Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1694 Mitglieder
zum Thema
Auf was achten Frauen bei Männern als erstes!244
Na, dann schliessen wir uns auch mal dem Umfrage Reigen an und…
zum Thema
Klebe BH - Wie sind eure Erfahrungen?41
Ich habe mir ein festliches Kleid für einen festlichen Anlass gekauft.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erweiterung des Gartenteichs

Erweiterung des Gartenteichs
Ich möchte meinem Gartenteich vergrößern und da habe ich ein paar fragen.
• Kann man die vorhanden Teichfolie mit eine neue Folie verschweissen oder kleben?
• Wenn ja worauf hat man speziell zu achten?
• Gibt es ein spezielles Gerät um Teichfolien zu schweißen?

Ich möchte ebenfalls ein Sandfilter in meine Filteranlage integrieren, stimmt es daß der Sandfilter unterhalb des Wasserspiegels stehen muss?

Ich wäre sehr efreut wenn mir jemanden irgendwelche Tipps oder Ratschläge geben könnte.
uhi uhi
also ich würde mir da mal beim Fachmann Rat holen der dann auch vorbeikommt.

oder schaut mal hier

http://www.netmeile.com/teichfolie/

Teichfolien schweißen ist nicht so ganz ohne würde ich nich selbst machen sondern vom Fachmann dann haste auch ne Garantie weil was machste wenn du ein Loch reinschweißt und dir irgendwann das Wasser schwindet? Haste nie nen Garantieanspruch.

Sandfilter hmmm vielleicht mal bei Oase.de schauen.

Gruß
*********zwei Paar
135 Beiträge
Teicherweiterung
Hi Ihr "Meeresvögel" *g*

zu Euren Fragen:

ja, man kann alte Teichfolie mit neuer verkleben. Wichtig ist allerdings zu wissen,/festzustellen, welche Teichfolie verwendet wurd. EPDM oder PVC. Nur gleiche Folie lässt sich sicher verbinden.

Worauf hat man zu achten ... mhhh, das hier zu beantworten, sprengt fast den Thread. Die wichtigsten Dinge: Die Folie muss perfekt sauer sein. Hierzu gibt es einen speziellen Reiniger, der gleich die Folie für das Verkleben vorbereitet. Die zu verklebende Stelle muss auf der gesamten Länge faltenfrei auszulegen sein, damit die Dichtheit der Verklebung gewährleistet werden kann. Die Art des zu verwendenen Kleber hängt vor allem von der Folienart ab. Aber das ist nur die Spitze des Eisberges. Ob es allerdings auch "lohnt" zu kleben, ode gleich eine ganz neue Folie einzulegen, hängt von der Länge der Klebestelle ab ...

Geräte um Teichfolien zu schweissen fallen eher unter die Kategrie "Profiwerkzeug". Vielleicht kann man sie irgendwo ausleihen. Am besten wendet Ihr Euch da einen Teichhändler (nicht Baumarkt, auch nicht zum Folienkauf)

Und zum Sandfilter ... warum ein Sandfilter, ist es ein Schwimmteich ?? Zur Aufstellung .. soweit wir wissen muss er nicht generell unter den Wasserspiegel. Das hängt auch von der Art der Wasserführung ab ... gepumpt, Schwerkraft ... .

Wenn Ihr noch Fragen habt ... wir helfen, wenn möglich, gerne

Liebe Grüsse
DieZahmenZwei
herzlichen dank
@*******reak & diezahmenzwei

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Ich werde mich jetzt mal schlau machen und dann weiter sehen.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.