Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SF Lounge
5149 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

seltener Gast

*********games Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
seltener Gast
Hallo Gemeinde,

ich wollte heute einen kleinen Baum etwas zurückschneiden der Nachbars Kirschbaum zu sehr platz wegnimmt.

Ich schaue in der Regel sowieso vorher wo sich wer ansiedelt (im Moment zwei Amselpaare, wobei eines bereits das zweite mal brütet).

Als ich jedoch den ersten Zweig geschnitten habe kam heftigster Protest...und siehe da, ein neuer Untermieter

liebe Grüße

Matthias

PS: ich hab dann das schnibbeln erst mal sein lassen.

PS: für die die es nicht finden, in der mitte leicht rechts.
****aar Paar
2.733 Beiträge
Soooo....
.... soll es auch sein *g*

Wenn der Gast irgendwann mal wieder seine Pensionsansprüche abgibt, dann kannst du ja immer noch schnibbeln *zwinker* Es sei denn.... so ging es uns, das Nest bleibt und wird im nächsten Jahr entmüllt und wieder neu eingerichtet *lol* weil die Lage so gut war und die Miete so günstig.

´s *lolli* ufr-weibchen
*********games Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
... jaja, die günstige Miete
das kenne ich auch- eines der Amselärchen brütet vorne am Dachbalken unter dem First, mit freiem Fall auf mein Auto.

Das ist im Moment also dunkelblau mit vielen weissen Klecksen. Ich weiss daß es nicht gut ist fur den Lack, aber die sch... schneller als ich waschen kann.

ich lasse die Neste meistens so wie sie sind, in der Regel werden die dann neu bezogen nach einiger Zeit. Das hier ist auch nicht an einer Stelle wo ich was wegschneiden muss, da muss ich nur oberhalb hin. aber um die Ruhe des Nachwuchs besorgt lasse ich das erst mal. Nicht daß das Nest aufgegeben wird und ich die Eier ausbrüten muss...

Grüße

Matthias
****aar Paar
2.733 Beiträge
Jetzt....
... stelle ich mir das gerade bildlich vor *haumichwech*
Du liegst auf dem Bauch und hast die Vogeleier unter deine Arme gesteckt.... damit sie es auch schön warm haben. *g*

Für die Zeit des brütens bitte auf genügend Dämmwolle unter den Achseln achten *floet* weil nachts herrschen doch noch *frier* Temperaturen.

Grüßle vom *lolli* ufr-weibchen an den Vogeladoptivpapa
*********games Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
andere Idee, ich setze mich ins Vogelnest. Obwohl das würde der Baum nicht aushalten denke ich.

Zur Not werde ich eine Wärmelampe nehmen, irgendeiner unserer Bauern rundum wird so ein teil schon noch rumfliegen haben.

Aber- es ist ja alles nochmals gut gegangen.

Ich bin gerade beim überlegen, es gab doch bei Loriot mal was mit einem Hasenbrüter....

Grüße

Matthias

PS: wenns ist melde ich mit wegen Mitbrüten- Zeit und Lust?
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Ähm ...
Bist Du Dir sicher, das es eine Amsel ist?

Im Grunde ist es ja egal welcher Vogel da in Ruhe brüten möchte, aber wie eine Amsel sieht es nun nicht gerade aus ....
****aar Paar
2.733 Beiträge
Der Grundgedanke ....
.... zum Mitbrüten und für die Mitaufzucht klingt nett.... allerdings wird es scheitern an der Entfernung ins Bayrische Ausland *zwinker*

Evtl. mal im Urlaub mit unserem Hund... dann begutachten wir gerne den nichtgeschnittenen Baum und die handzahmen Vögel *gg*

´s *lolli* ufr-weibchen
*********games Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
... ich bin mir sicher...
daß es keine Amsel ist

die Amseln brüten an anderer Stelle.

ich hatte im erstein Beitrag geschrieben daß auch zwei Amselpaare brüten und bezog mich darauf im zweiten Beitrag- daß eines der Amselpaare am Dachfirst brütet und dabei mein Auto als Zielscheibe nimmt...

Amselpaar zwei brütet witzigerweise auch am Dachfirst, auf der anderen Seite, aber nicht am Mittelbalken sondern an einem der seitlichen Balken.

kommt davon wenn man zwei Sachen gleichzeitig macht...

Grüße

Matthias
da schauen gerade die jungen Amseln aus dem Nest...
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Dann scheint es wohl bei Euch richtig gemütlich, und multikulturell zu sein.

*g*
*********games Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
... ist es
absolut hier...

Hund,
Katze (eher selten, die Nachbarskatze macht seit neuestem einen Bogen um unser Grundstück, unsere alte Terrier-Zicke lässt grüßen),
jede Menge Vögel
Maus,
Goldfische,
Wühlmäuse,
Eidechsen (unser Haus und Hofgecko)
im Winter hie und da mal Rehe und Fasane

aber da gibts sicher noch mehr hier...

Liebe Grüße

Matthias
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Was da Bruetet ist wohl eine Taube....

Hier auch

Voegel, Hunde, eine Katze Fische, Froesche..... halt Natur...
*********games Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
...Treffer
stimmt, ich hatte es bislang nicht erwähnt, der seltene Gast ist eine brütende Taube...

@****aar

wer jetzt da wo abgelegen ist ist halt die frage...

da gibt es ja den guten Witz von dem Bewohner vom bayerischen Wald-dorf.

Er macht eine Reise nach Paris...

geht ins Nachbardorf, steigt dort in einen Bus
in Waldkirchen steigt er um
in Passau in die Regionalbahn
in Plattling umsteigen
in München dann in den ICE
in Köln dann in den TGV

und ein paar Tage später das alles rückwärts...

als er abends beim Dortwirt war haben sie gefragt wie es war in Paris...

