Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schweiz
4759 Mitglieder
zum Thema
Wer hat Erfahrung mit großen Edelstahl-Analplugs?7
Wie lange kann man den Analplug von Peitschenbär aus Edelstahl 600…
zum Thema
Großer Erotikshop und Location in Nürnberg ?2
Morgen steht ein kurzurlaub in Nürnberg vor der Tür und da weder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grossen Kirschbaum schneiden

*******Nad Frau
204 Beiträge
Themenersteller 
Grossen Kirschbaum schneiden
Ich hoffe ich bin hier richtig, außer es gibt noch eine "Baum-Gruppe"...

Mein Kirschbaum ist alt und groß (über 5 m Höhe). Ich möchte ihn im Februar schneiden (lassen). Die Wassertriebe sind sehr hoch geschossen.

Wie geht man da vor? Kann man es selbst machen oder lieber jemanden beauftragen? Ich habe Angst, mit der Kettensäge in der Höhe zu hantieren.
Ich habe es noch nie gemacht...Der Garten gehört mir erst seit 4 Jahren.

Hat jemand Erfahrung damit?

Oder... kann mir jemand eine Baumschule (?) in Nürnberg empfehlen?

Liebe Grüße!
****are Mann
66 Beiträge
Guten Tag,
das kommt drauf an.
Bist du handwerklich begabt und traust du dich überhaupt hoch?
Mit einer klassischen Kettensäge auf gar keinen fall.
Magst du noch Bilder einstellen?
NEWFACE
****AR Mann
1.629 Beiträge
HAllo , hatte diese frage auch letztes Jahr. habe einen Schrebergarten übernommen der 8 Ajhre NICHT gepfelgt wurde und zur Brombeerhölle verkommen war. Unter anderem habe ich auch einen Kirschenbaum ca 8 Meter dort stehen der auch sehr verwildert war.
Habe dann in Kleinanzeigen eine ANFRAGE gestellet WER HILFT BEI KIRSCHBAUNSCHNIT in REGIONxy
Und fand einen netten älteren Herren der mir dann Anweisungen gabe wie ich den zu schneiden habe. Also Er ist über 70 und geht nicht mehr in den BAum aber erklährt mir WO ich was zu schneiden habe.
DAs hat gut geklappt. beim Rückschnitt vom Kirschenbaum sind ander Dinge zu beachten als beim apflebaum. Es gelten andere Schnittgesetze. Daher empfehle ich Dir das ähnlich zu tun.
Jkaro gibt es genut youtubs mit Schnitt. Aber ich wurde nicht schlau daraus.
Das wichtigste zuerst!!! bei nem Verwilderten Kirschenbaum nicht mehr als 30% rausschneiden.
und IMMER direkt an der Ast wurzel abschneiden. KEINE Stummel stehen lassen
DAs ist so das wichtigste das ich gelernt habe.
Viel Erfolg.
*******e93
695 Beiträge
Leider wohnst du zu weit weg, sonst würde ich dir gern vor Ort alles erklären. Zunächst mal nutzt du bitte keine Kettensäge, sondern einen Hochentaster. Entfernen kannst du Steinobsgehölz bereits nach der Ernte. Raus müssen Schosser. Überkreuzende und abhängende Äste können u.U. gekürzt werden. Welche Krone möchtest du?
Gruß Sebastian
******_an Mann
411 Beiträge
Hallo,

grundsätzlich kannst du den Kirschbaum schon selbst schneiden, aber mit einer Kettensäge auf einer Leiter, etc. zu hantieren ist mir Vorsicht zu genießen. Der Arbeitsschutz lässt grüßen *zwinker*

In Nürnberg selbst kenne ich keine Baumschule, schau doch mal bei Hof- & Grünpflege Karch, der ist aus Thalmässing und bietet Obstbaumschnitte an.

Gruß Stefan
*******ms1 Paar
1.034 Beiträge
Wir lesen mal mit und finden vielleicht jemanden im Umkreis worms jemanden der uns da paar Ratschläge geben kann.
*********mann Mann
2.188 Beiträge
Ein kleiner Tipp,
vom Hobbygärtner wird der Kirschbaum immer zur Ernte geschnitten.
Dann erspart man sich die Leiter.
Und so bekommt man auch die obersten Früchte
vom Baum geerntet und verjüngt ihn gleichzeitig.
*******Nad Frau
204 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wenn ich mir alles so durchlese, traue ich mich noch weniger an den Baum heran. Ich möchte ihn auf jeden Fall noch Jahrzehnte (wenn es geht) gedeihen lassen, aber gepflegt und gut erholt.
Grundsätzlich weiss ich wofür der Sommer- oder Winterschnitt gut sind. Nur praktisch dies alles umzusetzen wird es für mich schwierig sein, da ich Zuwenig über die Detailschnitte weiss. Vielleicht würde ich es aber unter Anleitung schaffen.
Ich glaube, eine Kleinanzeige wäre sinnvoll.
****are Mann
66 Beiträge
Ja, vermutlich ist es das beste, wenn du dir Hilfe holst.
Würde mich trotzdem vorher schlau machen, um deinem potenziellen Gärtner die richtigen Fragen stellen zu können *zwinker*
Bei meinem Nachbarn hat so ein Murkser überall rumgeschnippelt.
Der Erfolg ist, dass der Baum jetzt aussieht wie ein Igel.
Auch bieten Gartenbauvereine und Landratsämter oft Schnittkurse an, damit du es später mal selbst machen kannst.
*********zens Paar
158 Beiträge
Hallo @*******Nad ,

bitte nimm dir einen Baumpfleger zur Hilfe.
Es ist für einen Baumpfleger überhaupt kein Problem den Baum zu schneiden, mit Hilfe von Seilklettertechnik kommt er überall im Baum hin und kann den Baum Fachgerecht schneiden.

Liebe Grüße
Vinzens
******u50 Paar
714 Beiträge
Hallo
Eine günstige Variante ist auch mal beim nächsten Obst und Gartenbauverein nachzufragen (googeln) wer dir hier helfen kann. ZUmindest könntest du gute Adressen bekommen wer das machen könnte.
****o9 Mann
4.539 Beiträge
Hello du brauchst eine Kletterausrüstung *lach*

alles ohne Motorsäge ☝
*******e93
695 Beiträge
Also falls ich mal in deiner Nähe bin, schneide ich den als gelernter Obstbauer gern. Er sieht schon sehr gealtert aus und bräuchte neues Fruchtholz. Am besten du erkundigst dich in ortsnahen Gärtnereien oder Agrargenossenschaften. Die kennen genug Leute die das kostengünstig machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.