Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen
1092 Mitglieder
zum Thema
Nach 6 1/2 Jahren jetzt ne offene Beziehung? Hilfe!115
Also meine Partnerin und ich sind nun schon seit 6 1/2 Jahren…
zum Thema
Nach 12 Jahren plötzlich verliebt?51
Mich interessuert, ob Menschen mal ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rasenmäher aber welcher????

*********Pufel Paar
1.132 Beiträge
Themenersteller 
Rasenmäher aber welcher????
Wir haben vor uns nen neuen Rasenmäher anzuschaffen, jedoch ist das die Quwal der Wahl.
Daher denke ich mal ich frage mal was habt ihr für Rasenmäher und wie sind die Gärten so beschaffen.

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen das es einer mit Benzinmotor und Radantrieb werden soll, weil es hier hoch und runter geht und es zur Steckdose auch ein langer Weg ist.

Vielleicht gibt es ja Empfehlungen, und gut Ratschläge weil ich auch erst seit 4 Jahren Gartenbesitzerin bin und bis vor kurzem noch nen super kleinen geraden Rasen hatte der mit nem Elektromäher gut gemäht werden konnte.
Das ist nun halt anders.

Auf was sollte man achten????

Danke schon jetzt für die Ratschläge die evt. kommen werden.
******ses Frau
8.573 Beiträge
Seeeeeehr gut !
Die Tips benötigen wir auch gerade für unsere Pondarosa Ranch *ggg*
da unser jetziger Mäher bald die Grätsche macht *umpf*

1000m² satte Wiese, mit Maulwurfshügeln , fetten Ameisennestern und sonstigen Unebenheiten, die nicht zu oft gemäht werden soll, da es sich nur um ein Wochenendgrundstück handelt.

Danke auch von uns schon mal *wink*
*********l_78 Paar
153 Beiträge
Spass
*ggg* schafft euch ein paar Schafe an *ggg* Das Gras wird schon säuberlich gerupft und gleichzeitig auch noch gedüngt und im Winter könnt ihr dann weil Schnee liegt keinen Rasen mähen dafür aber Wolle von den Schafen zum Stricken nehmen lach

Ich hab nen Elekrtromäher für meinen Minirasen ansonsten würd ich mal nach den Dingern von Wolf gucken. Die sind zwar ein bisschen teuer aber dafür sehr gute Qualität
******ses Frau
8.573 Beiträge
Na doll
Und wer füttert die Viecher dann im Winter?
Oder schlachten wir sie wenn kein Gras mehr zu sehen ist, um sie dann gut abgehangen im nächsten Sommer auf den Grill zu legen *grill*

*fiesgrins* *smile*

Haben evtl an einen Mulchmäher gedacht aber da muss man glaub ich so oft mähen *nixweiss*
Und ein Antrieb ist auch sehr positiv zu bewerten.
****y50 Paar
5.330 Beiträge
Ausführung Schaf hört sich interessant an. Leider spielt da unsere SIE nicht mit. Z.Zt. haben wir einen Elektro-Mäher für gut 600 qm. Gerät ist sehr leise und hat einen großen Fangkorb. Benzin-Mährer sind immer etwas lauter und unser lieber Nachbar ist Lehrer und immer sehr enpfindlich, wenn wir am Samstag mähen (da unter der Woche keine Zeit bleibt). Vielleicht kennt jemand ein super leises Benzinmäherchen für unsere Fläche, damit sich der liebe Nachbar nicht in seiner WE-Ruhe gestört fühlt.
*********l_78 Paar
153 Beiträge
Roboter
ich hab noch ne Möglickeit gefunden und zwar ein Rasenroboter. Hab den schon mehrmals auf der IFLO gesehen und auch auf verschiedenen Gartenmessen.

Diese Roboter mähen eigenständig und sauber sind sehr sehr leise und
können je nach Modell von 50 qm2 bis 10000 qm2 mähen
*********Pufel Paar
1.132 Beiträge
Themenersteller 
Ja aber leider nicht wirklich bezahlbar.
Und da ich gern mähe möchte ich schon über meinen Rasen gleiten können und nicht zusehen wie das einanderer macht.

