Altes Efeu
Huhu Ihr Lieben,ja ich wieder, die Frau mit der RIIIIESENGROSSEN Gartenahnung (), tut mir leid wenn ich nerve aber nochmal erhoffe ich mir einen guten Rat von Euch.
Also bei uns im Garten ist so ein rundes Ding, irrsinniger Weise hielt ich es immer für ein Rondell, welches schon vor unserer Zeit angelegt wurde und gestern haben wir uns aufgemacht den komischen Baum der darin wuchs und das Efeu das ihn umgab wegzumachen.
Frohen Mutes angefangen und dann.......
Wir stiessen auf Treppen die nach unten gehen, das komische Rondell scheint ein alter Brunnen zu sein, unter all der Erde kam auch ein Handpumpenanschluss hervor.
Wir haben versucht die Wurzeln freizulegen (Hammer was Efeu für Wurzeln bilden kann!!!!) um diese auszubuddeln, was aber quasi unmöglich ist.
Lt. unseren Nachbarn ist das Ding zwischen 6 und 8 Meter tief und ich kann absolut nicht abschätzen wie weit die Wurzeln reichen.
Dh ein ausgraben ist nicht machbar.
Frage: wie kann ich das Ding nun trotz alter Efeuverwurzlungen soweit schüssig machen das ich wenigstens Geranien oder so setzen kann und die ollen Dinger sich eine Saison lang nicht durchdrücken?
Mein Schwager meinte wenn ich da nun nur neue Erde draufgebe (einen Teil der Wurzeln haben wir ja jetzt gekürzt) und die auf die Schnittstellen käme, würde das unkaputtbare Zeugs im Nu wieder gedeihen. Stimmt das?
Ich habe einen wunderschönen roten Ahorn, der momentan noch in einem Kübel ist, den ich aber gerne da reinsetzen würde, würde das Bäumchen die Kraft haben das Efeu zu verdrängen? Oder wäre es eher andersrum?
Aus Angst das der mir kaputt geht, habe ich ihn im Kübel gelassen und wollte dann die Blühpflanzen setzen oder so.
Lt meines Nachbarn wächst das Efeu da seit 25 Jahren.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann?
Ich würde mich freuen!
LG und einen sonnigen Sonntag
Yvonne