Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari
2372 Mitglieder
zum Thema
Wasser auf meiner Haut54
Es ist Sommer! Es wird geduscht, geschwitzt, geschwommen, geplantscht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hibikus

Hibikus
Hallo zusammen,

habe in meinem Urlaub in Italien an einem Bachlauf eine Hibikus gefunden und abgeschnitten, natürlich war ich nicht so schlau die wurzel rauszunehmen. Habe ihn aber während der Fahrt in eine Flasche mit Wasser gestellt. Kennt sich da jemand aus ob der wieder Wurzeln schlägt? Vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp für mich.

Vielen DAnk

Knuddel
******ses Frau
8.568 Beiträge
Ich will ja nix sagen....
... aber Dummheit gehört bestraft.

Der arme Hibbi !!!!

Es gibt genug einheimische Gärtner, die superschöne Hibbis züchten, da war wiedermal der Geiz größer!
Da muss man keinen aus dem Ausland einschleppen oder dort umbringen.

Sorry, da fehlt mir leider das Verständnis !!

Gruß, die Rosie
Was heißt Dummheit, wenn mir sowas unter die nase kommt und letztlich ist es doch egal was ich mir als erinnerung mitbringe. Natürlich kann ich in die Gärtnerei gehen aber das ist nicht das was ich will.
******ses Frau
8.568 Beiträge
Na du hast Nerven
Schön, wenn die Natur für jeden was hat, das jeder dann einfach so abrupft und für sich als Erinnerung mitbringt.
Jawoll weiter so, wenn jeder so denken würde, was ja Gott sei Dank nicht so ist, dann hätten wir bald überall die Wüste Gobi.

In der Türkei kommt man wegen ´nem toten Stein in den Knast, da hast dann Erinnerung genug.

Dem Hibbi hätte es an seinem Platz da am Bach 1000 mal besser gefallen als hier, aber egal, muss jeder für sich entscheiden, was richtig ist.
DAs ist aber jetzt kein Grund mich hier so anzugreifen. Schließlich mache ich das nicht jeden Tag.
Sicher machst Du es nicht jeden Tag. Aber 1000 andere sagen das auch....

Ob der jemals wieder anwächst, wage ich zu bezweifeln. Die meisten Hibiskus bei uns sind veredelt, da die Sorten selbst wenig Wurzeln machen.
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Hey
Möchte mich der Meinung der beiden anschließen. Wenn das jeder machen würde ..... . Mir fehlt da auch jedes Verständnis, so werden auch Pflanzen eingeschleppt, die in der hießigen Fauna nichts verloren haben und sich dann wie Unkraut vermehren.
Ahja
da reden wieder all die schlauen Leute mit wenn das jeder machen würde usw.....

Wenn ich mir da so eure Profil Bilder anschaue dann lasst aber auch bitte das nächste mal den Sand da wo er auch liegt oder die Muscheln bitte auch an der Nordsee lassen weil kein Wunder das da immer keine mehr liegen wenn ich dort komme.

Klar sollte man sich vorab erkundigen ob man in den Ländern die man bereist überhaubt was abschneider geschweige denn überhaubt mit nach Deutschland einführen darf?!?

Google einfach mal dann wirste auch bestimmt ne Gärtnerei in deiner Nähe finden die den tollen Hibiscus so heißt er auch hat.

Schönes WE allen
Knuddelluder
Moin freue dich über deinen Hibi vieleicht schlägt er ja wurzeln,dann haste eine schöne Erinnerung an deinen Urlaub.LG
paarue2
Genau das war sinn an der ganzen Sache. Vielleicht hab ich ja glück
@Gartenfreak
Es ist nun mal so, dass so manche Pflanze fast ausgerottet worden wäre, weil jeder ja nur 1 mit nimmt.

Da werden Palmen ausgegraben, die bei uns nicht einen Hauch von Überlebenschance haben, etc. In den Alpen reissen wir schnell mal ein Edelweiß ab, ist ja eine billige Erinnerung...

Es geht nicht um Einführen dürfen. Das Zeug wächst bei uns einfach nicht. Nehmen wir einfach die Ficus benjamini-Arten. Da stehen kümmerliche Pflänzchen in den Wohnungen herum. Das wird in der Heimat ein Baum.

Ganz nebenbei weiss kein Mensch, welche Krankheiten und Schädlinge wir wieder einschleppen. Das passiert bei Kulturpflanzen nicht, da diese in Quarantäne kommen bevor sie eingeführt werden.

Noch ein Punkt ist, wie sähe es aus, wenn wir ins Ausland kommen und spät dran sind. Überall ist was rausgerissen, abgerissen, mitgenommen...

Es gibt sicherlich in jedem Land genügend Andenken und Souvenirs. Da müssen wir nicht noch die Umgebung mit nach Hause schleppen.
na das sehe ich
etwas anders da ich selbst ein Blumengeschäft habe und ne Gärtnerei.