Außerdem jemehr technik, desto mehr kann auch kaputt gehen, muß was langlebiges sein.
******ses Frau
8.573 Beiträge
Das ist wohl wahr
Ein wenig Fitness muss ja auch noch dabei sein und Technik die man nicht anfassen oder selber mal bissi reparieren kann ist nicht in unserem Sinn*nono*.
Bei dem Roboter muss man auch immer alles vorher ordentlich verräumen, der frisst ALLES und nicht nur Strom !!!

Ein ordentlicher Mäher sollte robust, auf gut deutsch unkaputtbar, nicht zu schwer, und für eine Normalverdienerfamilie erschwinglich sein.

Hat jemand schon mal einen Dreirädrigen gesehen?
*********Pufel Paar
1.132 Beiträge
Themenersteller 
Genau so ist es.

Ein dreirädrigen habe ich schon gesehen.

Und ich habe auch schon einen mit Lenkung in der Hand gehbt, aber da ich keine Erfahrungen habe werde ich mal abwarten was die Rasenmäherfraktion hier so berichtien kann.
******ses Frau
8.573 Beiträge
Auf die Lenkung..
...kann ich gern verzichten. Wenn er nur ein Rad vorne hat, dann geht das eh besser *zwinker*

Achja, wünschenswert wäre noch Seiten UND Heckauswurf, ja nach Wetterlage ob nasses Gras oder trockenes *floet*
Und 25 cm Grashöhe ohne Probs zu bewältigen weiß.

Hm *gruebel*
Klingt langsam nach ner Kuhherde *lol*
*****cca Frau
8.105 Beiträge
*hand* ich habe einen alternativen Tipp zum schmunzeln

Da wir einen großen Garten haben, und eigenen Hasen und Meerschweinchen, haben wir einen rießen Freilauf gebaut, udn einige Gasttiere in Pflege genommen. Wir versetzen den Freilauf und haben somit einen noch nir so zügig abgegrasten Garten!
******ses Frau
8.573 Beiträge
Gehn die auch mit Benzin? *gruebel*

*smile* *smile* *smile*
*********l_78 Paar
153 Beiträge
*rotfl* das wären aber dann gedopte Hasen und Merschweine *lol* *huhn*
*********Pufel Paar
1.132 Beiträge
Themenersteller 
Ja das sind alles super Vorschläge, aber ich sehe hinter meiner Frage einen Ernsten Hintergrund.
Tier sind zwar schön, aber in einem Garten hinterm Haus der auchnoch zu zwei Seiten offen ist und nicht geschlossen werden kann, da geht das alles nicht.

Daher ist meine Frage an die gerichtet, die einen richtigen mechanischen Rasenmäher haben.

Wie gesagt ich habe echt nicht gegen Tiere, eher umgekehrt, hätte das auch gern mit Biologischen Rasenmähern gehandhabt, aber wie gesagt das ist hier nicht möglich.

Dennoch denke ich mal das ich bestimmt noch ein paar gute Vorschläge bekommen werde.

Danke
*********l_78 Paar
153 Beiträge
@Schnufel_Pufel
wie gesagt schau doch mal unter wolf rasenmäher da gibt es ne große auswahl ansonsten lass dich doch einfach mal in einem Center beraten

Meine Eltern hatten früher einen riesen Garten und hatten dort einen Benziner der Marke Wolf. Nicht sehr laut Mit Heckauswurf und Lenker.

Mein Nachbar hat auch einen Benziner einen Siga Multiclip Pro 50 Svan
und davor einen Honda mit Radantrieb beide sehr gut die Kosten ab 850 aufwärts
******i75 Frau
371 Beiträge
Al-Ko 450
Benziner zum selber schieben.

Kann ich empfehlen.

Man kann ihn mühelos schieben und ist auch für Frauen sehr gut in der Handhabung.

