Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Frau, älterer Lover
1185 Mitglieder
zum Thema
altes Fundstück19
Neulich, als ich auf dem Flohmarkt in einer Kiste mit alten Fotos…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altes Efeu

Altes Efeu
Huhu Ihr Lieben,

ja ich wieder, die Frau mit der RIIIIESENGROSSEN Gartenahnung (*lol*), tut mir leid wenn ich nerve aber nochmal erhoffe ich mir einen guten Rat von Euch.

Also bei uns im Garten ist so ein rundes Ding, irrsinniger Weise hielt ich es immer für ein Rondell, welches schon vor unserer Zeit angelegt wurde und gestern haben wir uns aufgemacht den komischen Baum der darin wuchs und das Efeu das ihn umgab wegzumachen.
Frohen Mutes angefangen und dann.......
Wir stiessen auf Treppen die nach unten gehen, das komische Rondell scheint ein alter Brunnen zu sein, unter all der Erde kam auch ein Handpumpenanschluss hervor.
Wir haben versucht die Wurzeln freizulegen (Hammer was Efeu für Wurzeln bilden kann!!!!) um diese auszubuddeln, was aber quasi unmöglich ist.
Lt. unseren Nachbarn ist das Ding zwischen 6 und 8 Meter tief und ich kann absolut nicht abschätzen wie weit die Wurzeln reichen.
Dh ein ausgraben ist nicht machbar.

Frage: wie kann ich das Ding nun trotz alter Efeuverwurzlungen soweit schüssig machen das ich wenigstens Geranien oder so setzen kann und die ollen Dinger sich eine Saison lang nicht durchdrücken?
Mein Schwager meinte wenn ich da nun nur neue Erde draufgebe (einen Teil der Wurzeln haben wir ja jetzt gekürzt) und die auf die Schnittstellen käme, würde das unkaputtbare Zeugs im Nu wieder gedeihen. Stimmt das?

Ich habe einen wunderschönen roten Ahorn, der momentan noch in einem Kübel ist, den ich aber gerne da reinsetzen würde, würde das Bäumchen die Kraft haben das Efeu zu verdrängen? Oder wäre es eher andersrum?
Aus Angst das der mir kaputt geht, habe ich ihn im Kübel gelassen und wollte dann die Blühpflanzen setzen oder so.
Lt meines Nachbarn wächst das Efeu da seit 25 Jahren.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann?
Ich würde mich freuen!

LG und einen sonnigen Sonntag
Yvonne
Du kannst Unkrautflies unterlegen und dann da Erde draufgeben. Aber nimm es 4-fach, sonst kommt das Efeu sofort wieder durch.

Trotzdem würde ich den "Brunnen" erstmal ca. 60-80 cm tief ausheben und dann das Flies und die neue Erde drauf. Alles, was Du sonst pflanzt wird nix, weil die alte Erde ja ausgemergelt ist.

Soweit mein unfachmännischer Rat *blumenschenk*
*******aar1 Paar
361 Beiträge
efeu
hi mach mal ein bild von dem Teil. nach meiner erfahrung kommt efeu überall durch da hielft nur budeln 2 meter abtragen dan neue erde drauf und das unkraut vilies drauf am rande beschweren damit bloss kein licht an das efeu oder die wurzelkommt.
Ohh, ich stelle mir den Brunnen grade total romantisch vor- wäre schön wenn wir tauschen könnten...
Ich liebe altes Efeu- und hab von meiner Oma lauter rosa Geranien vererbt bekommen, die ich so scheußlich und spießig finde, dass sie auf dem Dachboden vor sich hin vegetieren....
Trotzdem viel Glück!
Wenn Efeu armdicke Wurzeln hat ist das ja keine Seltenheit....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.