Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Alles zu seiner Zeit…2
Endlich ist es soweit… gleich soll es endlich passieren.
zum Thema
Die Zeit hinterlässt Spuren747
Die Zeit hinterlässt sichtbare Spuren. Zu Beginn der Beziehung ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welchen Rasendünger ?

Welchen Rasendünger ?
Hallo an alle

es wird ja nun wieder Zeit den Rasen zu düngen. *ja*

Hat jemand einen Tip, was man beachten sollte und welche Sorte man nimmt? *oh2*

Wir haben so ca.150 qm Rasen.

Noch einen schönen Ostermontag
lg. Daniele
*******66m Mann
1.283 Beiträge
rasendünger
fragt einfach nach startdünger, gibt da je nach vertriebsweg verschiedene bezeichnungen. (gramni start z.b. )

gutes gelingen
Jetzt aber..
Volltreffer. Als Rasenfetischist kann ich hier antworten.

Wenn Euer Rasen so ganz normal genutzt wird, also ihr keinen Golfplatz oder Fussballplatz habt, nehmt ihr am besten rein organische Dünger.
Am leichtesten zu beziehen ist hier entweder der von Neudorff oder von Oscorna (gibts z. B. auch bei Hornbach und in vielen Gärtnereien). Die haben den Vorteil, dass sie 1. ungiftig für Mensch und Tier sind, 2. der Rasen nicht verbrennen kann 3. der Boden verbessert wird 4. die Dünger wirken langsam, je nach Bedarf (Temperatur und Feuchtigkeit).
Es gibt auch verschiedene langzeitformulierte Dünger (z. B. Compo, Wolf, etc.) aber die sind eben nicht grad förderlich für den Boden.
Solltet ihr dabei noch Probleme mit Moos und Unkräutern haben, verwendet ihr zusätzlich noch Bodenaktivator, den gibts auch von beiden Firmen. Der lockert den Boden tiefgründig und entzieht dem Moos und Unkraut die Lebensgrundlage.
ich hab 300m² und kaufe immer bei aldi inenr düngerwoche..on maß ein, so dass henügend da ist
Hallo,
ich nehme immer den klassischen Künstdünger "Nitrophoska", allerding nur in den Problemzonen (Schatten und unter Bäumen).
LG
Holger
Rasen Dünger
Guten Tag Daniele wir nehmen immer blaukorn billig u gut, aber es muß schon Regnen.LG Simone u Gerd.
Blaukorn?
Also Nitrophoska oder Blaukorn, im Prinzip das selbe. Allerdings passt das zum Rasen wie Sauerkraut auf Vanillepudding.
Er hat 1. zu wenig Stickstoff (macht Grünmasse, was der Rasen auch braucht), 2. zu viel Phosphat (braucht Rasen annähernd keinen) und 3. zu wenig Kali (ist wichtig für die Festigkeit im Sommer, bzw. erhöhter Gehalt in Herbstdüngern wegen der Winterhärte. Die Pflanze lagert es ein, es stärkt die Zellwände)

Das ganze ist in Blaukorn sofort verfügbar. Was bedeutet, der Rasen gibt nach dem Düngen richtig Gas, aber das hält nicht an. Das P wird annähernd komplett ausgewaschen und findet sich dann im Grundwasser wieder.

Der gemeine Rasendünger hat die auf Rasen abgestimmten Nährstoffen in einer Langzeitformulierung. Die Nährstoffe werden nach Bedarf (hängt mit Temperatur und Feuchtigkeit zusammen) abgegeben. Der Rasen wächst nicht so schnell, aber Gleichmäßig stabil.

Für Profis. Das ist sicher jetzt alles nicht komplett, aber ich denke, der Laie kann das nachvollziehen.
****36 Mann
76 Beiträge
Dünger
Für privat leute ist der compo rasen floranid mit am besten.

hat eine sehr gute zusammensetzung und ist auch ein langzeit dünger. leider bissl teurer als normale dünger.

blaukorn würd ich nicht verwenden da die zusammnesetzung nicht gut fürn rasen und Boden ist.
**********under Frau
16.758 Beiträge
Bei uns kommt nur der Rasenfloranid von Compo drauf, verbrennt nicht und hält ein gutes Vierteljahr vor.
Nachdem ich viele verschiedene Düngersorten aller möglichen Firmen probiert habe schwöre ich auf den von ALDI. Der hat nach meiner Erfahrung die beste Wirkung.
Hallo zusammen
Da ich leider jetzt erst Mitglied in dieser Gruppe bin kann ich jetzt erst etwas zu dieser Frage sagen. Aber das nächste Frühjahr kommt ja bestimmt. Rasen ist mein Beruf und möchte ein paar Dinge zu den hier geäußerten Tipps sagen

Also, organische Dünger finden im Rasenbereich eigentlich keine Anwendung, da sie fast nur eine Langzeitwirkung haben und das auch noch unkontrolliert. Die Wirkung setzt meistens erst dann an wenn es nicht gewünscht wird. Außerdem fördert er die Regenwurmaktivität und die hinterlassen dann viele kleine Häufchen.
Langzeitdünger sind natürlich nicht schädlich für den Boden. Sie beinhalten meist eine schnellwirkenden Dünger und einen langzeitdünger. Also die beste Wahl. Hier gibt es von verschiedenen Firmen gute Dünger, z.B Rasenfloranid oder von Eurogreen Olympia u.s.w.. Bodenaktivator?
Und Phospor ist sehr wichtig für Rasen und sein Wurzelwachstum deshalb ist es ja auch in größerer Anzahl im Starterdünger vorhanden.
So ich hoffe einige Tipps gegeben zu haben. Wer mehr wissen möchte kann mir eine Mail schicken

LG Michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.