Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natur / Wildnis erleben
210 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Pflanze ist für Euch die optimale Hecke?

Welche Pflanze ist für Euch die optimale Hecke?
Hallo Ihr lieben,
mich würde mal interessieren welche Pflanze ihr als Heckenpflanze am meinsten schätzt.
Wir habe z.Z. sehr viele Tujas gepflanzt. Sie wachsen schnell, sind günstig aber auch langweilig. Aber viele Leute mögen sie nicht...Friedhofshecke etc.
Lieben Gruß
Holger
*******66m Mann
1.283 Beiträge
welche ansprüche hast du
an die hecke, immergrün, blüten, blickdicht, formhecke (geschnitten)

das wäre wichtig zu wissen, gibt viele möglichkeiten.

auch der standort der hecke ist von bedeutung

gruss rotwein
*********3739 Paar
468 Beiträge
Als ausgesprochene Bambus-Fans würde für uns nur eine Bambus-Hecke in Frage kommen.
Sieht toll aus - ist immer grün - und hat nicht den "Charme" eines alten deutschen Bauerngartens...
Ich finde als Hecke Kirschlorbeer schön. Erstens ist der immergrün, zweitens stellt er kaum Ansprüche und drittens nimmt er auch einen Rückschnitt nicht übel.

chay *blumenschenk*
Standort
Ich denke, der Standort ist ganz wichtig.

Für eine massive Abgrenzung ist die Thuja-Hecke sicher eine gute Lösung. Lorbeer eignet sich auch gut, wächst allerdings viel stärker und macht mehr Arbeit.

Ansonsten gefällt mir eine Hecke mit verschiedenen in Frage kommenden Gehölzen, bei denen in allen Jahreszeiten jeweils etwas blüht.

Eine Bambus-Hecke halte ich für problematisch. Bambus macht einfach zu viele starke Ausläufer.

Ich wünsche allen einen schönen Frühling!

Kerlchen
*********3739 Paar
468 Beiträge
Eine Bambus-Hecke halte ich für problematisch. Bambus macht einfach zu viele starke Ausläufer.

Nun ja... Wissen ist Macht...

Wenn es ein Bambus ist, der Ausläufer bildet, sollte man eine Rhizomsperre einbauen. Ist klar.
Damit hat man Bambus aber gut im Griff.
*********zwei Paar
135 Beiträge
und
dann gibt es genügend Bambusarten, die hostbildend sind, somit also gut geeignet für eine Hecke (wenn der Standort stimmt)

Ansonsten schliessen wir und Chay an ... eine Kirschlorbeerhecke ist wirklich recht unproblematisch, sollte allerdings aber zweimal im Jahr geschnitten werden, wenn man sie einigermassen im Zaum und in Form halten möchte.

Liebe Grüsse
DieZahmenZwei *engel*
*******ixe Frau
8.060 Beiträge
ich habe eine rhododendron-hecke.....sie ist immer grün....macht nicht viel arbeit und blüht herrrrrlich schön*ggg*

das wachsen geht zwar nicht riesig schnell, aber es sieht echt supi schön aus*ja* und hat nicht so einen zaun charakter*genau*

lg*blume*
nixe
danke für die vielen Antworten!
Hallo Ihr Lieben,
spannend was Ihr alles interessantes geschrieben habt. Bambus hatten wir früher sehr viel im Garten, sind aber alles ausnahmslos abgestorben (nach der Blüte), jetzt haben wir uns nicht getraut neue zu pflanzen.
Eine dichte Hecke kann doch auch sehr erotisch sein oder? Wenn man mal Sex im eigenen Garten haben möchte? Haben wir uns aber noch nicht getraut...schade.
LG Holger
Formhecke
Für eine solche Hecke empfehlen sich

• Eibe
• Liguster
• Hainbuche
• Buche

Die Eibe ist immergrün und als einziges Nadelgehölz wirklich schnittverträglich. Sie bildet eine dichte, dunkelgrüne Hecke, wächst aber etwas langsamer.
Liguster ist in milderen Wintern immergrün und wächst rasch.
Hainbuche und Buche vertragen den Schnitt ebenfalls hervorragend. Das Laub wird, nach einer herrlichen Herbstfärbung, braun und bleibt lange, teilweise bis zum Frühjahr hängen.

LG
Ich halte...
... den Buxbaum auch für eine schöne Heckenpflanze. Man kann sie gut schneiden, hat kleine und dichte Blätter und ist das ganze Jahr grün.

LG Aeryn Sun
*******66m Mann
1.283 Beiträge
bux
stimmt wo sie hin passt.

aber als sichtschutz ist bux sicher etwas teuer, denn die pflanzen abe ner grösse von 1,5 m sind sacke teuer, beruht auf dem jahreszuwachs der bux, als beetabgrenzung, bauerngartenhecke usw. ok

gruss rotwein
Hainbuche (Carpinus betulus) oder Feldahorn (Acer campestre). Wachsen überall, im Sommer frischgrün, erstere hält im Winter das vertrocknete Laub. Lassen im Winter Licht durch. Sind total unempfindlich. Auch wenn sie mal nicht gepflegt werden können die auf "Stock" gesetzt werden und treiben wieder aus.

Bei Kirschlorbeer muss die Düngung passen, sonst kann der im Winter braun werden. Kommt natürlich auf den Winter an, aber die kränkeln da gerne mal, wenn es Kahlfröste hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.