Er meint nur-

Eine schöne Stadt, aber so entsetzlich abgelegen... *zwinker*

Grüße

Matthias
Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
Unsere seltenen Gäste sind ein Fledermauspäärchen.

Muß fast jeden Abend, in der Dämmerung aufpassen, wenn
ich meinen Kopf zum Balkon rausstrecke. "Tieffliegeralarm"
*********3739 Paar
468 Beiträge
Also die Fledermäuse wären mir deutlich lieber !!!

Die (doofen) Tauben machen immer riesen Köttel in den Garten und das finde ich echt abartig.

Bei uns brüten sie hin und wieder in der Thuja. Wenn sie da sind, lasse ich sie - aber es ist mir lieber, sie brüten in Nachbars Garten. grrr
*********games Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
... ich seh das ein bischen anders
sicherlich machen Vögel dreck. Aber nicht nur Vögel.

ich habe da aber einen grundsätzlichen Gedanken

Aber- wer gibt der Gattung Mensch die Tiere einzuteilen in 'nützlich, sauber und schön' und in 'unnütz, dreckig und hässlich'?

Ich freue mich über jedes Geschöpf auf Gottes Erdboden das sich hierher verirrt.Und um so mehr erfreue ich mich wenn jenes Geschöpf hier soviel Frieden und Ruhe findet daß es sich hier niederlässt und Nachwuchs zeugt. Ist es nicht eher eine Freude daß keine 5 Meter von einem weg neues Leben entsteht?

Liebe Grüße

Matthias

PS: und nach dem nächsten Regen sind die riesen Köttel auch wieder weg- und da unser Hund hie und da auch mal einen Haufen hinterlässt muss man(n + frau) sowieso aufpassen wo man hinsteigt.
*********3739 Paar
468 Beiträge
Also ich sehe mich als extreme Tierliebhaberin und engagiere mich auch im Tierschutz und wie gesagt - sind die Tauben da, lasse ich sie auch. Ich würde nie ein brütendes Vogelpaar vertreiben.

Aber ja... der Mensch unterteilt nun mal in Klassen.

Wenn 10 Tauben meinen kleinen Garten vollkacken (sorry für den Ausdruck), finde ich das nicht mehr lustig...

Und auch wenn ich Ratten hübsch, possierlich und intelligent finde, möchte ich nicht meinen Garten voll davon haben. Du sicherlich auch nicht, oder?!

Das nur als Beispiel...

Aber wir sind hier ja nicht zum Streiten, sondern zum Liebhaben, gell? *zwinker*

Zum Glück sind wir letzten Endes alle gut zu Vögeln... *lol*
*********games Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
...ups
@******ner

ich habe Deine Tierliebe niemals angezweifelt....

gut, zu Ratten fehlt mir jetzt der direkte Bezug, Mäuse könnte ich anbieten, denen geht es bei uns stellenweise auch ganz gut, den Vogelfuttersack im Schuppen haben sich nicht nur die Vogis schmecken lassen...

Und daß wir nicht zum streiten hier sind - da sind wir uns absolut einig!

Daher... viel spass beim mit Vögeln.

Grüße

Matthias
**********nside Frau
5.023 Beiträge
Hallo...
...ich habe in meinem Garten eine Waldohreule mit ihren 3 Jungen... *g*
...da muss man schon genau hinsehen...
**********nside Frau
5.023 Beiträge
... hier kann man den Altvogel besser sehen.

Von den Jungvögeln versuche ich die nächsten Tage auch noch Fotos zu machen. Die verstecken sich so gut im Geäst, das ich gestern nicht eine fand *snief*
********3_sh Paar
643 Beiträge
*freu*

das nenn ich mal "Natur Pur"
super tolles Ereignis *g* Hatte mal junge Bussarde. Hätte immer zusehen können
**********nside Frau
5.023 Beiträge
...es ist mir endlich gelungen ein Jungtier zu fotografieren *ggg*
Das Bild ist nicht sonderlich scharf geworden, aber ich denke doch man kann es gut erkennen...
*********games Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
...
Hallo zusammen,

wunderschöne Fotos von Deinen Eulen, soetwas bekommt man wirklich selten zu sehen!

Bei unseren Täubchen ist das Thema Nachwuchs leider anders gelöst worden *oh* , ich vermute die Elster war da *snief* und hat das Nest geräubert. Jedenfalls ist es leer und aufgegeben, ich habe im Garten auch ein halbes Ei gefunden *snief2* . Für geschlüpft lag es einfach zu weit weg... *traurig* .

Liebe Grüße

play the games (m)
**********nside Frau
5.023 Beiträge
Bei mir haben die Waldohreulen im Elsternnest gebrütet, die Elstern hatten heftig protestiert. Aber alles geschimpfe hat nichts genutzt. Die Eulen blieben in ihrem eroberten Nest, zum Glück, sonst könnte ich heute nicht die putzigen Jungeulen beobachten *ggg*
Ab ca. 22Uhr geht es richtig los mit ihrem gejiepe und ihren Flugübungen, sie drehen schon kleine Runden um die Bäume und wenn sie etwas entdecken was sie besonders interessiert wird es genau erforscht. Wenn es nicht dunkel werden würde, würd ich ewig im Garten sitzen und zuschauen.
**********nside Frau
5.023 Beiträge
Schade das Eulen so schnell groß werden, sie ziehen inzwischen immer größere Runden und lassen sich kaum noch blicken. Hätte sie gern noch weiter beobachtet.
Auf dem Foto finde ich sie besonders putzig...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.