Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Westphalien Black Sheeps
2013 Mitglieder
zum Thema
Alleine kann einsam sein282
Jetzt im Sommer scheinen alle um einen herum nur paarweise…
zum Thema
Alleine, als Frau, zum Stutenmarkt?139
Kann Frau auch alleine zum Stutenmarkt? BITTE nicht gleich auffressen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wespen im Rollokasten

Wespen im Rollokasten
Hilfe, wir haben Wespen im Rollokasten in der Küche.....haben das gestern abend gemerkt, als wir die Rollo bei geöffneten Fenster schliessen wollten und dann 5-6 Wespen direkt auf meinen Mann los gingen.

Was kann man dagegen tun? Abwarten bis die von alleine verschwinden geht nicht, da wir sonst in der Küche....nicht mehr das Fenster aufmachen können und dann auch den Wäschetrockner nicht mehr nutzen könnten....da der Abluftschlauch aus den Fenster muss....und da fühlen sie sich dann angegriffen.
würde einen schädlingsbekämpfer rufen der entfernt danach auch das nest aus dem rolladenkasten
********ar_2 Paar
271 Beiträge
entfernen
oder die Feuerwehr fragen,die macht solche Entfernungen auch.Im Notfall ist dies sogar kostenlos.Aber einfach mal anfragen bei der Feuerwehr.
Gruß Peter
*********mring Paar
235 Beiträge
Auf KEINEN Fall selbst etwas Unternehmen !!!
Das kann böse enden.
Die Idee mit der Feuerwehr ist sehr gut, die arbeiten mit Imkern und mit Forstbeamten zusammen.
Ich würde mal bei der unteren Naturschutzbehörde nachfragen
( Landratsamt, Kreisstadt,etc. ), die haben bestimmt Infos.

LG
und lasst Euch nicht stechen!

PS:

Warum bei diesem Wetter einen Trockner benutzen ???
zum trockner:

der wird genutzt für weisse berufswäsche die schnell wieder gebraucht wird.....also wo man abens heim kommt und die wäsche morgens frisch braucht
**k Paar
393 Beiträge
HALLO
Wir hatten letztes Jahr Mauerwespen . Auf den Baumarkt bekommt man Wespenschaum. Diesen sprüht man in das Nest oder in die Spalte , wo die Wespen rein und rausfliegen . Das Gute daran ist , das nicht nur der Schaum sondern auch die Dämpfe die Wespen sterben lassen .

LG gdk
danke für den tipp....gibt es auch natürliche methoden oder sowas?
Also wir hatten mal Wespen in der Verkleidung des Hauses, zwischen Dachrinne und Styropor (schreibt man das so?) und da konnte man nicht anders gegen an, als mit einem Kammerjäger.
Die haben sich vermehrt wie die Fliegen.
Wohnt Ihr im Eigentum?
Falls nicht musst Du das dem Vermieter melden und es ist seine Aufgabe sich zu kümmern.
Der Kammerjäger zB hat uns auch sofort gefragt ob wir Eigentümer sind, da er giftige Gase versprühte und das nicht ohne Einwilligung des Eigentümers geht wegen evtl Schäden am Haus oder so.
Da es unser Haus ist, ging dann alles recht fix
er hat einmal alles ausgespritzt und ich konnte die ganzen "Leichen" wegfegen, keine grosse Sache.

Wegfliegen kannst Du vergessen, wo die sich wohlfühlen, bleiben die wohl auch.
*zwinker*
wir haben bei unserer Hausrat nen Haus-und Wohnschutzbrief. Der schliesst zum Glück auch Schädlingsbekämpfung ein.
die haben uns gleich jemanden geschickt.....der hat ein Mittel in den Rollokasten gesprüht....und meinte, die Tiere könnten darauf etwas agressiv werden, wenn sie das fressen, aber würden kurz darauf absterben.
Wir müssen jetzt beobachten, ob in den nächsten 3 Tagen im Nest noch Ein- und Ausgang ist und dann müsste man ggf. das ganze wiederholen.

Ist zwar nicht die schönste Art der Beseitigung, aber was biologisches scheint es nicht zu geben, außer warten, ob die Kerle nicht einfach wieder gehen.