Ich mähe damit kanpp 900 qm und er ist darüber hinaus auch noch sehr zuverlässig.
*******ark Paar
113 Beiträge
hi
hi zum thema rasen mäher
wir haben drei rasen mäher
zwei vikinger einen zum schieben und ein aufsitzmäher
54cm un1,25m
dr honda schiebe mäherhat auch54cm
unsere fläch zum mähen ist zwischen 6500und 7000quadratmeter
würden uns aber immer wiedr einen vikinger kaufen
springen immer gut an und der spriet verbrauch geht auch
gruß babs und mark
********ar_2 Paar
271 Beiträge
Rasenmäher
Wir verwenden einen Viking dies schon seit 10 jahren,er läuft immer noch.Wir können diese Sorte nur empfehlen.Bisher hatten wir noch nie Probleme mit ihm.
Einen Mäher nur mit Fangkorb kaufen.
http://www.viking-garten.de/
LG Peter
******ses Frau
8.573 Beiträge
Super !!
Das ist doch mal ein Tip zum Stöbern *top*

Danke *wink*
Rasenmäher
SABO, das sind die Besten. Ich habe die grünen, sind zwar teuer, werden aber 20 Jahre alt. *g*
Zum schieben sind die Sabo tatsächlich die besten und halten lange mit entsprechendem Preis.
Bin seit ein paar Jahren mit nem Bosch Rotak zufrieden weil er leicht und wendig ist und gut was wegmäht aber durch viele Kunststoffteile vermutlich nicht ewig hält.
LG Avatarblue
Rasenmäher für Begeisterte
Viking, Honda oder Sabo

So, jetzt habt ihr schon mal die wichtigsten Marken. Ich habe einen von Honda mit Antrieb und Messerkupplung. Der geht wie die Hölle. Für den kleinen Schnäppchenpreis von 1600 Euros.
Kommt echt drauf an, wie oft ihr mäht und was ihr von dem Ding erwartet. Es gibt da auch z. B. Alko, ist eben aber auch keiner von den oben genannten Marken. Dafür aber auch viel günstiger in der Anschaffung.
Sucht Euch am besten einen Fachbetrieb (das ist der Baumarkt nicht), der auch repariert. Dann kriegt ihr auch mal ein Ersatzteil wie ein Messer oder die Reparatur wenn was ist. Und je nachdem welche der 3 Marken der Betrieb im Sortiment hat, den nehmt ihr. Es hilft nichts, einen Viking zu kaufen, wenn ich keinen in der Nähe habe, der den auch wartet und repariert. Und die Fachhändler sind in der Regel auch nicht teurer als die im Internet oder die Baumärkte, haben dafür aber auch den Service. Wenn das Ding im Sommer nicht geht und ich 4 Wochen den Mäher nicht habe, weil der werweiswo rumgeschickt wird und dazu noch keinen Ersatzmäher (den hat der Fachbetrieb im Normalfall) dann kann ich mir einen Schäfer ausleihen, sonst bricht die Panik im Garten aus.

@******ses
Allmäher heißt das Ding. Sind Hochgrasmäher. Aba nix für 300 Euros. Da müsst ihr schon in den 4stelligen Bereich.
Die kann man aber auch Mieten. PN und ich verrate wo!
die größe...
ist so ziemlich das entscheidende..

bis 600 qm kommt man mit einem elektrorasenmäher ganz gut zurande, danach wird das kabel nachziehen zu umständlich.....

die beschaffenheit, wie zb. hügelig oder viele bäume sollten auch beachtet werden.

schnittbreite, ab 800qm ist alles unter 40 cm eine quälerei. schnitthöhenverstellung, mindestens fünfach und bei größeren grundstücken auf alle fälle ein radantrieb, denn ein benzinmäher entsprechender breite ist verdammt schwer, vor allem bei hohem gras.

wenn viel gestrüpp und unkraut dabei ist, würde ich mir vielleicht gedanken über einen balkenmäher machen, aber die dinger sind nicht gerade preiswert ebenso wie aufsitzmäher, da gehts mit vernünftigen geraäten ab 2000 euronen los.

ansonsten auf alle fälle ein markengerät kaufen! da hat man service und beommt auch nach jahren ersatzteile, wie zb. messerbalken...

bei benzinern ist meine erste wahl viking oder honda, ab 600 euro sind tolle geräte zu kriegen.

bei elektro gardena oder wolf, zu wolf ist allerdings zu sagen, dass sich die firma derzeit in einem insolvenzverfahren befindet und man noch nicht so genau weiß, wie es weitergeht, aber es wird weitergehen.

tipp, wenns nicht gar zu eilig ist, ab september reduzieren die gartencenter und baumärkte...........
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.