Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
zum Thema
Hilft euch Sex/Masturbation bei Migräne?86
Habe gelesen, dass es manchen hilft, wenn sie eine Migräneattacke…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kräuselkrankheit

********3_sh Paar
643 Beiträge
Themenersteller 
Kräuselkrankheit
Moin Kollegen

Meine ca. 3 Jahre alten Pfirsichbäume fangen an zu kümmern. Die Blätter werden gleich im Frühjhr braun und kräuseln sich.

Kennt jemand ein Spritzmittel oder irgendwas was hilft ???

Danke schon mal für die Antworten
Geh am
besten in eine Gute Baumschule oder in den nächsten Fachmarkt die werden dir dann was geben. oder einfach mal Googlen
********3_sh Paar
643 Beiträge
Themenersteller 
der von der
Baumschule meinte alle Blätter abmachen und verbrennen. Hat nix gebracht.

Dann hab ich von nem anderen Händler Spritzmittel ausprobiert, auch wieder nix.

Wir haben insgesamt fast 40 Bäume, viele Sorten. Nirgends Probleme, nur eben mit den Pfirsichen...

Tut mir leid sie raus zu reissen.
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Grundsätzlich schadet es dem Baum und den Früchten nicht. Es kostet nur Kraft. Mein Baum hat das auch, eigentlich auch schon von Beginn an. Es gibt wohl ein Spritzmittel, aber das muss wohl im ganz zeitigen Frühjahr vor dem Austrieb gespritzt werden. Obs was bringt weiß ich nicht.

Wir machen die Blätter meist ab, sammeln und vernichten sie. Die Folgeblätter sind weniger bzw. gar nicht betroffen. Das Spritzmittel in meinem Garten gar nicht willkommen sind, haben wir uns damit arangiert.

Vielleicht hilft ja auch (wenn es ein größerer Baum ist, die betroffenen Teile großzügig zurück zu schneiden. Mir ist aufgefallen, daß nicht alle Teile des Baumes gleich stark befallen sind.

Falls jemanden noch was anderes einfällt, wäre auch ich für Ratschläge dankbar.
zu spät
Hallo erstmal,

Kräuselkrankheit tritt nur an Pfirsisch auf, und nicht bei allen Sorten. In die schwellende Knospe spritzt man , ich glaube Kupfer oder Neudovital (Verkäufer fragen) , das kann aber oft schon im Januar/Februar der Fall sein.
Zu späte Spritzungen bringen nichts.

Jezt eventuell zurückschneiden, den Durchtrieb fördern mit Dünger.

Grüße

Karsten 2.
PS:
Es schadet dem Baum über mehrere Jahre gewaltig, bei längerjährigem Befall wird er gerodet werden müssen.
EIN Jahr Befall und GERINGE Schäden würde ich auch tolerieren.
Kupfer..
...haben wir auch gespritzt, im zeitigen Frühjahr, 2 mal, dann waren Pfirsiche dran, die waren sehr klein und hatten braune Flecken,
Dieses Jahr hat er keine Kräuselkrankheit aber dafür nur sehr wenig Blätter *gr*
Mal sehen was wird......
viel Erfolg......
Lg lussuria
*******mpe Paar
94 Beiträge
Mein Zwetschkenbaum
Hallo!

Mein Baum sieht auch so aus. Ich war bei einer Baumschule. Diese hat mir ein Spritzmittel gegeben. er hatte Läuse gefunden. Ich warte mal ab, ob es wirkt.
********ar_2 Paar
271 Beiträge
Krankheit
Einfach mal unter Wikipedia nachsehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4uselkrankheit
lg Peter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.