Und all die Pflanzen tun es durchaus bei uns auch sehr gut. Man muß nur den Kunden aufklären was leider viele nicht machen schonmal garnicht all die Billig Discounter da gehts nur um profit und der Fachhandel ist der wo der Kunde dann hinkommt und sich beraten lässt aber es wieder woanders kauft.

Ficus tuts eigentlich sehr gut sofern er genug Licht bekommt und keine Wärmeschutzverglasung hat weil was viele ja nicht wissen Pflanzen wollen UV Licht haben was aber ja für den Menschen wiederrum schädlich ist.

Und Edelweiß gibts mittlerweile auch zu kaufen zwar nicht DAS EDELWEIß aber auch ein sehr schönes.

Ich würde mit euren Äusserungen mal teilweise den Ball etwas Flach halten wenn man von tuten und blasen keine Ahnung hat.

Weil ich hab schonmal gesagt wenn ich mir euer Bild da so anschaue dann möchte ich Wetten das ihr auch nicht alles dagelassen habt.

So nochmals Schönen Sonntag.
**********under Frau
16.758 Beiträge
Hallo, was soll das denn?

Ein Kopfsteckling abschneiden ist doch nicht schlimm. entweder zieht er Wurzeln oder er zieht keine, der Mutterpflanze macht das nicht wirklich was.
Danke, als Gartenbautechniker hab ich sicherlich keine Ahnung von Pflanzen und dem Thema Gartenbau

Ich rede auch nicht von Kulturedelweiß, sondern von denen an den Naturstandorten.

Unser Bereich Innenraumbegrünung hat sicherlich etwas Ahnung von Ficus und Co. Auch hier rede ich von den Naturstandorten im Vergleich zu den hiesigen Kulturpflanzen, die eben im Vergleich einfach spärlich dahinkümmern.

Wenn Du ein Problem mit Deinem Geschäft hast, kann hier keiner was dafür. Dann solltest Du vielleicht mal einen fähigen Unternehmensberater konsultieren und nicht dauernd über die Wettbewerber jammern.

Übrigens: Egal welches Bild Du meinst. Da haben wir nichts mit heimgeschleppt. Wir wollen die Gegend so vorfinden wie sie ist und nicht so wie es aussieht, wenn alles geräumt ist.

So und jetzt: *zumthema*
Manche
kommen einfach nicht mit Kritik klar und so wie die Lage ist auch nicht.

Gartenbautechiker da hat man echt null Ahnung von dem was in den kleinen Geschäften abgeht.
Ja, träum weiter. Was ist eigentlich mit den erfolgreichen kleinen Geschäften, die im Kennzahlenvergleich ganz oben stehen? Machen die dann was verkehrt?

Bleib einfach beim Thema.
Könnten...
wir einfach beim Thema bleiben???
Denn mich würde es ja schließlich auch Interessieren.
Daß es nicht o.k. ist, ist die eine Sache, aber da habt IHR ja eure Meinung gesagt, und ich denke es sollte nun auch mal gut sein.
Die andere ist.... ich will es auch wissen.*ja*

Einen wunderschönen *sonne*igen Sonntag euch allen.
lg
Tami
Ich hatte nicht hier vor irgendwelche streitereien zu entfachen. Ich wollte rein nur einen Tipp. Ob es nun gut oder nicht gut war das ich ihn abgeschnitten habe. Aber eins kann ich heute schon mal sagen das eine Blüte jetzt aufgegangen ist und ich jetzt hoffe das ich auch noch glück habe das er wurzeln schlägt.

schönen Sonntag
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Hibiscus habe ich noch nicht vermehrt, aber es gibt ein paar Grundregeln, die hier sicherlich auch gelten:

• niemals blühen lassen, wenn die Pflanze Wurzeln bilden soll. Die Blüten kosten zu viel Kraft. Knospen entfernen, so weh wie es auch tut.

• nicht zu viele und zu große Blätter dran lassen. Immer bis auf die jungen Blätter zurück schneiden.

• Es gibt im Fachhandel eine Substanz, welche die Wurzelbildung beschläunigt. Ich weiss aber leider nicht, wie sie heißt. Aber da solltest du auch mit einer Beschreibung in der Gärtnerei Glück haben.

• Die Pflanze hell, aber auf keinen Fall sonnig stellen. Darauf achten, daß der Wasserstand im Glass immer gleichbleibend ist.

Vielleicht solltest du aber in einer Gärtnerei noch mal nachfragen, ob man den Steckling lieber im Substrat bewurzeln sollte, statt im Wasser.

So, jetzt habe ich hier mal meinen Senf dazu gegeben. Ich wünsche Dir viel Glück und freue mich über Bilder, wenn das Pflänzchen überlebt.

LG Frau Käfer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.