausgebracht werden, sonst kauft keiner mehr eine.
4. Hausmeisterdienste
Ist wie bei MyHammer. Es gibt Pfuscher und es gibt vernünftige Firmen. In unserer Region gibt es Hausmeisterdienste mit eigener Gartenabteilung, die sogar Gärtnermeister beschäftigt haben. Allerdings geben die sich mit den normalen Gartenbaufirmen preismäßig auch nicht viel.
Eben: Du kriegst was du bezahlst.
Was hilft, ist meist selber ausgraben. Sauber einen Graben um die Pflanze herumgraben und einen Ballen ausstechen. Wenn ihr die Pflanzen, die ihr später kaufen wollt, in einer Baumschule kauft, bekommt ihr meist eine gute Beratung und die zeigen Euch sicher, wie man relativ einfach einen Strauch ausgraben kann. Das zu beschreiben, würde jetzt hier zu weit führen.
@ Ultraviolet
Mit einem Tropfen, die Mittel gibt es sicher schon 20 Jahre nicht mehr. Und die Mittel, die in z. B. Gartencentern verkauft werden, sind von der Biologischen Bundesanstalt zugelassen. Die werden geprüft wie Medikamente. Die Anleitung zu beachten liegt eben dann auch beim Anwender.