wir haben jedes Jahr Mauerbienen an und in unserer Garage...
sowei unzählige Erdbienen.
Beides sind nicht agressieve und freundliche Wesen... sie schwirren zwar zwei mal Jährlich zu hunderten durch den Garten, so dass man wirklich Angst bekommen könnte...
aber nicht mal wenn man sich den Nestern nähert werden sie böse. Man kann sie sogar auf dem Finger tragen.
Dies sind sehr nützliche Tiere... denn sie sind für die ersten Bestäubungen im Jahr verantwortlich.... und ich bin sehr stolz, diese unter Naturschutz stehenden Tiere in meinem Garten als Untermieter zu haben...
Bei Wespen ist das natürlich etwas anderes....
Da würde ich auch einen Schädlingsbekämpfer hinzuziehen, wenn sie ... wie hier beschrieben für den Menschen störend sind....
ansonsten kann man getrost den Sommer abwarten, denn die Wespen verschwinden im Herbst von ganz alleine... nur die befruchteten Weibchen überwintern irgendwo im morschen Holz oder unter Moos... und gründen dann im nächsten Jahr einen neuen Staat... (wenn man Pech hat... nur einen Meter weiter als im Vorjahr
)
Im Übrigen noch....
die Feuerwehr darf keine Schädlingsbekämpfung mehr durchführen... und macht dies auch nicht mehr... (zumindest nicht, wenn man den Hauptmann nicht persönlich kennt und dieser sich an die Gesetze hält...)
Ich hoffe, Ihr habt einen Wespenfreien Sommer...
LG
Amira