Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Black and White Sex
709 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Können sich Tulpenfarben ändern ?

**********se_ni Paar
176 Beiträge
Themenersteller 
Können sich Tulpenfarben ändern ?
Hallo zusammen,

ich habe etliche Tulpen vor 4 Jahren gepflanzt, dabei ein Teil mit einem tollem Muster (Grundfarbe gelb mit orangen "Streifchen"). Dieses Jahr sind diese mit Ausnahme von 2-3 Stück orange.

Können sich die Farben einer Tulpe im Laufe der Jahre verändern ?

Grüße
die K.
******i75 Frau
371 Beiträge
Ja - aufgrund der Beschaffenheit des Bodens ist eine Änderung der Farbe möglich.

Meine Tuplen warhen Anfangs tief schwarz, jetzt leider nicht mehr. Sie haben jetzt eher eine Blaustich. Aber sieht auch nicht schlecht aus.

Meine weinrote Clematis ist z. B. auch nur im ersten Jahr in diesem Farbton gewesen, jetzt geht sie mehr ins Dunkellila.
Meines Wissens nach ja. Die Zuchttulpen, oder wie wir sie auch immer nennen mögen, verlieren ihre Farbpracht im laufe der Jahre
**********se_ni Paar
176 Beiträge
Themenersteller 
Oh man wie schade, ich war so stolz auf die eher ungewöhnliche Farbe *snief2* Nur orange ist auch ok, aber kein Vergleich zu der anderen Farbe.

Gibt es da nicht irgendein Dünger, der für nächstes Jahr sozusagen die alte Farbe etwas wieder her zaubern kann ?

Oder mir bleibt nichts anderes über, eine rutsche neue Blumenzwiebeln im Herbst hinzusetzen.

Liebe Grüße
die K.
********ar_2 Paar
271 Beiträge
Farben ändern
Es liegt an der Natur das die Farben sich bei Tulpen ändern,der Grund ist allerdings nicht wie sehr viele meinen die Bodenbeschaffenheit ( wie zB Hortensien,Dünger) sondern es sind ausschließlich Bienen und Insekten daran schuld. Beim Aufnehmen des Blütennektar nehmen sie auch die Pollen der Tulpe auf und streifen sie bei der nächsten wieder ab. Auf diese weise bestäubt sie die neue Pflanze und dann kommt sehr oft eine neue Mischfarbe heraus .Leider kann man dagegen nichts machen. Viele Tulpenzüchter machen dies beim Züchten genauso,mit einem feinen Pinsel nehmen auch sie die Pollen auf und streifen sie dann an der neuen Blume wieder ab um eine neue Farbe zu bekommen.Sie achten da aber sehr genau darauf das keine Insekten an die Pflanzen können.
Gruß P
**********se_ni Paar
176 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Antwort *blume*

Liebe Grüße
die K.
jip die
können sich ändern, passiert bei Stiefmütterchen und Hornveilchen auch wenn die sich aussäen dann sind die im Jahr danach oft anders Farbig.
**********se_ni Paar
176 Beiträge
Themenersteller 
Mh, dann ist es also möglich, wenn ich mit einem Pinselchen sozusagen Biene spiele, das sich dabei noch weitere Farbvarianten entwickeln könnten ?

Liebe Grüße
die K.
*******1_bw Mann
78 Beiträge
Kreative Natur
Da die Natur sehr viel "Eigenkreativität"besitzt ist dies durchaus möglich und gar nicht so selten.
Da die Tulpen bei mir gerade herrlich blüten hier ein Bild zum Mitgenießen:

Gruss Charly
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.