Danke für die Tipps und Hilfe...sollte noch jemand andere Bekämpfungsarten kennen, bitte trotzdem posten....wir hoffen zwar nicht, dass sie wieder kommen....aber sicher kann man sich ja leider auch nicht sein.

weiss jemand, was gegen Wespenstiche hilft (ich weiss gehört nicht so zum Thema), aber da wir gestern gestochen wurden und ein paar in der Wohnung hatten, wissen wir wie weh das tut.
wir haben jedes Jahr Mauerbienen an und in unserer Garage...
sowei unzählige Erdbienen.

Beides sind nicht agressieve und freundliche Wesen... sie schwirren zwar zwei mal Jährlich zu hunderten durch den Garten, so dass man wirklich Angst bekommen könnte...

aber nicht mal wenn man sich den Nestern nähert werden sie böse. Man kann sie sogar auf dem Finger tragen.

Dies sind sehr nützliche Tiere... denn sie sind für die ersten Bestäubungen im Jahr verantwortlich.... und ich bin sehr stolz, diese unter Naturschutz stehenden Tiere in meinem Garten als Untermieter zu haben...

Bei Wespen ist das natürlich etwas anderes....
Da würde ich auch einen Schädlingsbekämpfer hinzuziehen, wenn sie ... wie hier beschrieben für den Menschen störend sind....

ansonsten kann man getrost den Sommer abwarten, denn die Wespen verschwinden im Herbst von ganz alleine... nur die befruchteten Weibchen überwintern irgendwo im morschen Holz oder unter Moos... und gründen dann im nächsten Jahr einen neuen Staat... (wenn man Pech hat... nur einen Meter weiter als im Vorjahr *ggg*)

Im Übrigen noch....
die Feuerwehr darf keine Schädlingsbekämpfung mehr durchführen... und macht dies auch nicht mehr... (zumindest nicht, wenn man den Hauptmann nicht persönlich kennt und dieser sich an die Gesetze hält...)

Ich hoffe, Ihr habt einen Wespenfreien Sommer...

LG
Amira
******ses Frau
8.568 Beiträge
Darf die Feuerwehr schon !
Wenn Gefahr im Verzug ist ! *zwinker*

Sprich, das Nest sitzt im Rollokasten der Schlaf oder Kinderzimmer z.b

Dann muss sich ein Führungsrang das Ganze ansehen und sich davon überzeugen, dass es auch def. Wespen sind und darf sie dann auch beseitigen , das hat mit Komandanten kennen eigentlich nichts zu tun *nono*

Ist von Stadt zu Land zu Landkreis verschieden.


Ansonsten...
Gegen Wespenstiche hilft wie für andere Stiche auch,......

SPITZWEGERICH *ja*

Das frische Blatt abpflücken,...mit den Fingern zerdrücken und auf die betroffene Hautstelle einreiben, richtig einmassieren.
Das gibt zwar leicht gelbe Finger bzw. -Nägel, hilft aber *hand*.

Man kann den Spitzwegerich auch mit dem Mörser zerkleinern und mit Olivenöl zb. vermischt in ein kleines Fläschchen füllen,.... prophylaktisch vorgesorgt und sofort verfügbar, wenn kein frischer Hand *zwinker*
Wespen auf dem Balkon
Hi, wie sind eure Erfahrungen soweit mit Wespen auf Balkonen. Werden die schneller mal aggressiv oder kann man die gut und gerne ein Jahr dort belassen. Ich habe nämlich gerade ein Nest auf unserem entdeckt...

Habe es mal als Bild angehängt, wäre dankbar für Tipps *g*
Balkon
********inne Paar
248 Beiträge
Wenn ihr den Balkon noch nützen wollt, dann würde ich das Nest entfernen.
Es kann durchaus sein, dass sich die Wespen angegriffen fühlen, wenn ihr unter dem Nest sitzt und eine zufällig anfliegene Wespe per Handbewegung wegscheucht.
Ist das Nest allerdings weit genug weg - etwa 10 Meter sollten ausreichen - so könnt ihr eine gegenseitige Duldung in Betracht ziehen.
Unkomplizierter wäre es, wenn es Hornissen wären.
Die tolerieren schon mal "Besucher" in der unmittelbaren Einflugschneise zum Nest, also im Bereich zwischen 1 - 3 Metern.
Ausserdem sind Hornissen, was die Nahrung anbelangt, auch nicht futterneidisch, da sie ja selbst hauptsächlich Wespen und Bienen verspeisen.
Wespen allerdings können im Spätsommer und Herbst, also zu Zeiten von frischem Obstkuchen und selbstgepresstem Apfelsaft schon etwas "ziepig" sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.