Teicherweiterung
Hi Ihr "Meeresvögel"
zu Euren Fragen:
ja, man kann alte Teichfolie mit neuer verkleben. Wichtig ist allerdings zu wissen,/festzustellen, welche Teichfolie verwendet wurd. EPDM oder PVC. Nur gleiche Folie lässt sich sicher verbinden.
Worauf hat man zu achten ... mhhh, das hier zu beantworten, sprengt fast den Thread. Die wichtigsten Dinge: Die Folie muss perfekt sauer sein. Hierzu gibt es einen speziellen Reiniger, der gleich die Folie für das Verkleben vorbereitet. Die zu verklebende Stelle muss auf der gesamten Länge faltenfrei auszulegen sein, damit die Dichtheit der Verklebung gewährleistet werden kann. Die Art des zu verwendenen Kleber hängt vor allem von der Folienart ab. Aber das ist nur die Spitze des Eisberges. Ob es allerdings auch "lohnt" zu kleben, ode gleich eine ganz neue Folie einzulegen, hängt von der Länge der Klebestelle ab ...
Geräte um Teichfolien zu schweissen fallen eher unter die Kategrie "Profiwerkzeug". Vielleicht kann man sie irgendwo ausleihen. Am besten wendet Ihr Euch da einen Teichhändler (nicht Baumarkt, auch nicht zum Folienkauf)
Und zum Sandfilter ... warum ein Sandfilter, ist es ein Schwimmteich ?? Zur Aufstellung .. soweit wir wissen muss er nicht generell unter den Wasserspiegel. Das hängt auch von der Art der Wasserführung ab ... gepumpt, Schwerkraft ... .
Wenn Ihr noch Fragen habt ... wir helfen, wenn möglich, gerne
Liebe Grüsse
DieZahmenZwei