Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5761 Mitglieder
zum Thema
Was macht eine(n) "gute(n)" Dom aus?448
Na super, Threaderstellung mit Sonderzeichen - und das einer…
zum Thema
Was macht einen guten Lecker aus?66
An die Frauenwelt, Was macht ein guter lecker aus...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Läusebefall bei meiner Malve

**********e1118 Frau
215 Beiträge
Themenersteller 
Läusebefall bei meiner Malve
Hallo Ihr Lieben,

habe mir vor kurzem eine wunderschöne Malve angeschafft, die jetzt leider total von Läusen befallen ist. Die berühmte "Spüli-Mischung" hat nichts gebracht, ebenso die Knobizehe in der Erde nicht.

Da ich noch viele anderen Blumen auf dem Balkon stehen habe, möchte ich ein übergreifen der Läuse auf die anderen Blumen natürlich unbedingt vermeiden.

Wer kann mir einen guten Tipp geben, um diesen Viechern den "Garaus" zu machen?

Danke für Eure Antworten u. ich wünsche Euch allen einen super-sonnigen-Tag.

LG, Sonnenblume1118
Chemische Keule
Guten Morgen,

na dann kauf dir mal Spruzit ist auch ein Natürliches Insektiziet.

Oder mal in einer Guten Gärtnerei oder Landhandel nach was Spritzbaren fragen.

Gruß
In einem Garten reicht es meist aus den Strauch mal über ein paar Tage regelmässig mit einem Schlauch abzusprühen mit Wasser und den Rest erledigen meist die Marienkäfer ganz fleissig danach. Auf einem Balkon wird das wohl etwas schwieriger aber es gibt bestimmt auch noch was natürliches ohne Chemie wenn anderes nichts gebracht hat.
Oder...
den guten alten Brennessel-Sud... das kannst ja im I-Net genauer nachschauen*zwinker*
Brennessel in guter Menge sammeln und in die Gießkanne tun, mit Wasser auffüllen und ne starke Woche stehen lassen.
Die Pflanzen damit Gießen und besprühen... so kann man auf "Natürliche" Art und Weise was gegen die Plagegeister was tun.
Und hat bisher immer geholfen, auch auf Dauer*ja*
lg
Tami
****36 Mann
76 Beiträge
das hilft
versuchs mal mit litzetan combistäbchen die sind eigentlich sehr gut.

leider kommt es meist bei feucht warmen wetter zu befall hab das auch an nem oleander dieses jahr.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
kleine bemerkung zu tamaras beitrag.

bei uns funktioniert brenneselbrühe (zum spritzen) wir schauen aber darauf, dass die brühe höchstens 2 bis 3tage angesetzt bleibt, unbedingt bevor sie beginnt zu gären.
später wird daraus brennesseljauche (bei uns ein bisschen anders gemischt und angesetzt) ist aber nicht gegen läuse sondern ein sehr wirkungsvoller dünger.
soweit unsere erfahrungen.

knoblauchzehe in der erde?

auch knoblauchbrühe ist gegen läuse sehr wirkungsvoll.
in diesem fall
ca 75 gr zehen hacken auf 10 lt wasser, ziehen lassen und dann direkt auf die lauskulturen spritzen.

noch was:
wir haben dieses jahr ameisen wie noch nie und dementsprechend extrem viele läuse.
es scheint uns wichtig, dass parallel oder vor dem lausbefall unbedingt den ameisen das leben schwer gemacht wird. so lässt sich schwerer lausbefall schon mal eindämmen.

es lohnt sich zu beobachten, welche pflanzen von "gartenbegleitern" verschont oder gemieden werden, diese können meist auch zur bekämpfung verwendet werden. vorwiegend gewisse kräuter, salbei, bohnenkraut, thymian, rosmarin usw.

lg.
zweibuechfinken
**********e1118 Frau
215 Beiträge
Themenersteller 
Super, ich danke Euch allen für Eure Tipps. Da habe ich ja nun einiges, was ich ausprobieren kann.

LG, Sonnenblume1118
*******aar1 Paar
361 Beiträge
malve
hallo allso ich hab mal ein extrakt aus Niemsamen angesazt und die pflanzen damit einegsprüht es is hundertprozent pflanzlich .
**********e1118 Frau
215 Beiträge
Themenersteller 
@kyrellpaar1
kannst Du mir bitte mal die genaue Zusammensetzung schreiben?

VG, Sonnenblume1118
*******aar1 Paar
361 Beiträge
pflanzen
hallo hab dir geschrieben hoffe es klappt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.