Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Nackt im eigenen Garten / Terrasse / Balkon306
Nicht jeder kann / will in diesen Zeiten im Urlaub weg fahren.
zum Thema
Freunde oder Bekannte im Swingerclub getroffen?143
Mich würde mal interessieren ob es jemanden von euch schon "passiert"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Terrassenüberdachung mit Rankpflanzen?

******ath Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Terrassenüberdachung mit Rankpflanzen?
Hallo Gartenfreunde *g*

Wir haben eine EG Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit Terrasse und kleinem Garten. Über der Terrasse ist ein Balkon, die Terrasse selber ist rechts und links von Sichtschutzgeländern von den Nachbarn abgetrennt. Der Balkon obendrüber ist 4 m lang, die Terasse etwa 8m.

Nun hatten wir die Idee, von den Sichtschutzdingern zum oberen Balkon Seile oder sonstwas zu spannen um daran Rankpflanzen als Sicht und Sonnenschutz zu ziehen. Reicht da eine einfache Gartenschnur? Wär irgendwie das einfachste, weil ichs im Herbst einfach abschneiden und mit in die Tonne kloppen könnt. Oder werden die Pflanzen zu schwer? Hat das jemand vielleicht ähnlich gemacht und kann uns von seinen Erfahrungen berichten?

LG Drea
********enta Frau
17.719 Beiträge
Wie wäre es mit einer Prachtwinde?
Als meine Terrasse noch eine Baustelle war, habe ich diese Winde an einer Pergola hochranken lassen - für den Übergang.
Nun habe ich Kletterrosen und Clematis.
******ath Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
ui...
sieht superschön aus!!!
********enta Frau
17.719 Beiträge
... und im Herbst vertrocknet sie von selbst - abrupfen und in die Tonne damit.
*grins* Aber einen Sommer hat man Freude daran.
Hallo Drea,

ich nehm im Sommer gerne schwarzäugige Susanne, ich weiß den botanischen Namen jetzt nicht. Die ist sehr dankbar, bekommt überall wunderschöne gelbe Blüten mit einem schwarzen "Kern" innen. die schneidest Du im Herbst einfach ab und ab in den Otto, wird auch nicht sonderlich schwer.

Was auch geht ist Clematis, die ranken auch wunderbar, wenn Du eine frühlings- und eine sommerblühende nimmst, hast Du monatelang Freude an den Blüten, die kannst Du auch überwintern, wie genau das im Kübel geht, liest Du am besten nach oder lässt Dich von unseren Gartenprofis beraten, meine stehen nämlich draußen im Freiland, so dass ich mit Gießerei im Winter nicht viel am Hut habe, daher fehlen die Erfahrungswerte.

Was auch kletter ist die Kapuzinerkresse, die kannst Du sogar noch essen, im Salat schmecken die Blüten toll.

So das waren mal die einfachsten Vorschläge.

LG
chay *blumenschenk*
Schwarzäugige, noch früh im Jahr
Clematis
****l67 Frau
10.320 Beiträge
Hallo!
Ich würde so Dünnen Draht nehmen und ihn seitlich hochspannen.....
Danach kann alles schön daran hochklettern *freu2* Selbst habe ich gerne WILDER WEIN denn es in Rot oder Grün gibt.............

Clematis, Schwarzäugige - finde ich auch eine gute Wahl !!!!

*omm*
Wir haben so ein ähnliches Vorhaben und da wir was ganzs chnelles wollten, damit schnell und viel zuwächst haben wir uns für Zierhopfen entschieden:)
Angeblich soll der in den richtigen Sommermonaten in der Woche 05-1m wachsen!!!

Hat zwar keine richtigen Blüten aber so schöne kleine Hopfendolden *g*
Die Pflanzentipps hier sind prima. Die sind alle gut geeignet. Zur Befestigung ist sicher ein Draht oder Edelstahlseil gut. Clematis wächst gerne an einer Art Leiter oder im Zick Zack verspannten Seilen. Einfach gerade hoch wird nicht für alle Pflanzen funktionieren, aber hierzu gibt es auch Seiten im Internet welche Pflanze welche Befestigung zum klettern bevorzugt.
es gibt doch im Baumarkt diese Rankzäune, wäre doch auch ne Alternative (s. mein Bild von der Susanne)

*blumenschenk*
****36 Mann
76 Beiträge
pflanzen zur terassen überdachung
folgende Pflanzen eignen sich auch gut.

in voller sonne : Kletterrose , Kiwi , Wein

halbschatten / schatten : Clematis Montana Rubens

als kletterhilfe am besten draht spannen

viel spass beim pflanzen und geniessen
Ich kann euch da nur den Tip
geben klärt das vorher mit dem Eigentümer oder Vermieter ab.

Viele Pflanzen hinterlassen Spuren am Mauerwerk oder an Putzbauten.

Als Beispiel der Wilde Wein mit seinen Saugfußnäpfen oder Efeu. Andere Pflanzen wie Knöterich wuchern extrem stark. Blauregen ist giftig.

Gruß
******ath Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
das mit dem Eigentümer....
.. ist kein Problem.. der sind wir *g*
******ath Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
sooo..
vielen Dank für die tollen Ideen und Vorschläge... die Schönmalve und die Susanne zusammen geben bestimmt eine tolles Farbgemisch....
wenns klappt, werde ich berichten *gg*

LG Drea
**********se_ni Paar
176 Beiträge
Hallo die Susanne ist wirklich eine unkomplizierte und lange blühende Rankplanze. Ich habe sie auch an einem Rankgitter auf der Terasse *zwinker*

Liebe Grüße
die K.
dann sind wir mal auf Fotos gespannt *g*

*blumenschenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.