Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5181 Mitglieder
zum Thema
Der Sommer ist (kurz) zurück …..28
Ich muss unbedingt noch ……. Da es so aussieht das der Sommer nochmal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe...

Hilfe...
....ist meine Banane tot? *panik*

Voriges Jahr im Mai gepflanzt, *ja*

im Sommer hatte sie schon eine stattliche Höhe, *freu2*

dann aus dem Winterschlaf geholt.... *gaehn*

und so sieht sie nun jetzt aus. *heul*

Wird sie noch oder muß ich sie endgültig begraben?????

Vielen Dank und allen einen schönen Sonntag *bussi*
Banane 1
Banane 2
Banane 3
Banane 4
*********efer Paar
2.314 Beiträge
OhWei
aber leider kann ich euch dazu so gar nichts sagen. Ich würde erst mal ein wenig pflegen und ihr Zeit geben. Manche Pflanzen brauchen nach der Winterruhe einfach ein wenig Geduld. Wie frostfest sind Bananen eigentlich? Es war ja teilweise schon recht kalt dieses Jahr.

Auf alle Fälle drücke ich euch mal beide Daumen, daß sie es sich doch noch überlegt, und sich wieder berappelt.

LG Antje
Ich habe nicht wirklich DIE Ahnung von Garten und Co aber ich glaube Du musst nun gaaaaaanz tapfer und stark sein.......*troest*.
Als jedenfalls meine Clematis SO aussah..........naja da blüht nun eine Rose!!!!

LG
Yvonne
keine große Hoffnung
Bananen sind nicht alle Winterhart!!!

Es gibt nur spezielle Sorten und dann werden sie auch als Winterhart bis ca. -10° angeboten.

Ich würde gerne was anderes schreiben, doch so wie die Fotos aussehen ist da nicht mehr viel leben in ihr. Wäre es anders, so hättest Du schon frisches Grün gesehen, da die Pflanzen alle (auch wenn der Sommer nicht so wirklich will) aus dem Winterschlaf erwacht sind.

Sei nicht all zu traurig, sondern verbuche es als Erfahrung, auch wenn es eine traurige ist. Ich selber musste auch schon die ein oder andere Pflanze begraben und beim nächsten Mal macht man es besser.

In diesem Sinne, nicht all zu traurig sein
Daniela die LadyinBlack
****36 Mann
76 Beiträge
Bananen
also das bei solchen wintern die banane runterfriert ist normal.sie treibt aber sobald wärmer wird wieder gut durch . am besten gut düngen und bei trockenheit wässern das wächst sich wieder zurecht.

beim nächsten winter unten die basis gut abdecken das so wenig frost und kälte dran kommt wies geht .

dann gibt es auch noch verschiedene arten von bananen die die kälte unterschiedlich gut vertragen.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Meine Bananenpflanze ruht auch in Frieden.

Sie war bis -15° winterhart. Obwohl ich sie abgedeckt hatte rührt sich da nichts mehr.

Nach einem harten Winter, kann es bei manchen Pflanzen etwas länger als üblich dauern, bis die wieder austreiben.

Lassen wir uns mal überraschen ....
*****sie Mann
86 Beiträge
wenn du etwas glück hast kommen neue triebe aus den wurzeln,gießen, zitrusdünger und hoffen. bis vor kurzem sah es bei mir auch so aus jetzt kommen drei neue triebe
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Das die Bananen so aussehen ist normal, lass Sie im Grund die kommen schon noch. Dieses Jahr ist alles etwas spaeter.

Dann liegt mir hier doch noch eines am Herzen... ES GIBT KEINE WINTERHARTE BANANEN! alles unfug!!! bis -15Grad *haumichwech* nie im Leben!
Haben hier schon genug Bilder eingestellt von unseren Bananen Wissen also wovon wir sprechen.

Das Sie so aussieht liegt einfach daran das Sie nicht Richtig abgedeckt war im Winter.
Bei Bedarf erklaere ich gerne wie man es richtig macht, damit die Pflanzen auch an die 6m kommen.

Hier mal der Link, insbesondere die Seite 5... da haben wir vor 2jahren schon mal drueber geschrieben viele Bilder......

http://gartenfreunde.joyclub.de/forum/t126714-15.bananen_palme.html
*******you Mann
3 Beiträge
Leider leider
Um genauers sagen zu können, müßte ich wissen um welche Art es sich dabei handelt.
Wenn sie zu den Fruchtbananen gehört hat sie den Winter nicht überlebt.
Ihr natüliches vorkommen sind die Tropen.
Und da gibt es nun mal keinen Frost.
Ich habe seit vielen Jahren Bananen und auch schon Früchte geerntet.
Wenn interesse besteht kannst Du von mir eine neue Musa canariensis bekommen. Sie ist auf den Kanaren endemisch und bringt kleine aber wohlschmeckende Früchte hervor. Kann ca. 3m hoch werden.
Ist aber nur im Wintergarten möglich.
Wenn du sie als Samen ausgesäht hast handelt es sich sicher um eine
enseten Art bringt kleine Früchte sind aber ungeniesbar.
Fruchtbananen vom Discounter sind durch Samen nicht vermehrbar.........usw.

beste Grüße Gerry
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Eigenzucht ist bereits 1,5m...( im Winter gepflanzt)
mal ein anreiz....
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
BANANEN! alles unfug!!! bis -15Grad *haumichwech* nie im Leben!
Haben hier schon genug Bilder eingestellt von unseren Bananen Wissen also wovon wir sprechen.

und siehe da nach den warmen Tagen, meldet sich meine Bananenpflanze wieder. *g*
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Sicher, weil der Rizom im Boden war, Logisch.
Die Pflanze als solches stirbt oberhalb ab. Wenn man von einer winterharten Pflanze spricht dann muss Sie auch oberhalb ueberleben und dieses ist bei den Musa nun mal nicht der Fall, daher NICHT winterhart.
********otik Frau
12.864 Beiträge
auch hilfe brauche
damit hier nicht für jedes problem ein neuer thread aufgemacht wird, hat ja 30ig seiten, frag ich hier

die spitzen der palmenblätter sind braun, man sagte mir das den palmen was fehlt, nur was *ggg*

michelle
Ich habe erst seit diesem Jahr mit Bananen zu tun, habe mir aber sagen lassen, das sie im Winter zwar kaputt gehen, aber im Frühjahr eigentlich sofort wieder richtig doll rauskommen und auch sehr schnell wachsen.

Ich probiere da im Moment einiges aus. Haben 3 Stück im Büro zum überwintern und 2 sind noch im Beet eingepflanzt. Die eine ist schon richtig braun und kaputt, die andere ist noch richtig saftig grün.

Mal schauen was bei rauskommt.

Zu deinem Problem mit den Palmen wäre es gut zu wissen, was es für Palmen sind, da es da teilweise Unterschiede gibt bei dem was sie haben können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.